Wass mich staunt ist das der motor im open loop viel schoener dreht, und gutes vermoegen hat. Das wuerde mich sagen das da hardware maesig nichts lost ist. Wuerde einen geblockten kat nicht auch problemen machen nach kaltstart?
MfG,
Marc
Wass mich staunt ist das der motor im open loop viel schoener dreht, und gutes vermoegen hat. Das wuerde mich sagen das da hardware maesig nichts lost ist. Wuerde einen geblockten kat nicht auch problemen machen nach kaltstart?
MfG,
Marc
Ich wundere mich wie einen kaputten kat die fuel trims auf beide baenke aendert? Da muessten kats an beide baenken kaput sein oder? Und wie fuehrt einen kaputten Kat zu eine zu ein zu hohes anteil O2 im abgas? Kaputten kat fuehrt zu gegendruck wuerde ich erwarten aber wie aendert das den gemisch im abgas damit der vorkat O2 sensor denkt das die maschine arm laueft? Die menge an abgas wuerde vielleicht hoher sein wegen der gegendruck aber der gemisch muesste noch gleich sein?
Danke, Ich habe die ESV's noch mal ausgebaut und wieder eigebaut. Diesmal bisschen strammer... Passt besser. Und ja, noch immer positieve LTFT werte auf der bab...auf bis +3.9%.
Als ich dan wieder zuhause bin geht STFT auf -3.9% um aus zu gleichen. Sieht aus alsob keine falschluft da ist. Also Kat kaput?? AARRRGGGHHHH.... Mal sehen wie ich das pruefe...
MfG,
Marc
Hier auch eine positieve LTFT: 3.1, 525i aus 2001, 174.000 gelaufen.
Kann auch keinen falschluft finden mit hilfe INPA und bremsenreiniger. Die ltft werte gehen hoch auf der autobahn und wieder ein bisschen runter im stadtverkehr. Da dachte ich mangel im benzin zufuhr. Neue pumpe, neues filter mit druckregler aber keine besserung. Da dachte ich auch die ESV zu reinigen und neue filter und ringe wuerde etwas bringen. Ich habe die ausgebaut und beim Boschdienst reinigen lassen und neue ringe und filter. Test zeigte das alle 6 ventile gleiche menge und gleiches spruehbild haben nach der reinigung. Aber nun.... noch immer keine besserung im LTFT. Das problem das ich jetzt habe ist das ich die ventile insgesamt rail wieder eingebaut habe, die ventile gut eingedruckt..aber die loecher fuer die 4 bolzen nicht gerade stehen mit den loechern im ansaugbruecke. Ich muss die leiste ein bisschen zu den loechern drucken (stehend vors auto nach links drucken) damit ich die festschrauben kann. Dann aber passt der schwarze deckel nicht mehr rauf.. die locher in der leiste sind dan zu weit nach links... Habe ich die ventile nicht richtig eingebaut? Es fuehlt sich nicht an alsob die noch weiter eingedruckt werden koennen...
Wenn es nur beim parken ist; wann hast du das letzte mahl die lenkungsfluessigkeit gewechselt? Order sogar der fluessigkeits halter mit filter? Vielleicht das deine lenkungs pumpe zu hart arbeiten muss.
So, neue Pierburg pumpe eingebaut. Nicht wirklich einen unterschied in laufkultur im vergleich mit alte pumpe aber ich muss noch messen ob dieser seinen druck gut erhaltet.
Hatta die pumpe eigentlich ersaetzt da ich einen LTFT von +3% habe. Da denkt mann schnell falschluft aber der LTFT geht hoch beim fahren auf der bab. Im stadverkehr (mit regelmaesigen leerlauf am ampel, ergo hohem vakuum) geht die LTFT wieder runter. Der gedanke war also benzndruck zu niedrig auf schnellheit. Ich hatte gehofft das die alte pumpe unter last einfach nicht genuegend spritt gab. Ich werde heute mal die adaptionen loesschen ueber inpa. Habe heite 500 kilometer auf der bab zu tun, mal sehen was der LTFT nachher ist.
Filter (Mahle) ist neu aber ich habe immerhin ein neuer druckregler von der firma Bosch bestellt da ich nicht weiss welcher regler auf das Mahle filter gesteckt ist.
Unser M54 benzindruck ist statisch 3.5 bar. Wenn ich 3.5 Bar habe bei umdrehungen zwischen 750-5000 koentte die pumpe eigentlich nicht die ursache von meinem +3% LTFT sein oder?
Ok,
klar.
Nein, die pumpe habe ich erst ebstellt, wird erst naechtse woche hier sein.... habe ich naechstes wochenende tewas zu tun
Dank Michael,
Marc
Also seitlich einstecken. Unter oder ueber den rand im filter?
Danke Michael,
Ich kaufe mich eine Pierburg dann und suche alte klamotten
MfG,
Marc
Hallo Leute,
Ich habe mal der Benzindruck gemessen auf meine 2001 525I M54 mit eine laufleistung von 170.000 kilometer.
Nur kontakt geht der druck nur bis 2.5 bar und geht innerhalb wenige minuten auf 0.
Wenn ich im leerlauf drehen lasse steht der druck stabil auf 3.5. Hochdrehen auf 4000 umdrehungen immer noch stabil auf 3.5 Bar.
Nach abschalten wieder in wenige minunten (eine sigarette) druck auf 0.
