Ecke der IBus-Hacker

  • Wenn die Links ausschließlich zu den Plänen gehen ist das kein Problem. Wenn nicht dann eben kurz in ein PDF packen.
    Es will hier sicher keiner die Entwicklung von euch allen bremsen. Was sich hier in dem Thread tut ist einzigartig :respekt:
    Nur bei den gewerblichen Geschichten bitte wirklich aufpassen. Gleiches Recht für alle! :trinken:


  • ante, auf der Checksummenberechnungsseite ist der Code fuer den Light control module mit 0xBF angegeben. Dies ist nicht korrekt, es mueste 0xD0 sein! 0xBF ist auch eine Art Broadcast-ID.

  • So, Leuts, ich habe schon seit laengerem eine kleine Spielerei mit den Lichtern fuer die Hochzeit meine Cousinin implementiert.
    Habe erst vor kurzem das ganze auf Video aufgenommen. Wenn jemand es sehen moechte, der kann es hier tun ;)

  • Mist, danke, habe ich gleich geändert. Thomas, der Entwickler hat das auf die schnelle gemacht, ein dickes Lob. Wenn noch Fehler drin sind oder etwas ergänzt werden soll einfach melden.


    Geiles Video. Sieht richtig gut aus. Sowas auf das UM-Modul brigen wäre ja cool. Ich bin gerade dabei einen Bootloader zu integrieren so das man per USB alles updaten kann.

  • @ Dr.
    Ich hatte Ante ne eMail gesendet das wir hier mit so etwas rum spielen und das sein Modul hier ganz gut rein passen würde, zu mal der Preis echt verlockend ist wenn man dies mit anderen vergleicht.
    Jedoch hatte ich auch nicht an die Gewerbliche Sache gedacht. Denke es war keine böse Absicht, er wollte uns hier damit etwas unterstützen.
    Naja egal, wäre ja jetzt geklärt und hoffe Ante ist nicht gleich verärgert :trinken:

  • Zitat

    Original von psyborg
    ante, auf der Checksummenberechnungsseite ist der Code fuer den Light control module mit 0xBF angegeben. Dies ist nicht korrekt, es mueste 0xD0 sein! 0xBF ist auch eine Art Broadcast-ID.


    Ja:
    0xBF = GLOBAL
    0xD0 = LKM


    Es gibt 2 x Broadcast IDs:
    0xBF GLOBAL
    0xFF LOCAL

  • Shadowline
    Ne ich bin nciht verärgert. Ich kann es verstehen. Es gibt Regeln, an die man sich halten soll/muss.


    NavCoder
    Hab ich angepasst.


    Kann jemand mit der CD-Emulation etwas anfagen oder daruf basierend weiter Projekte entwickeln? Micha hat sich ja schon dran gemacht und hat das Lichtorgelspiel versucht umzusetzten. Man kann ja eine Codesammlung machen und sobald der Bootloader geht braucht man nur noch den USB-Anschluss und jeder kann zuhause updaten.

  • Mich würden die Befehle für Niveau hoch runter mal interessieren.
    Vielleicht hat hier ja einer das CS Modul und kann mal mitlesen im iBus

  • Zitat

    Original von ShadowlineVielleicht hat hier ja einer das CS Modul und kann mal mitlesen im iBus


    Was willst du?
    CS berechnen? Ist einfach.
    iBus Daten auf Klartext interpretieren? Kann ich.

  • Ich würde gern meine Niveau hoch und runter steuern und dafür ein Modul von Ante verwenden, jedoch brauche ich dafür die iBus Befehle bzw. müsste mir Ante das dann da drauf schreiben.
    CarSolution bietet so ein Modul zum "Schnäppchenpreis" an aber die rücken natürlich nicht raus mit dem Code.


    Aber ich denke es wird einige weinige geben hier im Forum die das Ding drin haben, die müssten nur mal mitlesen im Bus.

  • Ui, jetz geht aber was hier...


    Ante, das mit Bootloader und einspielen per USB ist schon praktisch. Wie machst du das mit dem USB-Loader? RS232-Wandler oder SW-USB mit Bit-Banging? Ich glaub wir hatten uns auch schonmal geschrieben, wegen CarPC-SW glaube ich. .. aber eben wie damals schon gesagt, Zeit is knapp.


    Zum Thema "CD-Emulation" Ja damit kann ich schon was anfangen. :) und zwar in meiner LinBusBox :) Meine und deine Box sind ja eigentlich das gleiche. ATMega168 und LIN-Tranceiver auf einer Platine (bei mir sogar auf einem Chip).


    Ich dachte mir letztens mal, so ein Festplatten-MP3-Spieler, wie ich einen zurzeit im Auto hab (Bimmerbox) hält nicht ewig mit alle dem Geruckel und den Temp. Schwankungen... zudem läuft das teil nicht 100% stabil da keine saubere Collision-Detection.


