525i 6-Gang Umbau: Empfehlung Teileliste?

  • Wieviel "zu kurz" kann die Verzahnung in der Mitte der Welle eigentlich ausgleichen?

    Das würde ich lassen.

    Und hat der Eingangsflansch des 540i Diff ein anderes Mass als der des 530i-Diffs?

    Ja

    https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?media/48-differentialtabelle-e39-pdf/

    Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tarek (15. Oktober 2024 um 16:34)

  • Da meines Wissens (!) die Position des Eingangsflansches der Diff immer gleich ist (egal ob 188er Gehäuse (330Ci) oder 210er Gehäuse (M3)), kannst du über die Länge der Kardanwelle auf die Länge des Getriebes schließen.


    Gemäß ETK: 1.444mm (330Ci) vs. 1.404mm (M3)

    Der oberen Logik folgend ist damit das S6S-420g um 40mm länger als das GS6-37BZ.

    OK, vielen Dank! ich werde mal abwarten, was der Verkäufer des Getriebes misst. Zum GS6-37BZ habe ich den Wert 635mm gefunden. Und sonst warte ich einfach auf das Getriebe, messe das aus und messe dann an meinem verbauten Getriebe, wieviel kürzer das ist. Wäre wahrscheinlich das sicherste

    Wieviel "zu kurz" kann die Verzahnung in der Mitte der Welle eigentlich ausgleichen?

    Das würde ich lassen.

    Und hat der Eingangsflansch des 540i Diff ein anderes Mass als der des 530i-Diffs?

    Ja

    https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index…abelle-e39-pdf/

    Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Dass die einen anderen Lochkreis haben, weiss ich - aber ich hab mich gefragt ob die Position des Eingangsflansches auch anders ist (weil eben der Flansch länger/kürzer wäre beim 540i).

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Das GLG ist ja auch noch dazwischen und muss nicht identisch sein. Ich weiß es aber nicht und bin zu faul, jetzt im ETK nachzuschauen ;)

    Viele Grüße
    Simon

    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zum Thema Preis: ich hab SMGs ab 1000€ und Schaltgetriebe ab 1200€ gesehen - der Unterschied scheint mir jetzt noch nicht so wild. Hat mich auch gewundert...

    ... wo findet man solche 420G's bei Kleinanzeigen bitte? ... ich muss wohl mit dem falschen Begriff suchen.

    Ich bin aktuell auch an Teilen zusammenstellen für den 5-Gang auf 6-Gang Umbau eines Alpina B10 3.3, und da der gleiche S52B32(US) Motorblock im E46 B3(s) 3.3 (3.4) mit E46 M3 Kupplung & dem 402G ab Werk gebaut wurde, gehe ich genau auch diesen Weg mit meinem B10.

    Das Thema Diff im B10 3.3 muss ich noch klären – meins (2,93) könnte das 528i/530i LK86 oder auch das 535i LK94 sein.

    Fotos sind meine, außer bei denen mit Quellenangabe.

    E39 Alpina B10 3.3 Handschalter Hellrot #014, 290tkm

    E91 Alpina B3 BiTurbo Saphirschwarz #038, 260tkm

  • Zum Thema Preis: ich hab SMGs ab 1000€ und Schaltgetriebe ab 1200€ gesehen - der Unterschied scheint mir jetzt noch nicht so wild. Hat mich auch gewundert...

    ... wo findet man solche 420G's bei Kleinanzeigen bitte? ... ich muss wohl mit dem falschen Begriff suchen.

    Ich bin aktuell auch an Teilen zusammenstellen für den 5-Gang auf 6-Gang Umbau eines Alpina B10 3.3, und da der gleiche S52B32(US) Motorblock im E46 B3(s) 3.3 (3.4) mit E46 M3 Kupplung & dem 402G ab Werk gebaut wurde, gehe ich genau auch diesen Weg mit meinem B10.

    Das Thema Diff im B10 3.3 muss ich noch klären – meins (2,93) könnte das 528i/530i LK86 oder auch das 535i LK94 sein.

    Ich schick' Dir gleich noch eine PM zum Thema Getriebe :)

    Apropos Kupplung: Von was ich online so gelesen habe, ist die Gesamtdicke des Schwungrad-Kupplungs-Pakets respektive der Abstand zwischen KW-Flansch und den Fingern der Membranfeder zwischen so ziemlich allen 6-Zylinder-BMWs der Zeit kompatibel. D.h. man kann irgendeine Kombination aus Druckplatte + Schwungrad nehmen, die man auf den Motor schrauben kann und wo der Anlasserzahnkranz passt. Wissen tu ich das aber nicht, vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

    Für mich würde das heissen, ich kann das Valeo-Kupplungskit mit EMS (835087, gibt's für 350 Euro oder so) nehmen und muss nur die Mitnehmerscheibe passend aussuchen. Das ist praktisch, weil ich schon so einen Kupplungssatz daheim liegen habe ;) Die Mitnehmerscheibe muss gefedert sein (wegen EMS) und das Nabenprofil 28x35-10N haben. Da passt z.B. die Sachs Sport 881861 999874.

    Wenn man sein ZMS behalten will, kann man wohl auch eine (ungefederte) Mitnehmerscheibe vom 330d nehmen - der hat das gleiche Nabenprofil. Die Kupplungen sind sehr günstig zu haben, aber ich habe keinen Bock auf das taube Kupplungsgefühl des ZMS mehr.

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von butizzle (17. Oktober 2024 um 11:41)

  • Vorsicht: die 6-Gang Getriebe benötigen ein Pilotlager im Schwungrad. Die 5-Gang Getriebe haben das nicht.

