Springt nicht an

  • So....dann will ich mal die gängige Meinung durch neue Erkenntnisse erweitern.
    Ich sag jetzt mal...übergesprungene Kette geht wohl doch ...und "gibt es nicht" gibt's ja schon gar nicht.


    Ich hab jetzt die Kompression gemessen, das Ergebnis ist sehr ernüchternd und die Chlussfolgerung geradezu eindeutig. Der Druck ALLER, und wirklich aller Zylinder ist max. 2bar. Und NEIN, ich habe keinen Fehler gemacht, ich mache das auch nicht zum ersten Mal.


    Neben der herkömmlichen Kompressionsprüfung habe ich auch noch eine Eigenbaumethode bei der jeder Zylinder einzeln aufgepumpt wird. Aber das geht nicht denn ich bekomme keinen einzigen Zylinder geschlossen. Eine Ventilseite ist also immer offen.


    Und das bedeutet nach meiner Meinung recht eindeutig ....Kette übersprungen....

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Nein, das bedeutet, dass sich deine Hydrostoessel aufgepumpt haben. Sonst haettest du auf einigen Zylindern eine extrem hohe Kompression und auf anderen garkeine. Genau wie ich von Anfang an gesagt habe :)


    Lass ihn richtig richtig lange orgeln, der kommt irgendwann.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann kehre ich mal zu den Anfängen des Treads zurück, der ist auf der Autobahn einfach zu einem Sack Nüsse im Laufverhalten geworden...nur 30PS Leistung und gerade so nach Hause gekommen....

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Ach so....und das mit dem lange Orgeln hatte ich auch schon probiert....keine Chance....nicht eine einzige Zündung.....

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Wenn der Motor die ~2bar halten kann scheinen die Ventile zumindest vernünftig abzudichten. Dann spricht es natürlich genau wie du sagst für eine vergrößerung des Kompressionsraumes, also eine verkleinerte Verdichtung.

  • die 2bar hält er auch nicht....das ist nur der Ruck den er bei bewegten Kolben erzeugt...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Aber Öl hast du definitiv nachgeschaut? Mein Gedanke zielte in die gleiche Richtung wie von RSRichard. Du sagst ja das der Motor schon längere Zeit ordentlich Öl säuft, kein Öl, kein Öl in den Hydros, Hydros arbeiten nicht ordentlich Ventile öffnen nur wenig und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Und das tritt auch plötzlich auf, wenn die Ölpumpe Luft zieht.
    Nur meine Gedanken.

  • Und du bist sicher, dass er Benzin bekommt. Als meine Benzinpumpe von einer Minute zur nächsten kaputt ging fühlte es sich bei den Startversuchen genauso an. Der Motor drehte nach einigen Startversuchen so locker durch, dass man dachte er hat keine Kompression mehr. Kannst vorn die Hauptleitung abnehmen und prüfen ob beim Starten Sprit kommt.


    Und das Phänomen welches Richard beschreibt kenne ich auch. Beim kurzen Laufenlassen säuft er sehr schnell ab. Beim nächsten Start springt er dann sehr sehr schlecht an und man muss lange orgeln.


    MfG
    Karsten

  • Mal so gefragt: Können sich die Kolben der Vanos so ungünstig verklemmen, dass die Nockenwellen in ihren Steuerzeiten so verstellt werden, das keine Kompression möglicht ist?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Benzin ist in jedem Fall da. Sowohl Druck als auch Volumen...hab ich getestet, die Einspritzdüsen sind auch ok...
    Das mit der Vanosverstellung finde ich allerdings interessant. Obwohl die Lifedaten der Nockenwellensensoren alle ok sind...auch während der Startversuch. ..

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Gut. Endlich eine klare Information. Also auf allen Zylindern keine Kompression.


    Hast Du mal am Kerzenloch mit Pressluft eingeblasen (Vorsichtig, der betreffende Zylinder muss auf Zünd-OT stehen und Du arbeitest mit wenig Druck) und gehorcht, ob es am Auspuff oder am Saugrohr rauscht?
    Wenn es die Hydros wegen Ölmangel wären, dann wären ja alle Ventile geschlossen, es käme keine vernünftige Verdichtung zustande, weil nur ganz wenig angesaugt werden kann, aber die Ventile würden dicht halten. Wenn was mit der Kette wäre, könnten alle Ventile krumm sein und es würde rauschen.


    Hast Du mal die Steuerzeiten grob überprüft bzw. nach der Kette geschaut? Das wäre für mich dann der nächste Schritt.


    Berichte dann bitte wieder.


    Gruß
    Wolfgang

  • Genau so hatte ich das gemacht... Ich habe einen Pressluftadapter für die Kerzen... Zylinder im OT.... Kein Druckaufbau möglich.


    Er pfeift das mal Einlass-, mal Auslassseitig raus, das hatte ich noch nicht geschrieben...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • OK.
    Dann mal nach der Kette sehen und ob das Timing noch stimmt grob überprüfen. Motor auf OT und sehen, wo die Nockenwellen dann stehen. Wenn der erste auf OT ist müsste der 6. auf Überschneidung stehen, d.h. beide Ventile etwa gleich weit geöffnet. Das lässt sich schnell prüfen. Genauer, wenn man die Markierungen an den Nockenwellenrädern überprüft.


    Vielleicht ist auch im Kettentrieb etwas zerstört, solltest Du dann erkennen können. Feststellen, was es ist und dann den Kopf runter (oder gleich einen anderen gebrauchten Motor besorgen).


    Gruß
    Wolfgang

  • Und immer daran denken, die Vanos auf Linksanschlag zu drehen.


    Welche Markierungen auf den Kettenrädern meinst du, Kugelfisch?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die Tips....ich hol mir jetzt erstmal einen anderen 5er, der ist grad günstig. Top Zustand und wenig km.
    Mal schauen was ich dann mit dem alten mache...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • ...ich hol mir jetzt erstmal einen anderen 5er, der ist grad günstig. Top Zustand und wenig km.
    Mal schauen was ich dann mit dem alten mache...

    Das klingt erst mal nach einem Plan. Schön, das Du dem E39 treu bleibst :trinken: . Alles andere wird man sehen. Kannst deinen Neuen dann gerne zeigen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • So...der neue ist da... :)
    Wirklich top gepflegt, 2 Vorbesitzer, lückenloses Scheckheft...echte 155.000km...die meisten wichtigen Sachen schon gewechselt.
    Kein Rost, keine Kratzer, Beulen oder Dellen... Unterboden wie neu... Nicht mal ansatzweise Flugrost an den Schrauben...


    Ich mach mal bei Gelegenheit Bilder...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Glückwunsch
    Manchmal kann was schlechtes auch was gutes haben. :)
    Fahrzeuge in dem beschriebenen Zustand werden echt rar, günstig gaaanz selten. 80 Prozent dessen was angeboten wird, ist eher zum Schlachten denn Fahren und dann haben die Veräußerer teilweise Preisvorstellungen. Freut mich das du schnell Ersatz gefunden hast.
    Gruß Michael