FL Sitze in VFL, Kabelsuche

• Hallo zusammen....

ich weis.... es gab die letzten Jahre viele viele Threats zwecks Sitze umbauen und Kabelfarben der Stecker....
    Ich sitze nun auch schon ne ganze Weile dran und quetsche Google aus was das betrifft...

von Serkon hab ich schon eine super Liste gefunden.... aber hier gehts halt nur um den gelben Stecker vom FL.

Ich hab einen 97er VFL und hab Ledersitze aus einem 01er FL verbaut.

Fast alle Kabel waren eigentlich selbsterklärend....

Sitzverstellung funktioniert
    Sitzheizung funktioniert
    Memoryfunktion funktioniert
    Lenkradsäule verstellt sich bei Tür auf oder Zündung aus

Airbagleuchte is an..... somit funktioniert das mal noch nicht....

welche Kabel übrig sind....

Fahrersitz: 2 kleine schwarze, miteinander verdrillt
    Beifahrersitz: 2 kleine schwarze, miteinander verdrillt
    Weiß-Braun, Weiß-Rot

auf Fahrzeugseite hab ich folgende noch frei:

Fahrersitz: Rot, Weiß... zusammen in Hülle
    Blau-Schwarz, Braun-Schwarz, Lila-Weiß

Beifahrersitz: Rot, Weiß... zusammen in Hülle
    Lila-Weiß, Weiß-Blau, Weiß-Gelb

also selbst wenn ich die Farben jetzt mit der Liste vergleiche, habe ich noch so meine Probleme.

wie gesagt, die kleinen schwarzen verdrillten, tauchen garnicht auf in der Liste.
    was mich auch wundert is, das am Beifahrersitz mehr Kabel noch frei sind als auf der Fahrerseite.

es geht ja eigentlich nur noch darum das die Airbagleuchte aus geht.

wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

MfG

Hier mal noch Bilder um auch zu erkennen wie sie aussehen...

• die verdrillten sind schonmal für deinen Gurtstraffer(Airbaglampe) und am BFS sind mehr weil dort die Sitzbelegungsmatte mit dran hängt

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht ganz kapiert was Du eigentlich genau wissen willst...ich sehe auf deinen Bildern 3 Stecker...den vom Fahrzeug selbst,den schwarzen und den gelben

• ja manchmal steht man voll auf der Leitung.... echt schlimm.....

also Gurtstrammer hab ich gefunden..... das was als gelb/rot, gelb/braun... und blau7rot, blau/braun beschrieben war/ist..... ist am Sitz direkt bei mir einfach nur 2 mal schwarz verdrillt.... fertig....

habs eben angeschlossen.... Beifahrersitz is raus aus Fehlerspeicher, aber Fahrersitz beibt mit Eintrag:

Fehler Zündkreis Gurtstrammer: Grenzwert überschreitung

da fällt mir dann ein.... das Spenderfahrzeug der Sitze hatte einen Frontschaden....
    das bedeutet dann jetzt wohl... es ist ein neuer Gurtstrammer/straffer fällig??

• Guten Morgen zusammen,

Hat einer von euch zufällig noch ne Anleitung als PDF oder in sonstigen Format, die mir genau erklärt wie ich die Kabel von VfL auf Fl umzulöten habe?

Gurtstraffer übernehme ich von meinen alten Sitzen.

Und ist es zwingend notwendig das Schalt Zentrum auch auf Fl umzurüsten?

LG Daniel

• Hi.

Ein bisschen beratungsresistent bist du schon oder? ;)

In deinem eröffnetem Thread wurden dir doch nun schon auf die schnelle ein paar Hilfen gegeben. Ansonsten Suchfunktion.

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

• Die schnellen Hilfen habe ich ja auch schon durch. Jedoch habe ich noch keine konkrete Antwort, ob ich nun einfach die Kabel abzwicken, und die Stecker Umlöten kann oder nicht. Wenn ich das genau wüsste hätte ich auch keine Fragen mehr 😁

• Das Thema ist wirklich schon oft behandelt worden und eine perfekte Anleitung gibt es nicht.

Das liegt daran, dass es mehrere Kabelbelegungen für den gelben Stecker gibt, die nicht kompatibel sind. Zusätzlich wurden vom Strom- und Massekabel der Kabeldurchmesser geändert, einmal von VorTu auf TU und dann meine ich beim gelben Stecker auch noch einmal.

Wenn man pfuscht ignoriert man das alles. Wenn man es richtig macht, dann zieht man für jeden Sitz jeweils ein neues Masse- und Stromkabel, verkabelt die Stecker richtig und verbaut das Schaltzentrum. Das Schaltzentrum sollte verbaut werden, da die VorTU Sitze 80W Sitzheizungsmatten haben und die Sitzheizungsmatten ab TU 120W haben.

• Danke dir vielmals für die ausführliche erläuterung. Das macht es mir einfach mich dafür zu entscheiden es nicht zu machen. Mit etwas Glück finde ich ja noch vernünftige VfL Sportsitze oder sogar kontursitze 😅

• Hallo zusammen,

Habe natürlich auch die anderen Threads durchforstet, inkl. Kabelbelegungsplan vom Serkan. Da ich von FL auf VFL SportSitze mech. umbauen will, habe ich dennoch Fragen. BMW 9/2000 FL Model. Momentan verbaut sind Standartsitze mech. ohne SH oder Lordose (gelber Stecker)

Beim drunterschauen hab ich folgendes entdeckt.

- Bowdenzug Gurtstraffer liegt unter beiden Sitzen lose rum. Kann man den wieder an seinen ursprünglichen Ort verbauen?

- Was ist das für ein schwarzer flacher Stecker (2 Pin)? Gibt's an beiden FL Sitzen

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße Schnitte

• An einem Ende des Splints ist so eine U-förmige Metallklammer, die man so weit drehen muß, bis sie einrastet. Bzw wenn das Schloß geschlossen ist, ein bisschen mit dem Schraubenzieher nachhelfen.

EDIT:

U-förmig trifft es nicht so ganz. Die ist eigentlich L-förmig aber der kurze Teil von L ist U-förmig. :/

Das Teil arretiert einerseits den Splint und verheindert andererseits, daß er komplett rausfällt.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF (28. Januar 2021 um 12:13)

• Die Seite mit dem Splint meine ich nicht. Die ist ja am Sitz. Mir geht es um das andere Ende, welches im Fußraum verschwindet und irgendwo am Gurt festgemacht wird. Da ist auch ne Mini Messingkugel dran.

Das da sollte irgendwo in den Fußraum gehen und irgendwo festgemacht sein. Das ist das Gegenstück von der am Sitz befestigten Klammer.