Xenon-Scheinwerfer leuchten nicht weit genug

• Hallo,

mein e39 von 1999 hat nachgerüstete Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Die funktioniert auch, jedenfalls bewegen sich die Scheinwerfer nach dem Einschalten des Lichts kurz runter und und dann wieder hoch.

Nur leider leuchten die Scheinwerfer nicht weit genug. Kann man trotz automatischer Leuchtweitenregelung trotzdem manuell eine Grundeinstellung vornehmen?

An dem Scheinwerfer ist oben eine Plastikkappe (oder Drehschalter?), da steht drauf "For Adjustiert, see owners manual".

Ich habe hier schon die Suche bemüht, es wird immer von zwei Schrauben berichtet, an denen man drehen soll, aber bei den gefundenen Beschreibungen sehen die Scheinwerfer anders aus (da gibt es Löcher, wo man mit einem Inbus-Schlüssel einstellen kann oder so...).

Vielleicht kann mir das jemand von euch an den Bildern meiner Scheinwerfer erklären?

Viele Grüße
    Martin

• Das ist die Wartungsklappe. Lass die mal zu.

Man kann mit den beiden Einstellschrauben (rot markiert) den Scheinwerfer Hoch/Runter und Links/Rechts einstellen.

Grundstellung wäre:

Das schwarze Zahnrad nähe Blinker (Seitenverstellung) 8 vollständige Umdrehungen nach links drehen

Das schwarze Zahnrad nähe Xenon Steuergerät (Höhenverstellung) 3 vollständige nach links drehen.

Am besten fährst du aber in die nächste Werkstatt / ADAC / TÜV und lässt es einstellen.

Variante 3 (keiine Garantie):

5m vor eine Wand stellen

Höhe vom Boden bis Mitte der Scheinwerfer messen

An der Wand die gleiche Höhe, abzüglich 5cm.

Grüße

• Die Plastikklappe ist nicht zum einstellen, da müssten zwei weiße Stellschrauben für einen Imbus-Schlüssel sein am Scheinwerfer auf der hinteren Seite links und rechts.

Prüf vorher mal ob der Stecker welcher auf den Xenonbrenner gesteckt wird sich leicht hin und her bewegen lässt, also wackelt.

Wenn dieser viel Spielraum hat, könnten auch die Reflektorhalter gebrochen sein dann hilft auch keine Einstellung mehr.

Gruß Sebastian

*alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

Stammtisch Düsseldorf 2025, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

• Moin,

dort (siehe Bild) sollten die beiden Einstellschrauben sein.

Ich rate dir allerdings dringend für die Einstellung ein Lichteinstellgerät zu nutzen. Die meisten Werkstätten und alle Prüfstellen haben so ein Gerät.

Und bei vielen Prüfstellen ist das Einstellen der Scheinwerfer kostenlos (wenn dort gerade nicht der Bär los ist und man freundlich fragt).

• Prüf vorher mal ob der Stecker welcher auf den Xenonbrenner gesteckt wird sich leicht hin und her bewegen lässt, also wackelt.

Wenn dieser viel Spielraum hat, könnten auch die Reflektorhalter gebrochen sein dann hilft auch keine Einstellung mehr.

Dann würden die Scheinwerfer aber nicht mehr hoch und runter fahren, wenn man sie einschaltet, oder!?

So war es bei mir zumindest.

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Moin,

Wenn das Facelift Scheinwerfer sind, bitte hier mal reinschauen,da sind auf dem Bild die Einstellschrauben markiert! Wenn Du die Suche bemüht hättest, wäre die Frage hier eigentlich überflüssig gewesen,aber man hilft ja gern ;)

https://www.e39-forum.de/index.php?thread/82414-alwr-nachrüsten-bei-niveau/

• Dann würden die Scheinwerfer aber nicht mehr hoch und runter fahren, wenn man sie einschaltet, oder!?

So war es bei mir zumindest.

doch, wenn nicht beide gebrochen sind oder sich der Halter verklemmt hat, dann fahren die zwar noch hoch und runter aber dann während der fahrt kann er nicht genügend regeln und fährt diese in die Notstellung runter.

Gruß Sebastian

*alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

Stammtisch Düsseldorf 2025, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

• Die Einstellklappe oben in der Mitte ist für die Umstellung auf Linksverkehr wenn ich mich recht erinnere. Steht aber in der Anleitung.

