Hey Leute.
Leider fängt mein jetziger 525i mit ähnlichen Symptomen an, wie mein vorheriger 520i. Der Sache konnte ich aber nie aud den Grund gehen da ein Motorschaden der Suche ein Ende bereitet hatte.
Und weil ich es dieses Mal nicht soweit kommen lassen möchte, hoffe ich mit eurer Hilfe das Problem beheben zu können.
Der Wagen fängt mittlerweile an, nicht jeden Tag aber immer öfter, nach dem Starten, meistens wenn er noch kalt ist, unrund zu laufen. nach ein paar Gasstößen, oder ein paar Meter fahrt, war alles okay. Es ging auch nie die gelbe Warnleuchte an.
Mittlerweile tritt das Verhalten immer öfter auf, auch wärend der Fahrt manchmal ein Ruckeln bei der Gasannahme. Und nun ging auch bereits dreimal die gelbe Warnleuchte an.
Heute Abend nach der Arbeit, hatte ich das Problem wieder. Der Motor ist normal und ohne Ruckeln bis zu meiner Haustür gelaufen. An der Garage habe ich den Wagen für ca. 5min. abgestellt. Dann gestartet und der Leerlauf war plötzlich sehr unrund und das Auto schüttelte auch. Inkl. gelber Warnleuchte an.
Ich habe dann mit meiner amateurhaften Software den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach wieder den Wagen gestartet und das Ruckeln plus Leuchte kam wieder. Dann ein zweites Mal den Fehler ausgelesen.
Allerdings kann ich mit diesen Informationen immer nur sehr wenig anfangen und weiß dann nicht wonach ich suchen soll.
Damit ich jetzt hoffentlich nicht wahllos Teile anfange zu tauschen, hoffe ich das ihr mir etwas helfen könnt den Fehler einzugrenzen.
Hier mal der Auszug der ersten auslesen:
# ERRORS IN UNITS
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unit BMWTNR HW SW-FSW ERRORS / SHADOW-MEMORY
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DME -> 7.545.150 19 81 8 errors / 12 errors
EWS -> 6.905.666 03 08 no errors
ABS -> 6.769.537 55 03 no errors
LEW -> 6.760.232 04 04 no errors
A/C -> 6.916.642 62 63 1 error
SRS -> 6.919.789 03 37 no errors / 2 errors
IKE -> 6.914.884 19 15 no errors
LCM -> 6.915.919 02 43 no errors / 1 error
ZKE -> 6.922.152 21 24 no errors / no errors
MFL -> 0.000.000 01 09 no data
PDC -> 6.921.414 01 17 no errors
AIC -> 6.923.954 40 32 no errors
RAD -> 6.916.241 40 40 no errors
SZM -> 8.373.776 73 F8 no errors / no errors
MID -> 8.360.738 22 10 1 error
STH -> 8.385.071 01 17 1 error
LRA -> 8.375.964 D1 05 no errors / no errors
# ERRORS DETAILS - DTC(hex)/PARAM(hex)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DME -> 01/64 - Ignition activation, cylinder 2, no ignition spark
02/64 - Ignition activation, cylinder 4, no ignition spark
1D/64 - Ignition activation, cylinder 1, no ignition spark
D2/68 - Ignition current measurement, fault at more than 2 cylinders
1F/64 - Ignition activation, cylinder 5, no ignition spark
1E/64 - Ignition activation, cylinder 3, no ignition spark
03/64 - Ignition activation, cylinder 6, no ignition spark
17/F4 - Fuel injector, cylinder 6, open circuit
Shadow-memory:
01/64 - Ignition activation, cylinder 2, no ignition spark
02/64 - Ignition activation, cylinder 4, no ignition spark
1D/64 - Ignition activation, cylinder 1, no ignition spark
D2/68 - Ignition current measurement, fault at more than 2 cylinders
1F/64 - Ignition activation, cylinder 5, no ignition spark
1E/64 - Ignition activation, cylinder 3, no ignition spark
03/64 - Ignition activation, cylinder 6, no ignition spark
17/F4 - Fuel injector, cylinder 6, open circuit
5A/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 1, signal line, short circuit to negative
5B/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
5D/12 - Exhaust temperature after catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
3F/14 - Control unit self-test 3
und hier noch vom letzten Auslesen:
# ERRORS IN UNITS
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unit BMWTNR HW SW-FSW ERRORS / SHADOW-MEMORY
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DME -> 7.545.150 19 81 1 error / 5 errors
EWS -> 6.905.666 03 08 no errors
ABS -> 6.769.537 55 03 no errors
# ERRORS DETAILS - DTC(hex)/PARAM(hex)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DME -> 17/B4 - Fuel injector, cylinder 6, open circuit
Shadow-memory:
17/B4 - Fuel injector, cylinder 6, open circuit
5A/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 1, signal line, short circuit to negative
5B/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
5D/12 - Exhaust temperature after catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
3F/14 - Control unit self-test 3
Was könnte das nun sein? Einspritzdüse Zylinder 6 defekt, Oder habe ich wieder einen Motorschaden?
Wäre toll wenn ihr mir etwas helfen könnt.
Grüße Holger