ZV-Fernbedienung ohne Funktion - Antennenproblem (?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ZV-Fernbedienung ohne Funktion - Antennenproblem (?)

    Hallo zusammen,

    meine ZV-Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Nach dem Kauf des Autos hatte ich einen Schlüssel initialisiert gekriegt und dann lief das ganze auch 2 Monate ohne Probleme. Vor kurzem ging dann aber gar nichts mehr. Neu initialisieren funktionierte auch nicht. Also hab ich den Schlüssel aufgemacht und den Akku nachgemessen. Akku hat noch die volle Leistung.

    Beim Neubeziehen der C-Säule ist mir dann aufgefallen, dass da einfach ein Kabel unangeschlossen rumhängt. Es sieht mir stark danach aus, als sollte das Kabel die in die Heckscheibe integrierte Antenne mit dem Antennenverstärker verbinden. Allerdings ist an dem Antennenverstärker kein Steckplatz mehr frei und ich finde auch sonst keinen Stecker, wo das Kabel reinpassen könnte. Weiß irgendjemand wo das Kabel reingehört? Meine Theorie wäre derzeit, dass ich beim Abbau der C-Säulenseitenverkleidung eventuell das Kabel irgendwo getrennt habe und das "Anschlusskabel" zwischen Sitz und Tür gerutscht ist... Im Internet finde ich leider keine passenden Bilder / Anleitungen / Schaltpläne.

    Tatsächlich funktioniert das Aufschließen und die Heckklappen-Entsperrung auch, wenn ich die Fernbedienung innen direkt an die C-Säule halte.

    Baujahr ist 1998 und es ist ein 520i Limo.




    Danke schon mal für eure Hilfe! ^^
  • Neu

    DerNoob schrieb:

    laden die Bilder bei euch überhaupt? Bei mir werden die immer erst angezeigt wenn ich dem Thread zum zweiten mal aufmache ...
    Der Link den Du eingetragen hast, verweist auf ein Login von einem MS-Konto, da kann ohne Login nichts angezeigt werden.
    Gruß Sebastian

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2019, jeweils ab 16.00 Uhr Treffen am Cedric's: :party:

    101. 26. Januar 2019
    102. 09. März 2019
    103. 20. April 2019
    104. 01. Juni 2019
    105. 13. Juli 2019
    106. 24. August 2019
    107. 05. Oktober 2019
    108. 16. November 2019
    109. 28. Dezember 2019
  • Neu

    Also hat das nichts mit der Antenne zu tun? Ich dachte die Antenne wäre in die Heckscheibe integriert...

    Von der beheizten Heckscheibe gehen auch ein paar mehr Kabel weg, die haben auch alle einen passenden steckplatz - bei dem Ding weiß ich aber nicht wo das rein soll.. am Steuergerät an der C-Säule ist kein steckplatz mehr frei
  • Neu

    sorry, aber heizbare Heckscheibe ist 2,5 mm² das geht niemals an so einen Stecker, die Kabel sind (zumnindest beim Touring) in einer Einzelstecker- / Buchsenkombination von AMP (meist einer schwarz u. der andere weiss) ...

    Der Stecker sieht so aus, wie der vom oberen (Radio-) Teil der Heckscheibe, der in den Sperrkreis geht (zumindest beim Touring) ...

    Das ist auch nur der mittlere Pin belegt, wenn ich das richtig sehe ...


    MfG Christian
    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.
  • Neu

    nach dem Querschnitt hab ich gar net geschaut, nur nach der stelle.

    Doch das ist von der Antenne, wenn du aber kein Diversity hast, hängt das da halt lose rum.
    Muss nachher eh mal raus, um die Seitenverkleidung ab zu nehmen, dann kann ich mal nen Bild machen, wo das hin gehört.
    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

    Carly taugt immer noch nichts am E39
  • Neu

    also der Stecker geht auf nen Kabel der direkt aus dem Verstärker raus kommt.

    der müsste für die ffb sein. wenn ich den rausziehe muss ich nen halben Meter am Auto sein. Eingesteckt geht die gute 10 Meter.

    ist selbst im Stromlaufplan nicht aufgeführt.

    ich könnte aber wetten das den Sperrkreis mal wer getauscht hat und geizig war und nen billigen ohne FFB anschluss genommen hat.
    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Neu

    Na das wäre ja ein Super-Pfusch. Ich muss meine FFB sogar von innen an die C-Säule halten, damit sie funktioniert... Kann man das irgendwie erkennen, ob der Sperrkreis mit FFB ist? Bzw. kann ich da einfach einen aus eBay kaufen und danach meine FFB neu initialisieren damit?

    Hier mal noch ein Bild von meinem Sperrkreis...

  • Neu

    lad mal bitte nen Bild von der raute hoch, es gibt nachrüst FFB´s die exakt aussehen wie original.
    Soll auch leute geben die die hinten rechts oberhalb der Batterie anklemmen, und die kannste nicht normal initialisieren.

    weil dein Baujahr dürfte die Raute noch gar nicht haben.
    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

    Carly taugt immer noch nichts am E39