E9 , Gasanlage, KME Diego G3 , P0174 - Gemisch zu mager , Motorkontrollleuchte

  • Nach langer Zeit habe ich mal wieder Probleme mit meiner KME Gasanlage .


    Die Longtrims haben Fehler ausgelöst --> Motorkontrollleuchte : Diagnose Gemisch zu mager.

    Habe lange rumgehampelt mit der Diego Software, kein zufriedenstellendes Ergebnis.

    Kurzerhand die Lambdawerte ( Anpassung ) gelöscht . Neustart.

    Danach bis jetzt nur Standtest im Leerlauf gemacht . Die Werte für Bank 1 + 2 liegen jetzt
    mit ca. + 15 außerhalb des grünen Toleranzbereiches von + /- 10 bei der bekannten Diagno
    sesoftware.

    Gibt sich das nach ca. 50 km Fahrt oder müssen die diversen anderen Parmeter auch gelöscht
    werden. Gleiches Ergebnis liefert abklemmen der Batterie, korrekt ?

    Danke im voraus.

    E39 - 525iA Touring 305.000 km ; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 155.000 km

    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Wie hast du deine Anlage eingestellt? Schick mal Fotos hinein und erkläre mal, wie du vorgegangen bist. Benzinmap neu eingefahren oder hast du an der Ansaugung neuerdings Sachen gewechselt? Du hast im Stand schon Fehler.
    Es fehlen einige Ansätze, wie du vorgegangen bist und in welchem Zustand sie gerade ganz genau ist.

    PS: hab selbst bei mir die Kme-Anlage eingestellt. Von wo kommst du?

  • Ich habe tatsächlich Mal die Zylinderdeckeldichtung abgedichtet und den Balg im Ansaugtrakt gewechselt wegen Falschluft.

    Das ist aber bestimmt etliche Jahre her . Hab dann immer nur leichte Korrekturen vorgenommen und konnte Abweichungen wieder hinbiegen , war sicher suboptimal .

    Laufruhe bislang mmer Top und Vanos m.E .o.k

    Werde also ganz von vorne anfangen und alle Adaptionswerte vom MSG löschen ?

    Komme aus der Nähe von Düsseldort

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  • Evtl vor meinem Erwerb bei 150.000 km , keine Ahnung ?

    Wie erkennt man das bei INPa.

    Wurde auch noch nie als Fehler gemeldet .

    Müsste dann nicht die Laufruhe aus dem Ruder laufen ?

    Soll ich Mal alle Adaptionen löschen und dann Mal paar km fahren, und dann werde ich noch Mal checken ?

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  • Evtl vor meinem Erwerb bei 150.000 km , keine Ahnung ?

    Das glaube ich eher weniger


    Falls du selbst nicht klar kommst

    fahre zu Jens Rankers, Kölner Strasse, Krefeld,

    der hat richtig Plan in Sachen LPG-Anlagen

    Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

  • Ich würde erstmal die Gasanlage ausmachen, eine große Runde fahren und dann die Gemischadaptionen kontrollieren bzw. hier posten. Nicht, dass der Motor doch irgendwo Falschluft zieht oder einen anderen Defekt hat und du jetzt die Gasanlage so kalibrierst, dass die Symptome im Gasbetrieb kompensiert werden, die eigentliche Ursache aber nicht behoben ist.

    Ach so: Und ja, die Vanos ist sicher platt. Die steht praktisch nie im FS, regelt aber schon lange vorher nicht mehr so, wie sie soll. Das kostet v.a. Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich (bzw. Verbrauch). Merkt man i.d.R nicht, wenn man kein Vergleichsfahrzeug hat. Merkt man aber deutlich, nachdem man sie erneuert hat :)

    Viele Grüße
    Simon

    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Du hast abweichende Adaptionswerte. Erst einmal nur auf Benzin fahren 30-50km, danach schaust du dir Werte an und machst ein Foto und tust die hier erstmal hinein. Erst wenn es auf Benzin optimal läuft, stellt man auf Gas ein. Ich habe verstanden, dass du deine Gasanlage falsch eingestellt hast. Was ich mit einem Wechsel meinte ist beispielsweise der LMM. Wenn du den LMM wechselst, können sich die Maps verschieben.Alleine durch das Löschen der Adaptionswerte wird es nicht besser, daher Schritt für Schritt und nach der Rundfahrt mal Abnebeln auf Undichtigkeit.


    Kannst auch gerne nach Duisburg vorbeikommen und man kann sich das gemeinsam anschauen. Ansonsten in Krefeld.

  • Erst mal vielen Dank für deine Unterstungbl und dein Angebot !


    Gestern habe ich Batterie abgeklemmt , dann gefahren .

    Auf Benzin hat sich m.E. alles wieder eingependelt.

    Longtrims stabil auf 3, Die Shorts pendeln um 0 herum.

    Habe auch schon neue Benzin Map gefahren.

    Sieht nichtl sehr linear aus, war aber schon immer so.

