AP Gewindefahrwerk

• Einen wunderschoenen,
    Ich hab da mal ein kleines Anliegen.

Grade gibt es auf einer Internetseite eine Aktion bis Ende Juni, wenn man ein AP-Gewinde kauft, bekommt man 100e Cashback...
    Das ist natuerlich sehr verlockend.

Jetzt zu meiner Frage.

Mein 39`er Touring ist aktuell noch mit Niveauregulierung ausgestattet. Diese wuerde ich im Zuge des Umbaus auf das Gewinde entfernen.

Was brauche ich fuer Teile von BMW um eine normale Stahlfeder anstatt der Luftfeder / Luftbalgs zu verbauen ???

Habs gefunden, via suche ueber google.

2x 33531093785
    2x 33531093786
    2x 33531093787

• warum willst du die Bälge entfernen? das fährt sich optimal mit Gewinde vorne.

viel billiger wie 2 neue Bälge sind die Anbauteile auch nicht.

Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

Carly taugt immer noch nichts am E39

• warum willst du die Bälge entfernen? das fährt sich optimal mit Gewinde vorne.

viel billiger wie 2 neue Bälge sind die Anbauteile auch nicht.

Fährt sich das wirklich besser mit Niveauregulierung und nur dem AP Dämpfer hinten als komplett AP Gewinde? Also komfortabler und besseres/sportlicheres Fahrverhalten?

Werde dieses Jahr vermutlich auch ein Gewindefahrwerk bei mir einbauen, da mir die Bilstein B8 hinten in Verbindung mit der Niveauregulierung deutlich zu hart sind.
    Vorne finde ich die B8 in Verbindung mit 40mm H&R Federn vom Komfort und Fahrverhalten top.

• @Dani3l: Kommste in Bamberg vorbei, dann kannst du das ausprobieren ;)

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

• Naja, also nen ordentlicher Balg kostet schon knapp 100€, habe glaub 2017? ca 240€ Bezahlt fuer die Baelge.
    Und der ganze Zirkus fuer die Federn.... ca 65€.
    Also das macht schon einen Unterschied.

Aber auch die Tatsache, wenn du dein Auto mittels Laptop an der HA via die Niv.reg. bzw den Luftdruck tiefer legst kann dich das voellig schwammig fahren.
    Und ne Stahlfeder hat halt ne feste Federrate.

• Aber auch die Tatsache, wenn du dein Auto mittels Laptop an der HA via die Niv.reg. bzw den Luftdruck tiefer legst kann dich das voellig schwammig fahren.

Vollkommener Schwachsinn, die Kompressionsrate in der Luftfeder beleibt exakt identisch bei mehr oder weniger Luft, da der Balg sein Volumen vergrößert durch umlegen der Kante.

ich geb dir Brief und Siegel, das ich mit ner Luftfeder nicht schwammiger baue als mit ner Stahlfeder.

Hab im Kundenstamm beides durch.
    Ist die Achse hinten in Ordnung, ist die Luftfeder immer im Vorteil, gerade im Alltag, wenn die Kiste mal beladen wird, dann geht die Niveau nicht in die Knie wie die Stahlfeder.

ich kann mit beiden Systemen die identische Zeit auf dem Ring fahren, was deiner Meinung nach ja nicht möglich sein dürfte, weil die Luftfeder schwammiger ist.
    Die Mehrkohle geht definitiv für die Montage drauf, wenn man es machen lässt.

• Habe jetzt auch das AP-Fahwerk verbaut mit Styling 66.
    Vom Reifen (Conti Premium Contact 6 in 235/45/17) ist zum Federteller vorn allerdings wenig Luft.
    Da geht grad so ein Bleistift durch, also ca. die geforderten 5mm.
    Hat das schonmal jemand genau so bei einer Prüfstelle abnehmen lassen oder sind da 5mm Distanzringe notwendig?
    Bei starker Kurvenfahrt könnte es den Reifen ja etwas zum Federbein hinziehen.
    Ich werde die Tage noch verschränken und schauen, wieviel Abstand dann ist.

• das lässt so jeder eintragen und wird es auch, da diese Radreifen Kombi so zugelassen ist mit dem Fahrwerk.

Ansonsten musst du halt tiefer oder höher schrauben, wenn du keine Platten fahren willst, weil dir das zu windig ist.

• Hi, blöde Frage von mir: was muss ich mir unter Verschränken vorstellen..... ?(
    Will demnächst auch Umbauen und fahre auch die Reifenkombi....

————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!