Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem 528i M52tu und wollte mal fragen ob das jemand auch schon gehabt hat und wie ich den Fehler beheben kann.
Aufgrund von Kühlwasseraustritt habe ich die komplette Ansaugbrücke demontiert und festgestellt das der Schlauch der ans obere Zulauf Wasserrohr geht undicht ist.Nun habe ich in diesem Zuge beide Wasserrohre und den besagten Wasserschlauch gewechselt.
Bei bei der Demontage der Wasserrohre gab es ein Problem das die Enden der Wasserrohre so weg gegammelt waren das die Enden der Rohre (mit dem 2 O-Ringen) beim raus ziehen abgerissen sind und im Motorblock stecken geblieben sind.Daraufhin habe ich die fest steckenden Enden mit Zange und Schraubenzieher raus bekommen.
Danach die Flächen gereinigt und die neuen Wasserrohre mit den jeweils 2 O-Ringen wieder montiert.
Ansaugbrücke und den Rest wieder montiert.Kühlwasser aufgefüllt und Motor gestartet und dann kam das Dilemma...wieder Kühlwasseraustritt !!!
So wie es aussieht scheint die Undichtigkeit von den Wasserrohren zu kommen und zwar direkt da wo die neuen Rohre in den Motorblock gehen das sieht man frisches ausgelaufenes Kühlmittel welches Rohr ob eins oder beide kann ich nicht genau sehen muß dann erstmal alles wieder demontieren.
Jemand ne Idee wie ich das Dicht bekomme Dirk HT oder änliche Dichtmassen ? Warum dichten die scheiß Wasserrohre nicht obwohl sie komplett mit 2 O -Ringen in das Loch des Motorblockes rein geschoben werden ?
Grüsse Andi
Nr. 6 und 8 sind die gewechselten Wasserrohre..Screenshot_2021-02-26-08-36-32.png