    Muss Mal meine Anleitung rauskramen wie ich am besten jetzt weitermache. Bin da etwas aus der Übung

    Bild vom Benzinmap liefere ich noch nachIMG_20241116_135048.jpgIMG_20241116_135546.jpg


    simon

    Hab Vaons im Stand mal getestet . Bis ca 3000 U Einlass soll/ist 111,2 /112,5

    Geht runter bei Gasstoß auf ca 96.

    Der Reflage Wert ( ? ? ) ändert sich nicht .

    Flankenadaption E -0,38 A 5,25 im Leerlauf

    Mir reicht Drehmoment usw, Verbrauch lt BC 9,80 l , 12,7l Gas passt dann doch auch ?

    Hat Vanos Einfluss auf Gasanlage ?

    Was kostet Vanos Rep ? Mache zwar viel selbst, aber das traue ich mir nicht zu.

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    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 (17. November 2024 um 08:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rama0711 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat Vanos Einfluss auf Gasanlage ?

    Was kostet Vanos Rep ? Mache zwar viel selbst, aber das traue ich mir nicht zu.

    Die Vanos nimmt Einfluss auf die Steuerzeiten, in dem sie drehzahl- und lastabhängig die beiden Nockenwellen gegenüber der KW-Stellung verstellt. Das tut sie natürlich unabhängig vom Treibstoff, also: ja.

    Eine überholte Vanos von probsten-tech kostet aktuell ca. 500€. Der Tausch ist nicht viel komplizierter als ein Ventildeckeltausch, solange man die Steuerzeiten in Ruhe lässt. Wobei es sich anbietet, letztere bei dieser Gelegenheit zu überprüfen und ggf. einzustellen.

    Mir reicht Drehmoment usw, Verbrauch lt BC 9,80 l , 12,7l Gas passt dann doch auch ?

    Das klingt ganz vernünftig für einen Automaten. So viel nimmt mein 25er Handschalter auf ruhigen längeren Autobahnetappen. Etwas zügiger oder mit mehr Stadtanteil eher in Richtung 12/15

    Viele Grüße
    Simon

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    -- Samuel Beckett --

  • Anbei jetzt noch zwei Bilder von der eingefahrenen Benzinmap und das von der Software erstellte Modell

    Die Steigung mit - 18 ist Recht hoch, oder ?

    Könnte an zu großen Düsen liegen , aktuell 2,4 mm Software schlägt 2,3 mm vor ? ?

    Werde jetzt erst Mal noch mehr Gaspunkte sammeln und dann das Modell neu berechnen lassen.


    IMG_20241117_181309.jpgIMG_20241117_221723.jpg

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    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 (17. November 2024 um 22:49)

  • 1. auf was ist dein Systemdruck eingestellt? Denn dein Arbeitsdruck ist 1.3 Bar.

    2. Fahre die Map zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Da hat man bessere Erfahrung mit, ansonsten fährst du die ganze Zeit untertourig. Realitätsfern.

    3. -18 ist in der Spanne von -40 bis 40 noch relativ in Ordnung.

    4. du hast nicht das gesamte Spektrum. Außerdem ist der Openloop-Bereich sehr wichtig. Das macht man am besten mit den Lamda-Werten.


    5. vor allem Benzin-Gas-Grafik (2. Bild) bringt erstmal zwar nichts, sofern du noch nicht die Gas-Map gefahren bist. Aber grundlegend ist die Gaszufuhr höher als auf Benzin. Beispielsweise ist dein Verhältnis von Benzin und Gas in der Mitte bei 0,59. die müsste weit über dem Verhältnis sein, Richtung >1.0.


    6. Im Grunde genommen kannst du bis etwa 7ms Einspritzzeit auf Benzin im Leerlauf einstellen. Heißt, mal Klima ein, mal Klima aus, mal in D oder in den Gang schalten, dann mal rausnehmen etc.


    7. Woher weißt du, dass im Leerlauf die Benzin-Zeit auf 3,4 ist? Bei mir ist die beim 523iA bei 2,7-2,8ms mit neuen Lamdasonden. Zeigt er dir den Wert an? Wie sind die Voreinstellungen. Fotos wären gut.


    Tipp: Wenn du 2000-3000 Touren gefahren bist, kannst du die Werte einspeichern und mal dann probeweise 3000-4000 Touren 1-2 Runden einstellen und die daraus gelernten Werte in deine Map mit 2000-3000 Touren „einpflegen“. Damit hilft man sich auch mal gerne, um die Genauigkeit zu erhöhen. So habe ich es gemacht und es passt.

    Bevor du die Maps fährst, bitte prüfe zunächst, dass alles auf Benzin auch gut läuft. Das heißt die Adaptionen auf Benzin müssen passen. Wenn du die Möglichkeit nicht hast, komm vorbei. Ich empfinde es noch für zu früh, sofern der Motor nicht sauber auf Benzin läuft. Wenn du nun sagst, dass die Benzin-Werte auf der Bmw-Software perfekt sind, dann habe ich nichts gesagt :)


    Als Relation meine Anlage, die auf Benzin und Gas dieselben Adaptionswerte haben und im Open Loop die Lamdaspannung auf 0.8V ist, nahezu 0.82V auf Benzin.