    Daher hatte ich mir als Projekt mal folgendes überlegt


    Man nehme einen Controller (wahrscheinlich nicht die LinBusBox allein, sonder was zusätzliches), eine SD-Karte mit Slot, einen MP3 Decoder-Chip (VS1002 o.ä) und fertig ist der MP3-CD Wechsler... zumindest Hardwaremässig. Dieses kleine Modul mit Line_level Audio-Output und dem SD-KartenSlot könnte man dann zB ins Kasettenfach des Bordmonitors einbauen, damit man leicht die Karte wechseln kann... wär doch eine nette alternative zu dem ganzen alten CD-Scheiben-Systemem mit dem mechanischen Gelumpe. Nur mal so als Idee.


    Gruß
    tobi530

  • tobi530
    Ich benutzt den CP2102und gehe direkt auf den UART vom ATMEGA162, der andere UART geht dann zum TH13122, der eine perfekte Kollisionserkennung hat. Da gibt es keine Probleme mit dem BUS, außerdem hat er noch eine 5V Spannungsversorgung drauf, deshalb braucht man auch keinen 7805 oder so. Klein, kompakt und sichere Busanbindung waren meine obersten Prioritäten.


    Freut mich, dass du was mit der EMU anfangen konntest.


    Den CD-Player gibt es schon, kannst mal auf http://www.alextronic.de schauen, da wurde schon sowas realisiert! den VS1002 habe ich auch schon angefragt. Ich bekomme generell die ganzen Teile sehr günstig.


    Shadowline
    Den Code für die Niveauregulierung kannst du doch mit einem IBUSLogger loggen, dann kann man alles auswerten und die Codes in das UM-IBUS implementieren.


    Ich habe noch den Code für das Speigeleinklappen per Fernbedienung, wäre bestimmt auch interessant.
    http://www.ac-services.eu/download/MIRROR_UM_IBUS.zip


    Gruß
    - Ante -

  • Achja stimmt ja, alextronik hat das schonmal was gemacht. Da war doch was, aber ich glaub sein Problem war auch er kann "noch" keine von den neuen großen SDHC karten lesen kann (die über 2GB), ausser es hätte sich da schon was getan. Sonst ist man wieder auf die Festplatten angewiesen. Und die find ich einfach nicht so handlich wie SD Karten die man mal schnell in Geldbeutel steckt. Zudem find ich die kleinen AVRs zwar ganz nett, aber ich würde sowas viel kleiner mit einen ARM7 mit ausreichend RAM und FLASH On-Chip machen. Das spart auch ext. Ram usw. Die Teile gibts ja auch schon für 9 EUR Einzelpreis.


    Der TH3122 verhindert Kollisionen auf der physischen Bit-Ebene in Form eines Komparators, was schlussendlich jeder LIN-Treiber macht (auch den den ich verwende). Die Arbitrierung, die Kollisionserkennungsverarbeitung und die Retransmittion muss man aber auch hier in SW machen. (Was bei der LinBusBox bereits komplett entwickelt und erpropt ist) Ich verwende den ATA6613 der hat 5V Regler, ATMega168 und LIN Tranceiver ATA6624 schon komplett in einem Chipgehäuse. Und das komplett als ein Chip zum Preis des TH3122.


    Zitat

    den VS1002 habe ich auch schon angefragt. Ich bekomme generell die ganzen Teile sehr günstig.


    Ich hab ihn schon als Sample hier liegen. Gibts sogar umsonst, wenn man als Firma nett fragt ;)



    Gruß
    tobi530

  • Moin,


    Kartenslot oder USBstecker im Kassettenfach des BM - das hab ich mir auch schon gedacht, so wäre der gut genutzt! Und die Schaltung statt der Tapemechnik da rein gepackt.


    Wg MP3 Player hab ich in Richtung Ipod gedacht. Einen alten ipod Mini z.B., Festplatte raus, CF Card rein und damit hat man mal nen solid State player. So hab ich meinen umgebaut.
    Nun das Ding über seine RS232 Schnittstelle an die LinBusBox gekoppelt. Alle I-Bus telegramme ans z.B. TAPE abfangen und die entsprechenden Kdos an den Ipod senden. Ausgaben des Ipod wie zB aktueller Titel etc pp empfangen und entsprechene I-Bus NAchrichten für Anzeige am 0xF0 generieren.. Feddsch ist der MP3 player... Das Ding kann dann natürlich auch als 'normales' Ipod IF verwendet werden..


    Michael

  • Ja.. :top: das is auch ne Idee für ne Solid-State Lösung!

  • tobi


    Nachdem ich jetzt mein Navi drinnen habe wirds nu Zeit für die LinBusBox, nachdem ich keinen BC high habe. Meld mich diesbez. bei Dir.
    Eventuell werd' ich dann auch dieses Ipod Projekt auf der Box in Angriff nehmen. Dann halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.
    Ipod als Player deswegen, weil der eben ne RS232 Schnittstelle hat über die man ihn auch steuern kann. Weiß nicht, welche anderen MP3 (off the shelf) so eine Schnittstelle bieten, die auch dokumentiert ist..


    LG

  • So spontan... ist mir jetz nur der IPod bekannt oder eben die BimmerBox (Archos Jukebox) wo man ne eigene Firmware einspielen kann und dann eben die Leitung für die Kopfhöhrerfernsteuerung für RS232/IBus verwendet werden kann.