• Also ich hab jetzt meinen BMW und kann jetzt genauer fragen :)


    Ich hab nen 99er mit Buisness (Kasette) und möchte da entweder das Kasettenteil gegen nen originalen MP3-Player tauschen oder nen MP3 Wechsler anschließen...ich möcht auf jeden Fall das Buisness behalten wegen MFL, Telefon und BC.


    also ich dachte an das: Wechsler


    und das:


    Player


    als Beispiele...kann ich den Player einfach gegen das Kasettendeck tauschen und der funzt oder muß ich da was beachten?
    brauch ich für den Wechsler noch irgendwelche Adapter bzw. Kabel?
    Ich geh mal davon aus das ich kein DSP hab zumindest is der Klang eher lahm *g* woran würde ich das erkennen?
    Wieviele Boxen sind denn Serie und was is Kundenwunsch?
    hab bei meinem Touring Boxen in der Decke und mein Kumpel hat die nicht, is das was besonderes?


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • oje so viele fragen auf einmal... nur eine blöde frage von mir...
    wenn du ein mp3 wechsler hast oder willst, dann brauchst du doch kein mp3 player vorne???
    oder täusche ich mich da.
    ich denke mal zusätzliche kabel brauchst du nicht da es ja orginal bmw teile sind. :kratz:
    der mp3 wechsler ist ja auch bmw von daher...
    hm die boxen in der decke sagen mir persönlich nichts hab ich noch nie gesehen :kratz:
    also ich habe 8 Boxen das ist glaub standart...


    :trinken:

  • Mein Kumpel hat noch irgendwas von 10 Boxen und DSP erzählt...hab da leider noch keinen Plan...


    richtig ich dacht an MP3 Player Vorn ODER MP3 Wechsler....tut mir leid wenn ich das nich ganz eindeutig rüber gebracht hab...die Lösung mit dem Player vorn wär mir ja am liebsten

  • macht ja nix war mir grade unklar..
    also ich würd den wechsler nehmen und ein anderes radio einbauen...also mein geschmack wäre es halt nicht, aber auf deine frage zurückzukommen so wie ich das sehe brauchst du keine kabel der anschluss von dem bei ebay ist identisch dem eines normalen original bmw radio. also kannst du unbedenklich ersteigern passt auf alle fälle. ist die einfachste lösung von kassette auf mp3 :top:

  • Kannst Cassette gegen CD tauschen, ohne Probleme. Wichtig dabei ist der Stecker. So wie das auf dem Bild aussieht (und auch nur bei MP3 gibt) ist das ein New Generation Stecker. Muss du schon haben, sonst funzt es net, auch nicht mit Adapter. Haben wir letzte Woche ausprobiert und geht nicht, warum?, keine Ahnung.


    Lautsprecher: Normales System: vorne 2 Wege 13cm und hinten unter Decke Coax 13cm.
    Ein gutes und relativ preiswertes Ergebnis erreichst du mit einem High Low Adapter, vorne Rodek 13er 2 Wege Neo und hinten Rodek 16er Coaxial 2 Wege. Dazu ne mittelklasse Endstufe. Hab ich so gemacht, bin sehr zufrieden. Wer´s mag kann dann immer noch nen Woofer anschliessen, falls Bumbum zu wenig erscheint.
    Ich bin jedenfalls aus dem bumbum Alter raus.
    Teurer geht immer, wer´s hat, soll´s ruhig ausgeben.



    Viel Spass
    Greetz, der Peter :top:

  • Und welche Lösung bleibt mir jetzt für MP3 da ich ja sicher nicht den New-Generation Stecker hab?


    Kann man eigentlich über das Autotelefon auch SMS lesen? Hab leider keine Bedienungsanleitung dafür

  • ich hab hier gekuckt und da steht was von 10 Lautsprechern (SA 676) die ich ja auch gezählt hab...sind die Gitter serienmäßig drin? also das da möglicherweiße keine Boxen dahinter sind? weil von nem Verstärker im Kofferraum merk ich nix :D

  • Also mit dem Autotelefon kenn ich mich net aus. Hab ich nicht.
    Du wirst wohl das "normale" Stereosystem als LS haben.
    Die Abdeckungen sind Serie. Dahinter ist nix. Kannst beim Touring ganz einfach feststellen. Mach die Box im Kofferrraum rechts auf (da wo auch die Batterie sitzt)! Ist da nix drin, ausser ein leerer Kasten, hast du auch kein DSP.
    Beim DSP sitzt an dieser Stelle der Subwoofer, sieht nicht so aus sondern mehr wie ein grosser grauer Kasten.
    "Alles mal sehr vereinfacht erklärt"
    Gibt´s aber auch Bilder zu, müsste irgendeiner haben.


