Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • So, habe meins heute nun auch bekommen. Hatte zwar noch nicht richtig Zeit zum Testen, aber der erste Eindruck ist wesentlich besser wie gedacht.


    POSITIV
    - sehr guter Empfang (das hatte ich am wenigsten erwartet)
    - sehr gute Displayauflösung
    - Flexibilität durch Android
    - plug and Play
    - Preis


    NEGATIV
    - Tastenbeleuchtung passt nicht 100% (Meckern auf hohem Niveau :lol: )


    Meines hat einen einstellbaren Sublevel, befindet sich im Equalizer ganz rechts.


    Gruß
    Jens

  • Okay, die Tastenbeleuchtung war dann wohl das kleinste Problem..........


    Konnte jetzt mal ein bißchen länger "rumspielen". Und die anfängliche Begeisterung ist zur Ernüchterung geworden. Die Lenkradtasten funktionieren nicht. Außerdem kann ich keine Apps runterladen, der Playstore sagt, dass ich keine Internetverbindung habe. Dabei bin ich im heimischen WLAN, gefunden habe ich die Apps ja auch über den Browser und eine google Suche.


    Na ja, mal sehen, was der support sagt.


    Gruß
    Jens

  • @marclenssen: Okay, vielleicht war es damals noch zu früh :) Aber Sygic hatte mir sehr gut gefallen, ich hatte mir sogar Kartenmaterial gekauft und konnte es dann nicht nutzen :lol:



    Lenkradtasten könnten an der MCU liegen! Schau mal in die Einstellungen -> Info welche MCU-Version du hast, ansonsten mal hier schauen, den Anweisungen folgen und eine neue Version installieren! Da du höchstwahrscheinlich auch KGL hast, kannst du KGL 2.83 probieren, die gilt für alle KGL-Versionen (im Normalfall gibt es nochmal Unterschiede zwischen KGL0 bis KGL5).


    Apps runterladen geht aus welchem Grund genau nicht? Also werden keine Apps im Playstore angezeigt oder laden die nicht runter?

  • Zitat


    Lenkradtasten könnten an der MCU liegen! Schau mal in die Einstellungen -> Info welche MCU-Version du hast, ansonsten mal hier schauen, den Anweisungen folgen und eine neue Version installieren! Da du höchstwahrscheinlich auch KGL hast, kannst du KGL 2.83 probieren, die gilt für alle KGL-Versionen (im Normalfall gibt es nochmal Unterschiede zwischen KGL0 bis KGL5).


    Apps runterladen geht aus welchem Grund genau nicht? Also werden keine Apps im Playstore angezeigt oder laden die nicht runter?


    MCU gucke ich in den nächsten Tagen mal. Die Antwort des Suports war übrigens ein Video, in dem die Programmierung der Lenkradtasten beschrieben war. Wenn ich aber in das Menü "Lenkradtasten" gehe, kommt ein leerer Bildschirm in dem ich aufgefordert werde, eine Lenkradtaste zu betätigen. Da passiert dann aber gar nichts.


    Noch mehr fiel mir auf, das Radio merkt sich die Uhrzeit nicht, Dauerplus ist aber vorhanden.


    Zum Download: Ich habe über google eine App gesucht, dann bin ich auf den Playstore gegangen. Beim Download sagte das Radio dann, dass keine Internetverbindung vorhanden ist und ich deshalb nicht downloaden kann.


    Na ja, jetzt ist erst mal Pause, habe heute begonnen Ansaugbrücke abzudichten und die KGE zu wechseln. Morgen früh geht es weiter, das ist erst mal wichtiger!


    Gruß
    Jens

  • Das MFL geht doch über den I-bus? Wenn der nicht angeschlossen ist oder keinen Kontakt hat, passiert auch nix. Defekte CAN-Boxen sorgen hin und wieder auch für Ärger...

