BC: Bremslicht prüfen - Bremslicht ist aber in Ordnung...?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BC: Bremslicht prüfen - Bremslicht ist aber in Ordnung...?

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit vorhin ein Problem: Auf der Autobahn sagte mein BC plötzlich, dass ein Bremslicht ausgefallen sei. Tatsächlich funktioniert es aber einwandfrei...

    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und wie ich diesen Fehler beheben kann...?

    Vielen Dank
  • Das selbe habe ich mit der Nebellampe...schalt ich sie ein, ist die Meldung weg...fahr ich später wieder, ist sie wieder da...weiß der Fuchs was das ist :kratz:
  • Kontaktproblem meistens in der Fassungen.
    Wenn es nicht funktioniert, ist der Mess-Strom niedrig. Wenn Du es einschaltest, gibt es eine höhere Strom, da läuft es...
    Immer die Fassungen kontrollieren. (Birnen bisschen bewegen, etc.)
  • Hy,

    muss diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken!
    Kann bestätigen, was meine Vorredner sagten.
    Zündung "ein" - "Bremslicht prüfen"

    Da die Rücklichtfassungen für lau zu bekommen sind, hab ich mal zwei andere probiert.
    Gleiches!

    Nun originale Hella Celis Rückleuchten gekauft und wieder das selbe :mad:
    Da bleibt wohl nur noch der Kabelbaum, was?
    Ach ja: Bremslichter brennen ALLE 3 !

    Mal an das Diagnisegerät anhängen?

    Danke
    M!KE
  • Original von 535 MIKE
    Hy,

    muss diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken!
    Kann bestätigen, was meine Vorredner sagten.
    Zündung "ein" - "Bremslicht prüfen"

    Da die Rücklichtfassungen für lau zu bekommen sind, hab ich mal zwei andere probiert.
    Gleiches!

    Nun originale Hella Celis Rückleuchten gekauft und wieder das selbe :mad:
    Da bleibt wohl nur noch der Kabelbaum, was?
    Ach ja: Bremslichter brennen ALLE 3 !

    Mal an das Diagnisegerät anhängen?

    Danke
    M!KE


    Da kann auch das LCM was weg haben.
  • Original von SPIRIT
    Original von 535 MIKE
    Hy,

    muss diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken!
    Kann bestätigen, was meine Vorredner sagten.
    Zündung "ein" - "Bremslicht prüfen"

    Da die Rücklichtfassungen für lau zu bekommen sind, hab ich mal zwei andere probiert.
    Gleiches!

    Nun originale Hella Celis Rückleuchten gekauft und wieder das selbe :mad:
    Da bleibt wohl nur noch der Kabelbaum, was?
    Ach ja: Bremslichter brennen ALLE 3 !

    Mal an das Diagnisegerät anhängen?

    Danke
    M!KE


    Da kann auch das LCM was weg haben.



    müsste er das beim wechsel auf die hella celis nicht mit getauscht haben? oder war beim 99er schon ein 3er drin....?
  • Ich kram die Tante hier mal raus.

    Hab seit einiger Zeit ebenfalls sporadisch den Fehler "Bremslicht prüfen"
    Fing vor Monaten an als ich von der Arbeit heim wollte. Bremslicht und Rücklicht in diesem Falle.
    Also direkt zu den Amateuren ums Eck und neue Birnen geordert und verbaut.
    Fehler war erst einmal weg, kam aber wieder.
    Mittlerweile habe ich die komplette Fassung gereinigt, die Kontakte geprüft und etwas verjüngt.
    Der Fehler kommt nur noch fürs Bremslicht. Ausschließlich hinten Links und kommt und geht sporadisch. Das Bremslicht hinten links geht dann bei angezeigtem Fehler tatsächlich nicht.
    Ein Wackelkontakt konnte ich bisher nicht ausschließen oder feststellen. An Fassung und Birne liegt es nicht.
    Wäre das LCM bei nur einer ausfallenden Bremsleuchte ebenfalls denkbar?
    gruß Sven
    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"
  • Da die leuchten getrennt vom LCM befeuert werden ist auch dieses Möglich.
    Kann man aber mit nem Multimeter ausschließen, in dem man vorne am LCM misst.
    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

    Carly taugt immer noch nichts am E39
  • Danke dir.
    Darf ich zu Faul sein die Suchfunktion zu nutzen und dennoch Unterstützung von dir erwarten an welchen Pins ich zu messen hab?
    Würde dann bei nächster Gelegenheit mal gucken ob der dicke das zulässt. Oftmals geht die Bremsleuchte dann irgendwann einfach wieder und Fehler suchen ist dann quasi unmöglich. Das LCM ist ja recht fix freigelegt.
    gruß Sven
    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"