Dachgepäckträger Limousine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dachgepäckträger Limousine

    Hallo Gemeinde,
    ich besitze folgendes Fahrzeug E39 523i Baujahr 1997 (vor Facelift) als Limousine,
    habe mir für dieses einen gebrauchten Dachgepäckträger (original BMW 2xGrundträger und 2x Halter für Fahrrad) zugelegt.
    Die Schutzfolie für die Leisten auf dem Dach wurden schon vom Vorbesitzer angebracht.
    Als ich die Grundträger montieren wollte ist mir aufgefallen das der hintere (am fahrzeugheck) 1cm höher steht als der vordere.
    Auf den 4 haltern sind die Zahlen 055 (je 2x) und 054 (je 2x) eingeschlagen,
    leider sind aber keine Aufkleber mehr vorhanden wo welcher Halter an welcher Position verbaut werden soll.
    Da ich hier vermutet habe einen Fehler gemacht zu haben, habe ich schon alle Varianten versucht die Halter untereinander zu tauschen, leider ohne erfolg.
    Der hintere Träger steht immer ca. 1 cm höher als der andere.
    Ich habe lediglich in Erfahrung bringen können das es auch Touring Fahrzeuge gibt welche keine Dachreling besitzen.
    Nun vermute ich das ich die falschen Halter gekauft habe.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. was die Zahlen an den haltern bedeuten?
    Mit freunflichen Grüßen
    Andi


    PS: die Suchfunktion habe ich benutzt aber leider keine hilfreichen Beiträge gefunden..
  • Hmmmm. Ich hab die Träger auch, die will ich noch verlaufen aber die sind derzeit noch fest an der Box geschraubt.
    Das die jetzt massiv schief wäre, wäre mir neu. Wobei 1cm ja auch nicht wirklich viel ist. Wenn ich mir meinen E39 so ins Gedächtnis rufe sind die Halter auch auf der gleichen Höhe.

    Das müssten doch diese hier sein? Also ich etwa. Ich hab die als Vierkannt, nervig laut.
    ebay.de/c/1314614712

    Stell die doch mal auf den Boden und schau ob die gleich hoch sind.
  • Die Füße sind unterschiedlich hoch, weil die Dachkante nicht perfekt horizontal verläuft - nicht mal beim Touring. Da wirst du auf dem Garagenboden nicht viel feststellen können.
    Könnte es sein, dass deine hinteren Füße für den Touring sind? Die vorderen sind gleich; für die hinteren gab's eine Touring--und eine Limousinenversion. Leider werden die Träger sehr häufig als für beide Karosserie passend verkauft, weil es nur eine Bedienungsanleitung gab, auf der vorn Limousine und Touring genannt sind.
    Viele Grüße
    Simon

    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --
  • vielen Dank für die Antworten,
    Ich habe noch einmal eBay Kleinanzeigen nach Bildern abgesucht und ein Einziges gefunden.
    Ich werde nachher nochmal auf dem Garagenboden probieren da ich anhand des Bildes weiß das einer der beiden mit der Nummer 54 hinten links befestigt wird.
    Mir stellt sich dann nur die Frage ob beide Halter mit der Nummer 54 nach hinten kommen oder ob ich tatsächlich welche für den Touring gekauft habe.
    Super wäre wenn jemand Bilder von allen 4 Haltern posten könnte wo Nummer und Position sichtbar sind. Das würde mich ein ganzes Stück weiter bringen.
    Gruß Andi
  • Ich hab jetzt nochmal die Seiten aus dem Teilekatalog rausgesucht.
    Limousine, 82790006017 und 82790006018

    Touring, 82799408629 und 82799408633


    Bei beiden sind die Füße diagonal tauschbar; also vorn links und hinten rechts. Das wundert mich zwar und ich hätte gesagt, dass das nicht so ist - aber wenn's der Teilekatalog sagt...

    Schau doch mal, ob du eine dieser Nummern auf einem der Füße findest.
    Viele Grüße
    Simon

    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --
  • um noch einmal zu verdeutlichen was ich meine ein Bild. Wenn ich die Wasserwaage so auflege dann steht der vordere Träger ca 1cm niedriger als der hintere, egal wie ich es drehe und wende.
    Auto steht auf einer Ebenen Fläche.
    Vielleicht ist es auch normal so...
    Aber das kann ich mir nicht vor stellen,
    Wenn ich z.b. eine dachbox montieren würde dann würde diese nach vorne ein Gefälle haben und das habe ich noch nie so an einem Auto gesehen.
    Leider stehen keine teilenummern auf den Haltern, nur die zahlen 054 und 055 da man diese nur über kreuz tauschen kann ergeben sich ja nur 2 Varianten wie man die halter vertauschen kann.
    In der einen Variante stehen die Träger so wie jetzt und in der anderen stehen sie absolut nicht Waage zum Auto.
    Also habe ich warscheinlich doch die halter vom touring..
    Ich konnte aber in Erfahrung bringen das es nich halter mit der Nummer 060 gibt und diese eigentlich auf den touring passen sollen.
    Dateien
  • Ich hab meine Touring-Träger leider nicht hier zuhause liegen. Sobald wir hier wieder ein bisschen mobiler sind, kann ich mal in die Werkstatt fahren und nachschauen, welche Füße ich hab.
    Aber ich hatte au mal eine Variante gekauft, die angeblich für Limousine und Touring passen sollte, die aber auf dem Touring partout nicht in Waage zu montieren waren.
    Viele Grüße
    Simon

