Moin,
so langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Das Auto fährt EIGENTLICH perfekt. Die Gemischadaptionen auf Benzin liegen bei ca. 0,3-0,5 additiv, bei -1,5-2,5 multiplikativ. im Vorfeld habe ich ziemlich viel erneuert:
- Lambdasonden Vorkat ca. 20 tkm
- Lambdasonden Nachkat nagelneu
- Ventildeckel nagelneu (der bekannte Riss)
- Falschluftquellen alle abgearbeitet, auch die KGE und die Saugstrahlpumpe sind erneuert worden
- Zündkerzen ca. 25 tkm (NGK)
- Zündspulen ca. 40 tkm (Firma weiß ich gerade nicht mehr, wurde aber hier empfohlen)
Letztens (ich hatte berichtet) waren die Adaptionen noch stark negativ (bis -12,5), hier habe ich dann aber den Bosch Benzinfilter als Fehlerquelle ausmachen können. Ersetzt durch Mahle und der Benzindruck ist jetzt 3,5 statt 4 bar. An diesem Punkt dachte ich, dass mein Problem behoben ist. Ich war vorige Woche mit dem Auto fast 1000 km unterwegs, allerdings nur Landstraße. Adaptionen weiter perfekt, nur die Gasanlage ist noch immer etwas zu fett eingestellt (steht als nächstes auf dem Zettel...). Auf den 1000 km nicht einmal die MKL.
Jetzt habe ich das Auto meinem Junior geborgt, der damit auf der Autobahn unterwegs war. Er rief an, dass die MKL leuchtet. Ich wusste sofort warum. Der Fehler tritt nur auf, wenn man eine längere Strecke mit Tempomat im Geschwindigkeitsbereich ab 140 km/h fährt. Ich selber habe es von 140 - 170 km/h reproduzieren können, darüber wollte ich nicht gehen. Tritt auf Benzin und auf Gas auf. Also Tempomat, konstante Geschwindigkeit. Dann kommt nach ca. 2-3 Minuten die MKL. Im Fehlerspeicher stehen dann immer Verbrennungsaussetzer, immer auf verschiedenen Zylindern.
Verzweifelten Gruß
Jens