Ergebnisse der Ölumfrage - Version 1.0

  • Ich würde dazu raten, die Zahlen dort oben nicht überinterpretieren zu wollen. Die Stichprobe ist einfach relativ klein. Aber wenn hier jeder immer wieder brav seine Daten reintippt, wird das vielleicht irgendwann noch soweit sein.

    (...)
    Welche Vorteile bietet denn ein 0WXY noch außer der Temperaturfestigkeit ( Viskosität )

    Im Wesentlichen und vereinfacht gesagt, dass es wesentlich kürzer dauert, bis eine vernünftige Viskosität erreicht ist, weil es eben "kalt" schon "flüssiger" ist. Damit verkürzt sich die Zeit, bis der Motor vollständig durchgeölt ist mehr oder weniger deutlich.


    Edit: Aber dazu geht's besser im Ölthread weiter.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Nach meinem Kenntnisstand steht die erste Zahl für die "Winterfestigkeit" : Für was brauche ich die -40°C .


    In unseren Gefilden hier würde ein 20W40 dicke reichen.



    Nicht hoch wissenschaftlich, aber anschaulich warum 20W-40 im Winter eine weniger gute Idee wäre (ja, hier sieht man 15W-40):
    https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

    _________________________________________

    Ärger mit dem Verbrennungsmotor-BMW? Angst vor dem Nachbarn? Schlechtes CO2-Gewissen?

    Nutze die VERBRENNERKLAPPE! Gib ihn einfach ab. Entlaste Dich!

    Für BMW ab 2,5 Liter Hubraum kostenlos! Unter 2,5 Liter Hubraum auf Anfrage. Nur unfallfrei, mit gültiger HU/AU!

    Wir helfen Dir! Anfragen per Forumsnachricht.

  • Ich hab mal wieder die Daten oben aktualisiert.
    Mittlerweile sind wir bei n=76 - Danke! :thumbsup:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Und mal wieder ein Update mit jetzt n=91 Datensätzen und unserem ersten Alpina B10 V8 in der Liste :D .


    Edit: Als kleine Verbesserung habe ich den einzelnen Auswertungen mal die durchschnittlichen Ölwechselintervalle bezogen auf jede Gruppe hinzugefügt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Damit keiner denkt, das Projekt wäre tot: Ich hab mal wieder die Daten aktualisiert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Danke für den Hinweis!
    Jetzt sollte es wieder funktionieren.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --