Möglicherweise wurde das Thema schon drölfzig mal besprochen, gefunden habe ich aber leider nicht das, was ich brauche.
Das Problem: Nach 3 Jahren ist meine VDD am M62 TU bereits wieder inkontinent. Damals Wechsel in der Freien Werkstatt, obwohl ich unbedingt OEM wollte, war am Ende doch wieder Elring verbaut ("Ist Erstausrüsterqualität"). OK, nun werde ich es demnächst, vermutlich mit tatkräftiger Hilfe von Kundigen selber angehen. Die Frage ist, ob die nachfolgende Aufstellung so passt (Die Nummern beziehen sich auf die Grafik auf folgender Seite: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/…der_head_cover/) :
2mal die Profildichtung (8) : 11 12 1 733 969 ,
vorsichtshalber 16mal die 12 (Bundschraube M 6x42,5): 11 12 7 568 809
und 16mal die 13 (Dichtgummi) : 11 12 1 721 879
Ist das alles, oder habe ich noch was vergessen? Ich würde ganz gerne den Schwarzen-Freitag-Rabatt mitnehmen, sofern möglich
Frage zur Teilebestellung für VDD-Tausch M62B44 TU
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Charlie73 -
28. November 2024 um 21:06 -
Unerledigt
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Die 2 und die 6 fehlen noch in deiner Aufstellung.
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Nicht vergessen, Schrauben müssen neu. Und bitte original. 1 Schraube kostet 8 Euro. Dichtung bitte auch original. Und Deckel am besten sandstrahlen. Ich weiß, alles teuer. Aber ist ja auch ein M62.
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Wieso sollen die Schrauben neu ?
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Seh ich im TIS auch keinen Hinweis zu.
Dieser empfiehlt noch Abdichten von Halbmonden und Trennstelle Kettenkasten mit Drei Bond 1209, ggf. inzwischen ersetzt mit was anderem. Ist im Baum Onlineshop meist gut alles gelistet.
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Nicht vergessen, Schrauben müssen neu
Die außen sichtbaren Schrauben von den Deckeln machst du neu?? Für was denn das, weil eh so günstig oder wie? 😁
Die Dichtungen kommen neu, das wars.
Und klar, wenn es wieder schick sein soll lohnt sich auch Glasperlenstrahlen und neu beschichten lassen. Dann ist der halt paar Tage länger offen
2mal die Profildichtung (8) : 11 12 1 733 969 ,
vorsichtshalber 16mal die 12 (Bundschraube M 6x42,5): 11 12 7 568 809
und 16mal die 13 (Dichtgummi) : 11 12 1 721 879Die 8 brauchst du nicht, es sei denn die ist gerissen oder so.
Sondern, wie oben schon erwähnt wurde, die 2 und 6.
Die 13 ist bei der 12 schon dabei!!!
Aber 12 muss nicht neu, reicht völlig die Ringdichtungen zu erneuern.
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Die Hutmuttern kosten pro Stück über 25€.
Das ist schon sehr teuer, daher würde ich die auch nicht neu machen.
Die Unansehnlichen einfach dort verbauen, wo später die Abdeckung drüber ist.
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Danke. Es geht mir nicht ums Aussehen, sondern um die Funktion. Die erwähnten Ringdichtungen sind die 13 ? Und was ist mit der 10 und der 11 ? Ich werde übrigens nach dem Schwarzen Freitag in aller Ruhe mal bei der Ersatzteiltheke vorbeischauen, ein paar Prozente bekomme ich dort auch. In der Ruhe liegt die Kraft
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Was hast du denn vor? Die 8 ist nur so ne Dichtung vom Cover. Die brauchst nicht neu machen.
Du brauchst folgendes für die VDD
1x die Nr. 2 11120034104
1x die Nr. 611120034105
16x Nr. 11 11121437395
6x Nr. 13 11121721879 (btw Stückpreis 11 €!) Hol die lieber von FEBI oder Elring Z.B. https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1888162
Schrauben und Muttern brauchst du gar nicht.
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Ich habe vor, den dämlichen Ventildeckel endlich einmal dauerhaft dicht zu bekommen, da es die Werkstätten bisher offenbar nicht geschafft haben . etwa alle 3 Jahre war der Wechsel angesagt, weil die verbaute Dichtung inkontinent wurde, was auch am Geruch von verbranntem Öl im Innenraum erkennbar war. Der Ölverlust war allerdings minimal, ich musste zwischen den Wechseln nie etwas nachfüllen.
Danke Dir herzlich für die komplette Aufstellung.
Wenn ich es im Frühjahr nicht selber angehe, werde ich beim nächsten Schraubertreffen (sofern es nicht zu weit vom Standort wäre) die Aktion starten. Und da will ich ja schließlich alle erforderlichen Teile bereit haben. Im Moment ist es mir zu kalt oder zu nass. Man ist halt leider keine 20 mehr -
Ok. Die V8 Vdd ist leider ne Fehlkonstruktion. Die Deckel verziehen sich über die Jahre durch die Hitze. Die werden aussen bauchig und innen ziehen sie sich zusammen. Dadurch hast du nur noch 70% Auflagefläche. Alle 3 Jahre ist da fast normal leider.
Man kann sie mit Brenner wieder zurück richten, aber ist alles nicht perfekt.
Wo kommst du her?
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RLP Zwischen KL und SB. Ich vermute, ich habe in jüngerer Vergangenheit den Widerstand für den 740D Thermostat von Euch bekommen
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bmwsmiley : Vielen Dank für die Aufstellung. Habe die Teile gerade unter Ausnutzung des CyberMonday-Rabatts bei Leebmann 24 bestellt