    Ansonsten hilft die Bazziseite dir eigentlich ganz gut weiter, auch mit den Steckern.

  • Da gibts aber ein System mit 10 Boxen mit und eins ohne DSP aber ich werd mal kucken ob ich was hinter den Abdeckungen seh...
    trotzdem dank ich dir erstmal :trinken:


    schlimm wie schnell man sich an MP3 gewöhnt...*wiederhabenwill*

  • Is der CD-Wechsler eigentlich vorbereitet wenn man keinen hat? also Anschluß im Heck?
    und wo steckt beim Touring die Telefonanlage? :kratz:
    bei der Limo isses da
    und beim touring?

  • Ist schon Quark das der MP3 Wechsler von BMW nicht mit DSP funktionieren soll.Wozu haben wir den Klang den drin :kratz::wall:

  • Also, Möglichkeiten für MP3 bei Old Generation Modellen (zu erkennen an den runden, nicht flachen Pins am Radio):


    1. MP3 Wechsler von z.B. Sony mit Adapter für Old Generation.


    2. Das besagte BMW Business mit MP3 mit Adapter von Old auf New Generation (also von rund auf flach, gibts bei BMW)


    3. Aux In Adapter für Old Generation in Verb. mit einem MP3 Player


    4. Ipod Adapter in Verb. mit Ipod


    Schau mal beim TV Doktor vorbei, da gibts schon einiges.


    Gruß

  • Das hat mit dem eigentlichen Player zu tun. Folgendes:
    Mein Freund hat nen Touring von März 98, kein Facelift. Dieser hatte auch Cassette mit nem alten Stecker. Also haben wir über Ebay nen Adapter von Alt auf NewGeneration bestellt, damit er anstatt Cassette dann CD einbauen kann. CD Teil war aus einem 2002er Facelift mit neuem Stecker. Alles zusammengesteckt, keine Funktion. Gemessen, kein Signal. Alles wieder zum alten gemacht, alles ok. 3 Std. getüftelt und gerätselt mit dem Ergebnis, das das neue CD Laufwerk irgendwie trotz Adapter mit dem alten MID nicht will, warum auch immer.
    Haben das MID dann an meinem angeschlossen, (Bj.11/02 Facelift) und es hat auch nicht gefunzt. Unser BMW Spezi hat darauf auch keine Erklärung, laut ihm soll das alles Kompatibel sein. MP3 mal hin oder her, nicht probiert.


    Fazit: Bevor ich mir bei Ebay für teuer Geld sachen bestelle wo ich nicht 100% sagen kann ob´s alles funzt verzichte ich doch lieber auf MP3, oder?
    Was geht, (haben wir jetzt im alten Bimmer jetzt auch gemacht) ein Adapter welcher nen Abgang auf 3,5 Klinkenstecker hat. MP3 Player dran, feddich.


    Greetz, der Peter


    Sag mal woher du aus NRW bist, dann können wir evtl. mal tüfteln. Hab Adapter und alles noch hier.

  • Hm,


    das höre ich jetzt zum ersten Mal. Es gibt durchaus welche, die auf den neuen Stecker umgerüstet haben und es 100 % funktioniert. Keine Ahnung, woran das liegt. War das ein originaler BMW Adapter, den ihr bei Ebay ersteigert habt?


    Jedenfalls kann ich sagen, dass die Sony MP3 Wechsler mit dem mitgelieferten Adapter top funktionieren, habe ich bei mir auch drin.


    Gruß

  • Zitat

    Original von H0mie


    Sag mal woher du aus NRW bist, dann können wir evtl. mal tüfteln. Hab Adapter und alles noch hier.


    Ich bin doch garnicht aus NRW ;) komme aus Sachsen Anhalt aber trotzdem danke für das Angebot


    na dann werd ich mich mal nach nem Originalen Adapter umschauen und nach nen MP3 Player fürs MID oder nach nem Wechsler und ebenfalls nem Adapter...


    werden die Titelinfos's dann auch übers MID angezeigt?

  • Jupp, war ein Original sogar noch verpackt. Vielleicht steckt auch der Teufel in detail, keine Ahnung. Werd´s beim Stammtisch nächte Woche mal mitnehmen.


    Ob die Titel angezeigt werden?? Hmm, bei meinem CD jedenfalls nicht. Keine Ahnung.