    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --
  • Du wirst es nicht glauben: Dachträger lassen sich auch ohne dieses Schiffsgeländer montieren :D . Sogar die Traglast ist die gleiche. Der Unterschied besteht nur darin, dass das Auto viel besser aussieht, wenn die Dachbox wieder unten ist. :D :neid: :mussweg:
    Viele Grüße
    Simon

    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --
  • simpadic schrieb:

    Ich hab meine Touring-Träger leider nicht hier zuhause liegen. Sobald wir hier wieder ein bisschen mobiler sind, kann ich mal in die Werkstatt fahren und nachschauen, welche Füße ich hab.
    Aber ich hatte au mal eine Variante gekauft, die angeblich für Limousine und Touring passen sollte, die aber auf dem Touring partout nicht in Waage zu montieren waren.
    das wäre super.
    solange lebe ich erstmal mit dem höhenunterschied
  • Andi_90 schrieb:

    um noch einmal zu verdeutlichen was ich meine ein Bild. Wenn ich die Wasserwaage so auflege dann steht der vordere Träger ca 1cm niedriger als der hintere, egal wie ich es drehe und wende.
    Auto steht auf einer Ebenen Fläche.
    Vielleicht ist es auch normal so...
    Aber das kann ich mir nicht vor stellen,
    Wenn ich z.b. eine dachbox montieren würde dann würde diese nach vorne ein Gefälle haben und das habe ich noch nie so an einem Auto gesehen.
    Leider stehen keine teilenummern auf den Haltern, nur die zahlen 054 und 055 da man diese nur über kreuz tauschen kann ergeben sich ja nur 2 Varianten wie man die halter vertauschen kann.
    In der einen Variante stehen die Träger so wie jetzt und in der anderen stehen sie absolut nicht Waage zum Auto.
    Also habe ich warscheinlich doch die halter vom touring..
    Ich konnte aber in Erfahrung bringen das es nich halter mit der Nummer 060 gibt und diese eigentlich auf den touring passen sollen.
    Eben mal im Keller geschaut: Meine Träger für den Touring haben die eingeschlagenen Nrn. 058 und 059 jeweils diagonal tauschbar, es sind auch etsprechende Aufkleber drauf.
    Ich denke Du hast schon die richtigen für Deine Limo :top:
    Gruß
    Matthias

    Spritmonitor


    200.000 km mit Autogas :thumbsup:
  • zille6931 schrieb:

    Andi_90 schrieb:

    um noch einmal zu verdeutlichen was ich meine ein Bild. Wenn ich die Wasserwaage so auflege dann steht der vordere Träger ca 1cm niedriger als der hintere, egal wie ich es drehe und wende.
    Auto steht auf einer Ebenen Fläche.
    Vielleicht ist es auch normal so...
    Aber das kann ich mir nicht vor stellen,
    Wenn ich z.b. eine dachbox montieren würde dann würde diese nach vorne ein Gefälle haben und das habe ich noch nie so an einem Auto gesehen.
    Leider stehen keine teilenummern auf den Haltern, nur die zahlen 054 und 055 da man diese nur über kreuz tauschen kann ergeben sich ja nur 2 Varianten wie man die halter vertauschen kann.
    In der einen Variante stehen die Träger so wie jetzt und in der anderen stehen sie absolut nicht Waage zum Auto.
    Also habe ich warscheinlich doch die halter vom touring..
    Ich konnte aber in Erfahrung bringen das es nich halter mit der Nummer 060 gibt und diese eigentlich auf den touring passen sollen.
    Eben mal im Keller geschaut: Meine Träger für den Touring haben die eingeschlagenen Nrn. 058 und 059 jeweils diagonal tauschbar, es sind auch etsprechende Aufkleber drauf.Ich denke Du hast schon die richtigen für Deine Limo :top:
    vielen dank, das lässt mich aufatmen..
    jedoch ist mir jetzt aufgefallen als ich mir das auto noch einmal angesehen habe das vorne links der träger (fahrersitz) ein kleines stückchen höher steht als auf der beifahrerseite.
    ich meine mal gelsen zu haben das dass gesamte auto an der stelle ein stück höher steht, stimmt das?