    IMG_6226.jpeg
    Quelle: mein Bild.

  • Erst Mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    zu 1. Die Fotos habe ich ohne Motorlauf gemacht .

    zu 2. Werde Gasmap zwischen 2 - 3k noch fahren

    zu 4. Nehme an du beziehst das auf die Gasmap,

    zu 5. liegt m.E. daran das die Gas Map noch nicht vollständig ist ? !

    zu 6. Werde ich von 5 auf 7 erhöhen

    zu 7. Benzinzeit hat Programm ermittelt , siehe Bild 2 oben mittels Button ," Bestimme" . Werde ich noch Mal bestimmen lassen .

    Den Tip werde ich befolgen.

    Die Benzinwerte sind m .E. jetzt in Ordnung, innerhalb des +/- 10 Korridors bei der besagten SW. Zeigt m.E. auch Bild von meinem PDA . Muss vielleicht noch etwas länger auf Benzin fahren, dann bekomme ich dir Longtrims noch runter auf 0 . zunächst im Lehrlauf.


    IMG_20241116_155425.jpg

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  • Ja, hast hast ja gesagt, dass du die gasmap noch nicht gefahren bist. Das ist mir bewusst gewesen. Dennoch wollte ich dir das einmal in dem sagen, damit auch im Hinterkopf behältst.👍🏻

    Wenn du Inpa hast, dann arbeite am besten auch parallel damit. Denn dort sind die Live Werte für die Benzinspritzzeit sowohl im Leerlauf als auch im Gang zu sehen. Damit hast du eine Sicherheit und einen Referenzwert.

    Zum 6. Punkt. Ich meinte damit nur, dass du von 1 bis 7 ms Benzineinspritzeit nicht einmal richtig fahren musst, sondern die Einspritzzeit des Motors im Stand durch die Verbraucher wie Klima und der Schaltung beeinflussen kannst. Nur damit du mal ein Gefühl bekommst. Bei mir war Klima an und Schaltung auf D eine Benzin-Einspritzeit von etwa 6,4ms abzulesen. Im Leerlauf ohne Verbraucher war 2.8ms. So ist es auch mit den Punkten 1 ( Verbraucher aus) und 2 (Verbraucher an) auf dem zweiten Bild von dir gemeint.

  • Danke für die weiteren Tips , werde mich dann heute weiter dran machen, wenn der angesagte Regen ausfällt .

    DU hast eine andere , neuere KME Software als ich . Hast Du eine Nevo, ich hab die alte Diego G3

    Diese hat nicht die Möglichkeit die Lambdawerte mit einzubinden .

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  • Heute Gas Map Map gefahren und Model angepasst .

    Gesammelt wurden m.E. nur Gaspunkte im eingestellten Drehzahlbereich.

    Kann man das nicht so einstellen dass über gesamten Drehahl- / Lastbereich Punkte gesammelt werden ?


    IMG_20241118_162937.jpgIMG_20241118_165911.jpgIMG_20241118_162252.jpgIMG_20241118_162815.jpgjektor


    Dann noch Injektor Test, der die Einspritzzeiten der Injektoren harmonisiert .

    Meine Vaktek sind ja bekannt für Streuung.

    Hast Du die wesentlich besseren HANA Injektoren.

    Werde diese Woche ca. 120 km Autobahn fahren und bin gespannt .

    Dann hätte ich m.E. erst Mal akzeptables Ergebnis erzielt


    IMG_20241118_165931_BURST2.jpg

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  • Nein, kann man leider nicht. Aber ich sehe, dass nur wenige Punkte untenrum gesammelt wurden. Dennoch musst die gesamten Lastbereiche abdecken. Wenn das fertig ist, kannst du mit Openloop anfangen. Und was sagt Inpa zur Benzineinspritzzeit im Leerlauf? Ist es dieselbe wie im Gas-Programm angegeben?

  • Mir ist noch nicht ganz klar warum die Einspritzzeiten für Benzin und Gas gleich sein sollen .

    Mit Gas ist der Verbrauch ca. 20 % höher. Sollte dadurch nicht auch die Einspritzzeit für Gas entsprechend länger sein ?

    Oder wird das durch entsprechende Gas Düsendurchmesser kompensiert.

    Die Diego Software meckert, dass ich zu große Düsen habe. Soll 2,3 mm verbaut hat der Umrüster 2,4 mm

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  • Wir reden aneinander vorbei. Das habe ich nicht gesagt. Natürlich ist die Einspritzzeit von Gas bei gut ausgelegten Injektoren höher.

    Es geht mir nur um deine Spftware. Dort steht „Benzineinspritzzeit: 3,4ms“. Das kannst du manuell einstellen, indem du den richtigen Wert über Inpa abliest und manuell einpflegst.


    Und es wäre gut, wenn du mal die ganzen Grundeinstellungen zuschickst. Da muss alles pasen. Außerdem schreibe immer unter deinen Bildern, dass es deine sind. Ansonsten werden die wegen den Forum-Regeln gelöscht