Da die Höhenverstellung unten am Reflektor ansetzt, die Einstellschraube aber oben, bewegt sich der Reflektor weiterhin beim anlassen, die "Grundeinstellung" ist trotzdem 0.

4 Neue Reflektorhalter einbauen und gut.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Habe die Schrauben gefunden, man muss ja doch von oben dran! :)

Jedenfalls funktioniert die Höhenverstellung, nachdem ich dran rumgedreht habe war alles zu hoch eingestellt. :)

(hab es nach einer kurzen Testfahrt dann gleich wieder runter gedreht...)

Jetzt wo ich weiß dass das alles problemlos funktioniert fahre ich aber bei einer Werkstatt vorbei und lasse es dort mit einem Testgerät vernünftig einstellen.

Viele Grüße

Martin

• Ganz ehrlich das geht ohne einstelligerer nie gescheit hoffe nur das du den Gegenverkehr jetzt nicht blendest . Gib genug arschlöcher die mit selbst hingepfuschten Einstellungen rumfahren und somit eine Gefahr für alle andere Verkehrsteilnehmer sind .

• Moin,

ich klinke mich hier mal kurz ein und frage, ob jemand weiß, wo man die schwarze Einstellschraube (ist ja nur auf das gerändelte geschoben) neu bekommt? Bei mir ist eine flöten gegangen, sodass ich die Einstellung nicht vornehmen kann, da die Verbindung über den Inbus auch nicht mehr gegeben ist...

Gruß

• Moin,

ich klinke mich hier mal kurz ein und frage, ob jemand weiß, wo man die schwarze Einstellschraube (ist ja nur auf das gerändelte geschoben) neu bekommt? Bei mir ist eine flöten gegangen, sodass ich die Einstellung nicht vornehmen kann, da die Verbindung über den Inbus auch nicht mehr gegeben ist...

Gruß

Da

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

• wollte kein neues Thema aufmachen und glaube, dass es hier gut reinpasst:

Mein Xenon Höhenstandssenor vorne links ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt (lt. Inpa 0.9V vs. hintere 3,8 oder 4,x V).

Nach dem Start fährt das licht kurz runter, ein wenig hoch, es war jedoch viel zu niedrig.

Habe jetzt schlichtweg von nem anderen E39 der hier bei uns steht den Höhenstandssensor vorne eingebaut. Jetzt fährt es vorne nicht mehr "hoch". Es gibt also keinen Höhenabgleich.

Wie sieht es aus, "muss" man den original BMW Sensor für 110€ nehmen, oder verrichtet einer z.B. von Amazon für 25€ den gleichen Dienst ?. Falls Nachbau, gibt es da "empfehlenswerte" Hersteller?

Bei KWS , LMM etc. soll man ja nur original nehmen. Ist das beim Höhenstandssensor eben so?

Witziger weise war der original verbaute vordere Sensor einer mit der "97" als letzte Nummer. Soweit ich weiß, ist das aber der für die HA. Vor dem defekt war aber alles einwandfrei.

LG Markus

Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

• Hallo Markus,

habe dies vor langer Zeit schon einmal gemacht.

Muss schauen ob ich da noch Unterlagen zu habe.

Kann auch sein, dass ich dies bei YouTube gesehen hatte und da einen link benutzt.

Eingestellte Bilder sind meine eigenen, alle anderen werde ich dementsprechend kennzeichnen

• Naja den Wechsel habe ich schon "gemacht" , ich denke aber, dass der zweite Sensor ebenfalls hinüber ist, da der deutlich älter etc. ist.

So wie ich gelesen habe soll der Sensor von "Vemo" - "VE-V20-72-0480" für knappe 50€ "identisch" mit dem BMW Sensor sein. Wird auch bei Leebmann für VA & HA passend angeboten:

pasted-from-clipboard.png

Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

• So wie ich gelesen habe soll der Sensor von "Vemo" - "VE-V20-72-0480" für knappe 50€ "identisch" mit dem BMW Sensor sein. Wird auch bei Leebmann für VA & HA passend angeboten:

Der paßt, aber der ist nicht identisch. Was Leebmann da anbietet hat absolut keine Aussagekraft.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.