E39 Alpina b10 Kolbenringe

  • Guten morgen


    Bin gerade dabei meinen b10 4.6l Motor mit 340Ps zu überholen, also der OHNE VANOS!
    Die Laufbahnen sehen optisch Tip Top aus, die letzten 3-4 m60/m62 konnten da leider nur noch als Tisch genutzt werden^^


    Die Laufbahnen werden demnächst dann noch vermessen um zu schauen ob sie auch noch innerhalb der Toleranz liegen.
    Dann würde ich gerne die alten Kolben weiter nutzen aber Neue Kolbenringe einsetzen.


    Kann ich die Kolbenringe vom X5 4.6is dafür nehmen? Sind beides Alusil Blöcke und die Bohrung ist scheinbar (laut Tis) auch gleich. Würde natürlich vorher trotzdem das Stoßspiel usw. prüfen.
    Diese würden ca. 550€ kosten bei Bmw


    Danke für hilfreiche antworten :)

  • Wende dich an RS-Richard, der wird dir weite helfen können

  • Soweit ich mich erinnern kann, sind die Kolbenringe beim vorTU und beim TU unterschiedlich, auch wenn es sich um Alusilblöcke handelt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mahle 504 42 N0 und dann die Kolbenringnuten nachstechen.


    Kosten ca 10 Euro pro Kolben.

    schonmal gemacht?


    Motorblock hab ich heute zum Motorenbauer der hat die Laufbahnen durch gemessen, sind alle Okay :headbang: . Haarlineal haben wir über Kreuz draufgelegt und ist nur ganz ganz minimal krumm, waren ca. 3 hundertstel , er meinte es wäre total unnötig den Block zu planen (wovon ich eigentlich ausging weil Rs Richard das hier irgendwo mal geschrieben hatte) .

  • Ha, bei dne Jungs war ich früher auch immer - Drong&Drong :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die haben mir vor über 15 Jahren mal den Zylinderkopf meines Nissan Patrol in zwei Anläufen dichtgeschweisst, die Jungs am Eichborndamm :D

  • Also hab jetzt mal geschaut.
    Ich bräuchte
    1 ring 1,5mm
    2 ring 1,5mm
    Ölabstreifring 2mm



    Die genannten 504 42 NO von Mahle haben leider
    1,2mm
    1,5mm
    2mm


    Kolbenringnuten kleiner drehen geht leider noch nicht :rolleyes: , das muss erst noch erfunden werden :ugly:




    X 5 4.6is hab ich jetzt auch gefunden, da ist der erste Kolbenring auch 1.2mm stark ...

  • mein Fehler


    Für M62 040 14 N0

    Ne, also das ist mir definitiv zu heiß,


    Ring 1 wäre eine andere Beschichtung vom Kolbenring und zu dick
    Ring 2 wäre eine komplett andere Bauform und zu dick
    Ring 3 wäre richtige Bauform aber andere Beschichtung und mit 4mm im gegensatz zu Serie 2mm auch viel zu dick


    Ergo müssten alle Nuten nachgestochen werden, andere Bauform und andere Beschichtung


    Das ist mir definitiv zu heiß :streik:


    Vom X5 4.6is würde passen Ring 2 und Ring 3 von der Beschichtung, Bauform und Dicke allerdings kann ich auch nach langer Suche keinen passenden Kolbenring für die erste Nut finden :crazy:


    Aber ich gebe noch nicht auf :superstition: !!!


    Ich werde jetzt mal ein paar Bekannte Bmw Motorüberholer Kontaktieren. So hat auch ein Freund von mir seine Kolbenringe für den gleichen Motor bekommen, leider weiß er die genaue Quelle nicht mehr und das Paar hat auch 200€ gekostet :lol: .
    Für das Geld bekomme ich glaube ich auch welche als spezialanfertigung worauf es dann auch hinaus laufen wird :schwitz:

  • Mittlerweile gibt es neue Infos,


    Irgendwas passt da an meinem Motor nicht zusammen.
    Ich habe einen F3 Motorblock, aber Kolben sehen aus wie die vom F4 Motor (mit 4 Ventiltaschen im Kolbenboden)


    Jeder andere F3 Motor wo ich bis jetzt gesehen habe, hatte definitiv einen anderen Kolbenboden.


    Wüsste jetzt gerne ob da schonmal jemand dran rumgebastelt hat... oder ob das viell. einer von den letzten bei Alpina war und denen die F3 Kolben ausgegangen sind :nixweiss: . Es war aufjedenfall schon eine Metallkopfdichtung verbaut mit einer dicke von ca. 1,8mm .


    Meint ihr Alpina wird mir da auskunft darüber geben wenn ich die Blocknummer usw. durchgebe? Kann mir viell. jemand schon einen Namen sagen mit dem ich am besten bei Alpina in Kontakt treten soll?