Multifuktionslenkrad MFL - Funktionsänderung der Tasten

  • Hallo,


    Ist es Möglich die Funktion der MFL-Tasten zu ändern?


    Mein "Buslenker" hat zum Beispiel eine Umluft Tasten (finde ich praktisch), das Sportlenkrad besitzt diese aber nicht.


    Soweit ich gelesen habe, hängt das MFL am I-Bus und es soll wohl auch mal von Car-Solutions ein Modul gegeben haben, mit dem man das umprogrammieren konnte (gibt es aber wohl nicht mehr).


    Aber alle Beiträge, die ich finden konnte sind über 10 jahre alt...deswegen die Frage, vielleicht hat sich ja im Laufe der Zeit was geändert.


    Ich nutze zum Beispiel die Radiotasten (Lautstärke und Senderwahl) überhaupt nicht und würde gerne die Gebläseverstellung der Lüftung da drauf legen.



    Gruß bb

  • Nein, nicht mit Serien Komponenten machbar.


    Dazu wären zusätzliche Komponenten nötig, die dann in den BUS eingreifen, was aber auch zu erheblichen Fehlern führen kann.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Nein, ist es nicht. Zumal die "Signalweitergabe" des MFL's direkt an das Radio bzw dessen CAN-Bus-Box stattfindet - das Resler-Interface wiederum ist hier ne andere Baustelle und ist dazu da, dass die iBus-App mit dem fahrzeugseitigen Bussystem kommunizieren kann.

  • Das ist soweit korrekt.
    Das Problem ist nur, dass die anderen Komponenten die Signal auf dem I-BUS mitlesen und entsprechend agieren.
    Natürlich kann man eine weiter Funktion aktivieren (mit der I-BUS App o.ä.) .. aber die eigentliche Funktion kannst Du damit nicht aushebeln.
    Dazu bräuchte man ein Interface samt Logik, dass allein nur am MFL hängt (also dass MFL vom I-BUS trennen und nur an das Interface gehen!), Signale empfängt und dann entsprechend selbst die gewünschten Sachen in den I-BUS sendet..

  • soweit verstanden.


    Die Umluft Tasten am Lenkrad, also das Lenkrad selber hängt ja am I-Bus und sendet einen Befehl an den K-Bus, welcher am Klimasteuergerät (IHKA) hängt, welches ja auch eine Umluft Taste besitzt.


    Das MFL selber kann man nicht umprogrammieren, oder? soweit kann man denke ich mal nicht eingreifen...


    Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie das MFL ausgelesen, was man da also so machen kann und einstellen kann weiss ich nicht. Das muss ja auch sozusagen ein Steuergerät sein, auf welches man per Software zugreifen kann. das würde dann heißen, man müsste die Firmware des STG-MFL umschreiben...so ähnlich wie das umschreiben des Kombiinstrumentes, wenn man die Kühlwasseranzeige genauer haben will...jetzt muss ich mal schwer nachdenken, mit welcher software ich das gemacht habe...


    Gruß BB

  • Fast, das MFL sendet bei Tastendruck ein Telegramm auf den I-BUS, das geht ins Tacho auf den BUS Gateway, von dort auf den K-BUS und ans IHKA.
    (Ausnahme: Low BC Tacho, da sind I- und K-Bus auf einem Leiter zusammen gelegt!)


    Ob man das MFL so umprogrammieren kann, dass es ein anderes Telegramm raus sendet kann ich Dir nicht sagen. Mir sind zumindest dazu keine Mittel bekannt. Auf dem üblichen "Codierweg" geht das in jedem Fall nicht.
    Was Du beim Tacho gemacht hast, war ja nur paar Werte im Hexacode nach Anleitung finden und ersetzen.
    Jetzt finde mal raus, wo im Hexacode das Telegramm drin steht, dass raus gesendet wird und dann das finden was Du eigentlich senden magst.. ;)

  • im Grunde hast du mich aber verstanden und das wäre an sich der Weg, den man gehen müsste, denke ich mal...



    Wahrscheinlich müsste man erstmal auf dem I-Bus und K-Bus "mithören" und die Telegramme auswerten, welche gesendet werden beim drücken der Tasten.


    Das dann aber alles in verwertbare Fakten umzusetzen...nicht einfach.

  • kann man aber zumindest das Ziel einer Taste ändern?
    Beispiel beim Buslenker die Taste für die Sprachbedienung - die löst beim Drücken beim Xtrons das aufrufen der Telefon-App aus. Kann man seitens Xtrons eventuell irgendwas verändern, das das Telegram anders interpretiert und z.B. den Google Assistant aufruft?

  • kann man aber zumindest das Ziel einer Taste ändern?
    Beispiel beim Buslenker die Taste für die Sprachbedienung - die löst beim Drücken beim Xtrons das aufrufen der Telefon-App aus. Kann man seitens Xtrons eventuell irgendwas verändern, das das Telegram anders interpretiert und z.B. den Google Assistant aufruft?

    Dazu brauchst Du nur Hal9k oder AAS drauf spielen, dann kannst Du das wohl ändern.
    Funktionen hab ich gesehen, aber nicht probiert.


    Was bb7 vorhat klingt mir nicht nach Xtrons & Co.
    Lauschen kannst Du via Resler-Interface und NavCoder, übersetzen is ne andere Sache.
    Ein Arduino mit Kommunikationschip kann das auch.