    Du musst deshalb zwingend das Schwungrad tauschen.


    Zum Thema Preis: ich hab SMGs ab 1000€ und Schaltgetriebe ab 1200€ gesehen - der Unterschied scheint mir jetzt noch nicht so wild. Hat mich auch gewundert...

    ... wo findet man solche 420G's bei Kleinanzeigen bitte? ... ich muss wohl mit dem falschen Begriff suchen.

    Ich bin aktuell auch an Teilen zusammenstellen für den 5-Gang auf 6-Gang Umbau eines Alpina B10 3.3, und da der gleiche S52B32(US) Motorblock im E46 B3(s) 3.3 (3.4) mit E46 M3 Kupplung & dem 402G ab Werk gebaut wurde, gehe ich genau auch diesen Weg mit meinem B10.

    Das Thema Diff im B10 3.3 muss ich noch klären – meins (2,93) könnte das 528i/530i LK86 oder auch das 535i LK94 sein.

    Nachdem der 3.3er gemäß Alpina-ETK die Kardanwelle des 528i verbaut hat, hat der Eingangsflansch am Diff den LK vom 528i.

    Einmal editiert, zuletzt von Bist33 (17. Oktober 2024 um 14:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bist33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorsicht: die 6-Gang Getriebe benötigen ein Pilotlager im Schwungrad. Die 5-Gang Getriebe haben das nicht.

    Du musst deshalb zwingend das Schwungrad tauschen.

    Bist Du sicher? Im Internet lese ich, dass das zwar für die ZF 6-Gänger (wie z.B. Deines), aber nicht für das 420G der Fall ist. Hier drückt das einer mit Brot (...) aus der Kurbelwelle seines E46 M3:

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    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Das 420G hat das Pilotlager weiterhin in der Kurbelwelle. Nur ab dem M54 mit GS-637BZ u.ä sitzt das Pilotlager im ZMS.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich habe hier ja noch mein GS6-37BZ - THEG liegen. (E60 525i mit M54)


    Geschossen für günstig Geld, da den E60 bisher niemand als wertvolles Schlachtobjekt entdeckt hat. ;)

    20230728_125525.jpg

    Laut meinen Recherchen soll das ebenso passen.

    Der Umbau ist mir ja leider durch den noch laufenden Prozess bisher verwehrt geblieben.

    Quelle: Mein Handy.


    ...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!



  • Ich nutze einfach dich dafür :) Du hast ja auch einen 530i(k)
    Bau du mal um. Dann kaufe ich alles exakt nach.

    Den nach all dem gelesen, gibt es siebenunddrölfzig Getriebe die in drölfzig Varianten mit Teilen zu kombinieren sind um aufs Ergebnis zu kommen.

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

    Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

  • Kannst du jetzt schon haben :): schau mal zurück zu Beitrag #29

  • Nachdem der 3.3er gemäß Alpina-ETK die Kardanwelle des 528i verbaut hat, hat der Eingangsflansch am Diff den LK vom 528i

    … ja, so ist es auch tatsächlich :top:

    Fotos sind meine, außer bei denen mit Quellenangabe.

    E39 Alpina B10 3.3 Handschalter Hellrot #014, 290tkm

    E91 Alpina B3 BiTurbo Saphirschwarz #038, 260tkm

  • Kannst du jetzt schon haben :): schau mal zurück zu Beitrag #29

    Weisst du wie lange das her ist und wie lange ich diesen Beitrag suche... und dann ist der hier :ugly::punish:

    Hast du die Bilder noch? Die wurden wohl mittlerweile geschluckt.

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

    Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

  • Habe ich noch, ja. Kann ich die vorne wieder einfügen?

    Und: gerne geschehen :thumbsup:!

    Ob man so alt bearbeiten kann ist ne gute Frage ^^


    In welchem Beitrag hast du den das Thema Kardan?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

    Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

  • Wie viele 420G passen in den Kofferraum einer E39 Limo (ohne umklappbaren Rücksitzen)?

    Platz gibt es sicher für eins, angenommen man kriegt das Getriebe durch die Öffnung rein – aber dann auch zwei?

    Fotos sind meine, außer bei denen mit Quellenangabe.

    E39 Alpina B10 3.3 Handschalter Hellrot #014, 290tkm

    E91 Alpina B3 BiTurbo Saphirschwarz #038, 260tkm

  • Der Umbau von meinem 530i Touring wird definitiv stattfinden! Vielen Dank an ragetty , der das Getriebe geholt hat (der Verkäufer hatte gleich 2 abzugeben :D) und es mir diese Woche vorbeibringen wird. Das ist echt ein super-Service und erleichtert mir das Projekt ungemein. Ich habe hier mal eine Teileliste gemacht, falls das jemanden interessiert.

    Die Liste sollte ziemlich vollständig sein und enthält auch Dichtungen/Simmerringe, die man "im Vorbeigehen" gleich erneuern kann. Sie bezieht sich auf den Umbau von 5-Gang auf 6-Gang Schaltgetriebe mit dem Getrag S6S-420G aus dem E46 M3. Das Getriebe hat gemäss Messung durch ragetty eine Länge von 635mm, was genau der Länge eines GS6-37BZ entspricht. Die Kardanwelle muss (bei gleich bleibendem Diff) somit auch auf 1600mm gekürzt werden.

    Falls jemand Fehler in der Liste findet, bitte melden. Die Kardanwelle sollte heute an den Wellenbauer versendet werden - die Hoffnung ist, dass ich bis am Wochenende alle Teile beisammen habe... Und falls jemand in nächster Zeit Bedarf an einem S5D-320Z mit erneuerten Schaltpins hat, bitte auch melden ;)

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.