Ansagen vom Navi nur sehr leise, Musikwiedergabe funktioniert ohne Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ansagen vom Navi nur sehr leise, Musikwiedergabe funktioniert ohne Probleme

    Hallo,
    in meinem Neuzugang 530i, Bj. 10/2000, mit 16:9 Bordmonitor, HiFi System Professional DSP und Navigation System Professional will das Navi nicht mit mir sprechen.

    Wenn das Navi aktiv ist und die freundliche Navi-Stimme eine Ansage macht wird die aktuelle Musikwiedergabe unterbrochen aber vom Navi ist nichts, bzw. nur sehr, sehr leise etwas zu hören.
    Ist die Navi-Ansage vorbei, wird die Musik wieder ganz normal wiedergegeben.

    Wenn ich in das "normale" Einstellung-Menü gehe und die Lautstärke vom Navi lauter oder leiser drehe, kann man ganz leise, wenn der Motor aus ist und man ganz genau hinhört, die Ansage "lauter" bzw. "leiser" hören.
    Aber es ist vollkommen egal ob ich den Regler auf max. leise oder max. laut drehe, die Ansage ist unverändert leise.
    Die Navi Stimme ist nur bei Stille sehr sehr leise zu hören.

    Ich habe den Navi Rechner aus einem funktionierenden System und das Radiomodul getauscht. Jeweils MK3 und BM24.
    Auch beides gleichzeitig.
    Macht aber keinen Unterschied, die Navi-Ansage ist kaum wahrzunehmen.
    Im anderen Auto ist die Navi-Stimme normal zu hören und auch zu regulieren.

    Auch das drehen am Lautstärkeregler, während einer Naviansage bringt keinen Unterschied.

    Woran kann das noch liegen?

    Gruß
    Jan
  • Würde da auf das Radiomodul bzw. dessen Verstärker tippen, oder das Videomodul macht Probleme.

    Die Stimme wird über das Videomodul erzeugt und zum Verstärker eingeleitet.

    Versuch mal mit einem anderen Video Modul, es gab auch mal einen Adapter um das Videomodul zu überbrücken bzw. dieses aus zu bauen.

    Hast Du DSP oder nur das Hifisystem?
    Gruß Sebastian

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2020, jeweils ab 16.00 Uhr Treffen am Cedric's: :party:

    110. 01. Februar 2020
    111. 07. März 2020
    112. 18. April 2020
    113. 30. May 2020
    114. 11. Juli 2020
    115. 22. August 2020
    116. 26. September 2020
    117. 07. November 2020
    118. 19. Dezember 2020
  • ZeroCool1303 schrieb:




    Die Stimme wird über das Videomodul erzeugt und zum Verstärker eingeleitet.
    Ist nicht ganz korrekt, denn ansonsten hätteste keine Stimme wenn du das VM ausbaust und den Stecker vom VM in den Rechner steckst.

    ich tippe eher auf nen Defekt im Kabelbaum durch Wassereintritt.
    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

    Carly taugt immer noch nichts am E39
  • Doch, dafür gibt es extra einen Adapter, meine der kam sogar von BMW selbst für den e38 als Ersatzteil.

    Der wird dann auf die Stecker anstatt das Videomodul gesteckt, dann kommt sie Stimme auch wieder durch.
    Wenn man das VM absteckt kommt kein Navi Ton mehr bei raus.
    Gruß Sebastian

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2020, jeweils ab 16.00 Uhr Treffen am Cedric's: :party:

    110. 01. Februar 2020
    111. 07. März 2020
    112. 18. April 2020
    113. 30. May 2020
    114. 11. Juli 2020
    115. 22. August 2020
    116. 26. September 2020
    117. 07. November 2020
    118. 19. Dezember 2020
  • ZeroCool1303 schrieb:

    Doch, dafür gibt es extra einen Adapter, meine der kam sogar von BMW selbst für den e38 als Ersatzteil.

    Der wird dann auf die Stecker anstatt das Videomodul gesteckt, dann kommt sie Stimme auch wieder durch.
    Wenn man das VM absteckt kommt kein Navi Ton mehr bei raus.
    hmm merkwürdig das ich keinen Adapter drin habe und dennoch ne Stimme raus kommt.

    Deswegen ist der Pin17 und 18am Stecker x1312 am Navirechner auch das Tonsignal, welches dann zum Videomodul geht um da durchgeschliffen zu werden?

    Zum Nachlesen für Ungläubige

    Der sogenannte Adapter ist einfach nur Stumpf nen Verlängerungskabel, welchen es auch nur für den Touring gibt.
    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Neu

    Hallo,
    Naviansage ist wieder zu hören.

    Nach dem der Wagen über das Wochenende mit abgeklemmter Batterie stand war heute die Navistimme wieder normal zu hören.
    Keine Ahnung woran es genau lag, evtl. an der längeren Zeit ohne Strom.

    Gruß
    Jan