Die pumpe macht keinen laerm und filter und druckregler sind neu (Mahle).
Es scheint mir alsob das rueckschlagventil kaput ist aber die pumpe weiter gut fuktioniert. Wass kan da schieff gehen? Ich habe keine problemen beim starten, weder kalt noch warm und glaube nicht das ich performance probleme habe. Ausser vieleicht einen schwach fuelender leerlauf und eine anfettung vom gemisch auf hoehere geschwindigkeit (zu wenig druck auf der BAB?).
Ist die pumpe nahe am ende? Wenn, kann ich eine separate Pierburg pumpe kaufen und den in das alte plastik frame einbauen?
Danke,
Marc
Hallo Richard,
wenig zeit gehabt und der wagen faehrt sich.
Noch immer LTFT auf + 1.6. Ich sehe das es beim leerlauf ziemlich um die 0 liegt. Aber wenn ich auf der autobahn vom gas zurueck gehe um eine stabile schnelheid zu kriegen und zu cruisen geht der stft hoch...zwischen + 5 und + 10. Je laenger ich auf der bab fahre je hoeher der LTFT. Also, warmer motor; leerlauf ein wenig zu fett oder einfach alles 0, Autobahn zu mager, vor allem beim gas loslassen (hoher vacuum).
Habe Mahle filter mit druckregler eingebaut und endlich mal den benzin druck gemessen.
Auf zuendung und nicht laufen: 2.5- 3 bar und laueft innerhalb 2 minuten auf 0 zurueck, waerend zuendung an. Startet aber prima.
Nach motorstart: 3.5 bar und staendig. 1000 oder 4000 umdrehungen, staendig 3.5 bar, keine schwankungen im druck beim hochfahren der umdrehunegn und wieder absenken.
Nach ausschalten des motors haelt er keinen druck, innerhalb eine sigarette ist druck auf 0.
Druckregler nicht gut? Oder zurueckschlag venti irgendwo?
Danke, Marc
Das gerauesch hoert sich an wie die pumpe vom servolenkung... kalte und dicke fluessigkeit....
benzindruck noch nicht gemessen. Ich habe aber mal die LU mit 120 kmph auf den BAB gemessen:
20170121_132520525.gif
Das ist mit die neuen Bremi spulen. Dan habe ich diesen rausgenommen und meine alte Bosch spulen eingesteckt und eine runde gefahren. LTFT auf +1.6% (statt fast +3% mit die Bremis) und eine stabielere leerlauf. Und eine normale LU auf der BAB. Wuerde dies heissen das die Bremis besser verbrennen? Icj koennte mich vostellen das wenn ich die neuen iridium kerzen tausche gegen die originale 4 prong ngks das der LTFT noch niedriger geht. Wuerde das heissen das die neuen kerzen und spulen ein anderes problem zeigen? Zum beispiel duesen die um 3% verschmutz sind oder etwas aehnliches?
Werde trotzdem diese woche mal versuchen den benzin druck zu messen da ich dan noch immer fett drehe im leerlauf und je schneller je armer.....
Tops, werde mal versuchen da rein zu kommen und die knofpbelegung neu anzuordnen....
GGRRRR Ich kann alle tasten zuordnen ausser den volume dreh knopf...und die funzt nicht unter dieses image.... GRRRRRRR Ich hatte auch fuer ein mal ein anderes Bluetooth profil: GOC_MD725 und dieser funktioniert besser als parrot auf meine machine.... aber beim zweiten versuch war dieses profil wieder verschwunden...
Hallo,
Habe die xtrons image auf einen china machine hochgefahren. Funzt...aber die belegung der knoepfe stimmt jetzt nicht mehr. Wass ist der passcode for xtrons um in die factory settings zu kommen?
Danke, Marc
Hallo Richard,
LMM ist neu, VDO. Ich habe meine originelle oem lmm noch aber die gab das gleiche verhalten. Ich werde die alte nochmals versuchen jetzt wo die kge gewechselt ist und alle adaptionen geloescht.
Heute morgen nochmals die adaptionen geloescht ueber INPA. Kalt gestartet und langsahm aufwarmen lassen. Im leerlauf sind die Lambdaintegrator werten negativ; -3 aber im gruenen feld. Beim beschleunigen und bei 120 auf de autobahn gehen die werte positiv und dicht am roten feld. Mit 140 kmps gehen die werte im positiven roten bereich; +12.... Wie lese ich das? Zu fett im leerlauf and wie schneller wie armer?? Falschluft wuerde dies nicht erklaeren oder? Mit falsschluft wuerde ich die werte andersrum erwarten, arm im leerlauf und fetter auf touren.... Benzin druck??
Dank,
Marc
Hallo Rsrichard,
leerlaufsteller ist gaengig gemacht, laufunruhe ist nicht mal so slecht. Ich habe aber wieder einen ltft von +3.1%...... GGGRRR
Die aufnahme von hieroben/ unten ist ziemlich kurz nach einen reset vom lamda werte ueber INPA. Ich muss da warscheinlich noch ein par tagen rumfahren damit alles sich wieder gewohnt hat. Dei Febi KGE war voll mit schlamm....
Also, neue OEM KGE montiert. und lambda werte ueber INPA geloescht. Lief sehr weich die erste minute aber nach ein bischen fahren eigenlich keine besserung. Das hier befremdedt mich, keine ahnng was das heisen soll, pre cat lambdas sind neu und von Bosch.