  • Ich habe die DU7061 unit, lenkrad tasten funzen prima. Brauchte nicht mal etwas ein zu stellen. Ich kann aber in de factory settings sehen das da auch on und off geschaltet werden kann. Auf dieser unit braucht mann einen passwort um in die factory settings zu gehen: 3368.


    Mein problem mit dieser unit ist das er die bleutooth profile nicht behaltet beim abschalten. Also im settings, factory settings kann ich bleutooth ein und ausschalten. Fuer einschalten habe ich 2 protocollen: Parrot (was nicht funktoniert) und ein anderes; wq-wm und nochwass... wenn ich diese laetze waehle und reboote funzt die bleutooth prima, meinen Samsung s7 connects und alles geht. Aber wenn ich das radio ausschalte verliert er diesen setting. Beim naechsten power on funzt die bleutooth nicht. Ich muss in die factory settings, bleutooth auf no schalten, reboot, bleutooth auf wq schalten, reboot und es funzt wieder..... ist ein bisschen schei**e.....Ich werde die tech support nochmals whatsappen....

  • Mit dem Bluetooth hatte ich auch Probleme.
    Meins hatt nach dem Verbinden die Anrufe nicht angezeigt u d die FSE hat nicht funktioniert obwohl verbunden.
    Nach dem Update die mir der Support geschickt hat funktionierte es wieder.

  • Wenn das bluetooth aktiv ist funktioniert alles prima. Sie startet nur nicht auf. Hoffentlich wird mich auch eine update zugesunden. Habe gutes kontakt mit den verkaufer. Mal sehen.....

  • Zitat

    Original von marc lenssen
    Wenn das bluetooth aktiv ist funktioniert alles prima. Sie startet nur nicht auf. Hoffentlich wird mich auch eine update zugesunden. Habe gutes kontakt mit den verkaufer. Mal sehen.....


    Paar seiten vorher ist ein Link gepostet der den aktuellen Update enthält.
    Vieleicht probierst du den mal.

  • Hallo,


    obwohl mein Auto mich derzeit massiv ärgert und wohl bis Mittwoch oder Donnerstag nicht fahren wird, will ich heute mal weiter mit dem Radio machen. Dafür muss er ja nicht fahren :lol:


    Die Aktualisierung habe ich mir gerade heruntergeladen. Wie kommt die auf das Gerät? Entpacken und die beiden .img Dateien auf eine Micro-SD? Und dann einfach in den Schacht und das Radio erkennt das update?


    Gruß
    Jens

  • Danke dir!


    Der Support will das Gerät austauschen, mal sehen, ob ich es vorher noch mit der Firmware probiere. Warte jetzt noch auf eine Antwort des Verkäufers. Schade, das nervt mich gerade ein bisschen.


    Gruß
    Jens

  • Heute morgen auch update empfangen aus China. Die habe ich mal raufgespielt. Bleutooth machte noch immer nichts. Ein paar mal reboot und da war sie wieder. Werde heute spaeter noch par mal ein und ausschalten um zu sehen ob BT immer funktioniert.....
    Nach update:
    MCU version
    MTCD_LM_V2.00_1
    Dec 1 2016 11:11:53
    Android version
    5.1.1
    Kernel version
    3.0.101+
    rocky@hctr930 #26
    Fri Nov 18 09:52:45 CST 2016
    Build number
    rk3188-userdebug 25112016.13:44:31

  • Fährt jemand von euch zufällig mit nem Surf-Stick durch die Gegend? Meiner bucht sich seit dem Update nur noch sporadisch ein. Oder ich teste einfach mal ein Malaysk-Image aus XDA?

  • Hi,


    so, habe das update heute mal aufgespielt. Brachte ein paar wesentliche Verbesserungen.


    Der Playstore geht jetzt und auch die Uhrzeit merkt sich das Gerät. Bluetooth funktioniert auch. Lenkradtasten konnte ich nicht probieren, das Gerät hängt zu Hause am Netzteil. Mal sehen, werde ich hoffentlich morgen testen können.


    Gruß
    Jens