NEXEN N Fera SU 1 in 235/45 R17 - Hoher Verschleiß?

  • Hallo,


    ich habe heute Vormittag meinen 5er mit Winterreifen bestückt. Als ich mir die Sommerreifen angeschaut hab (NEXEN N Fera SU 1, 235/45 17), war ich doch sehr erstaunt.


    An der Hinterachse habe ich nur noch 2.5 mm (Mitte) bis 3 mm (Außen/Innen) Restprofil. Die Vorderreifen haben noch ungefähr 5 - 5.5 mm über die komplette Lauffläche.
    Ich habe die Reifen im April neu gekauft und bin bisher damit knapp 20.000 km gefahren. Davon ca. 3500 km mit einem 2.0t Anhänger hinten dran (95% Autobahn).


    Ich den Wagen nicht übermäßig sportlich. Ampelstarts gibt es auch nicht. Eigentlich ganz normaler Fahrbetrieb. Bei anderen Alltagsfahrzeugen halten die Reifen min. 40.000 km oder auch mehr.
    Der Wagen war im Frühsommer zur Achsvermessung, da ist auch alles ok.


    Hat der Nexen wirklich so einen hohen Verschleiß? ?(

  • Hallo Nosciri.


    Der Verschleiß finde ich auch etwas höher als bei premium Marken,
    doch für den Preis von ca 160 € für zwei hinterreifen ok.


    Fahre hinten den Nexen N 6000 255/40 ZR17 bin jetzt damit 25000 Km gefahren und hab noch 3,5 mm.
    Vorne Nexen N6000 XL 235/45ZR17 ca. 5,5 mm
    Davon max. 10 % Autobahn


    Gruß Ralf

  • Dass billige Reifen sich runterradieren wie nix gutes ist doch bekannt.am ende hat man nix gewonnen, ausser kosten fuer nen zusaetzlichrn radwechsel, moeglicherweise weniger sicherheit beim bremsen. Das sparpotential hat bei reifen null mehrwert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kann ich mit dem Gegenteil aufwarten, der hält genau so lange wie mein Pirelli vorher und Kostet gut nen Viertel. Mag aber daran liegen, das meiner von ner Conti Tochter kommt. :D


    Beim Nexen ist das aber definitiv so.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sorry - Doppelpost...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ???? vergessen aktualisieren zu drücken? :D

    Ich schwöre bei meinem Nudelholz, dass mein Beitrag dort vorhin doppelt stand...! Nein, ich habe heute auch noch keinen Tropfen angerührt :D


    Jedenfalls hatte ich Dich danach fragen wollen, welche Reifen Du da drauf hast?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sorry - Doppelpost...

    Nee, du musst nur raus aus dem Thread - wenn du dann wieder reingehst, steht da auch nur 1 Beitrag.
    Aber zurück zu den Nexen. Ich habe die an der HA in 255/40/17 und Ja, der Verschleiß ist höher als bei den Contis SPC 3 ( hatte ich vorher drauf). Die hatten nach 5 Sommer noch ~3mm. Die Nexen haben jetzt nach 2 Sommer noch ~ 6mm. 2 Sommer werden die wohl noch reichen.
    Die Conti SPC 3 an der VA haben immerhin noch ~5mm ( aus 2011).

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Nee, du musst nur raus aus dem Thread - wenn du dann wieder reingehst, steht da auch nur 1 Beitrag.

    Ahh - ist mir noch nie aufgefallen. Danke!

    Aber zurück zu den Nexen. Ich habe die an der HA in 255/40/17 und Ja, der Verschleiß ist höher als bei den Contis SPC 3 ( hatte ich vorher drauf). Die hatten nach 5 Sommer noch ~3mm. Die Nexen haben jetzt nach 2 Sommer noch ~ 6mm. 2 Sommer werden die wohl noch reichen.
    Die Conti SPC 3 an der VA haben immerhin noch ~5mm ( aus 2011).

    Wobei sich VA und HA ja auch bei gleichen Reifen deutlich unterschiedlich schnell abnutzen...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wobei sich VA und HA ja auch bei gleichen Reifen deutlich unterschiedlich schnell abnutzen...

    Das ist unbestritten, dank unserer Heckschleudern :D . Wie gesagt, die Conti SPC 3 an meiner VA haben schon ~ 75 Tkm gesehen und liegen noch bei ~ 5mm :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das ist unbestritten, dank unserer Heckschleudern :D . Wie gesagt, die Conti SPC 3 an meiner VA haben schon ~ 75 Tkm gesehen und liegen noch bei ~ 5mm :top: .

    Ja, das steht ja oben schon - Du hast Recht! Ich sollte wohl lieber in's Bett gehen und hoffen, dass es morgen wieder besser ist ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Guten Morgen,


    danke für die zahlreiche Rückmeldung. Dann ist der Verschleiß wohl doch nichts besonders. Hab bisher halt immer mehr Kilometer mit den Sommerreifen geschafft (Dunlop, Fulda, Hankook, Michelin, Yokohama....).


    Dass billige Reifen sich runterradieren wie nix gutes ist doch bekannt.am ende hat man nix gewonnen, ausser kosten fuer nen zusaetzlichrn radwechsel, moeglicherweise weniger sicherheit beim bremsen. Das sparpotential hat bei reifen null mehrwert.

    Auf Grund der vielen positiven Meinungen hier im Forum zu dem Reifen, habe ich mich im April bei der Reifenwahl davon beeinflussen lassen. War gar nicht durch "Geiz ist geil" gesteuert.


    Kann ich mit dem Gegenteil aufwarten, der hält genau so lange wie mein Pirelli vorher und Kostet gut nen Viertel. Mag aber daran liegen, das meiner von ner Conti Tochter kommt. :D


    Beim Nexen ist das aber definitiv so.

    NanKang NS-20
    Grip passt auch auf der NS

    Vielleicht werde ich nächsten Sommer den Nankang ausprobieren. Oder doch eher zu einem Dauerläuferreifen von Michelin greifen. Hab ja noch ein paar Monate Zeit zum überlegen.

  • NanKang NS-20
    Grip passt auch auf der NS

    NanKang hatte ich mal auf meinem E30, super Grip, hatte noch nie einen besseren Reifen, aber nach einer Saison (15tkm) war er abgefahren. Und nein, keine Ampelstarts oder Kuvenräuberei.

  • Der jetzt ist ja erst ne Saison alt, aber der letzte war gute 100tkm drauf und ich Fahr damit nicht langsam. :D
    Der dicke bekommt, wenn er Warm ist, schon mal auf die Fresse.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hmmm,


    ich fahre zum ersten Mal Nexen und bin mal gespannt auf den Verschleiß.
    Die Nankang würde ich nicht wieder nehmen nachdem sie auf meinem letzten 530dAT arg schnell laut wurden.

  • dann hattest du den NS-2 mit dem V Profil.
    Ein V-Profil auf dem E39 ist immer laut.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 20000km ist aber auch nicht wenig. Ich hab momentan den PZero drauf- VA 5,5mm und HA komplett glatt nach 3 Saisons und ca. 25000-35000km - diese Jahr waren die HA s eigentlich schon platt- hatte extrem Probleme bei Regen. Hab für die HA jetzt den Nexen fürs nächste Jahr liegen 160Eur für das Paae und die PZero 335 EUR. Da überlege ich nicht welchen ich kaufe...