5HP30 Getriebe jault

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem mit meinen 540IA E34.Ich weiss das ich hier dan normalerweise nicht richtig bin aber diese Getriebe sind auch in E39 verbaut wie ich vernommen habe und ich bin verzweifelt und suche antworten.Vielleicht das ich sie hier bekomme.


    Das Problem ist folgendes.Wenn kalt fahrt sich das Auto normal und schaltet also auch gut.Von gang 1 nach 2 ist er irgendwan mal roh aber das ist schon seit jahre so.Ich war schon vor jahren mal bei ZF in Dortmund und der Herr Sagert hat damals gesagt das ich mir da keine sorgen machen musste.Neues Öl ist damals gemacht wurden und die Kugelchen gewechselt.Damals war mein Rückgang kaput.Seitdem ist er immer ohne Probleme gefahren.


    Jetzt wenn er warm gefahren ist fängt er an zu heulen oder jaulen.Ich habe da gestern 2 Filme davon gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen was hier kaputt ist.Es ist am meisten in P und D.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt kein leck.Ich sehe nie kein Öl unter das Auto oder an den Getriebe.Auto war vor zwei wochen noch auf eine Hebebühne und alles sah Ok aus.Jetzt wollen wir am Samstag noch mal schauen ob da wirklich genugend drin ist.Ich brauche also Getriebeöl Shell ATF-LA-26.Das ist was ZF gebraucht hatt aber irgendwie finde ich das nicht.Wohl andere Marken aber ist das jetzt ok wenn die Viscosität die selbe ist das da rein zu machen?


    Wenn es das nicht ist was sollte mann dann als nächstes machen?Ich möchte mir gut vorbereiten und methodisch vorgehen.Gibt es einen "How To"?


    Alle hilfe und rätschlage sind wilkommen.


    Vielen dank schon mal.


    Alex

  • Wieso meinst du das das vom Getriebe kommt? Das wird vom Motor sein. KGE eventuell wobei das dafür schon mechtig laut ist. Wie ist denn der Durchzug und Motorlauf im kalten Zustand?


    EDIT: Zieh doch mal bei laufendem Motor und dem pfeifenden Geräusch den Ölpeilstab heraus, ob sich was ändert.


    Ansonsten fällt mir bei so hoch pfeifenden Geräuschen noch ein die Lichtmaschine, Klimakompressor, die Wasserpumpe und Umlenkrollen ein. Also alles was so an den Riemen hängt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Hallo Quentin.


    Das Geräusch verschwindet wenn mann den Gang wechselt.Der Motor macht es wie immer.Also zieht in kalten zustand wie sonst.


    Ich gehe davon aus das es das Getriebe ist weil auch die Meldung Getriebenotprogramm kam und bei auslesen ein Mechanische fehler angezeigt wurde.Ob ich da richtig liege bin ich mir nicht sicher.Aber das Geräusch ist unter das Auto in der gegend von das Getriebe am stärksten.


    Wasserpumpe ist neu und Aircopumpe kann es nicht sein weil der kein Riemen mehr hat.Der hatte auch ein ganz lautes Geräusch gegeben und muss noch ersetzt werden.Sollte wenn da richtig gas gegeben werdet nicht lauter werden?Vor ein paar wochen ist der Keilriemen Spanner gewechselt worden.


    Das hochziehen von den Pfeilstock wenn es dan weg ist wo deutet das auf hin?

  • Das hochziehen von den Pfeilstock wenn es dan weg ist wo deutet das auf hin?

    Wenn es dann lauter wird oder Du generell ein pfeifend-kreichend-blubberndes Geräusch hörst, ist die Membran Deiner Kurbelgehäuseentlüftung defekt.


    Aber Deine Symptome deuten schon eher auf Getriebe/Wandler...


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich habe bei ZF Dortmund angerufen und der Herr Dahlmann hat miir das selbe advisiert.Es stimmt auch.Wenn das geräusch da ist den Öldeckel ein bisschen hochnehmen und da kommt luft raus.Das Geräusch ist dan gleich weg.Der KGE ist vor 8 jahre mal neu gemacht wurden aber ist jetzt anscheinend wieder kaputt?


    Jetzt habe ich mir mal im ETK rum gesehen und ich sehe das der Ölabscheider seperat ist von der KGE.Wurde sich das Problem lösen wenn ich nur der KGE wechsele oder sollte der Ölabscheider auch gewechselt werden und wo steckt das Teil?Ich sehe den nicht.Ist der unter der Ansaugbrücke versteckt?


    Vielen dank für die Auskunfte.Ich bin da wirklich erleichtert das es nicht den Getriebe ist.


    Alex

  • Hallo Alex,


    die Membran sitzt om Ölabscheider und der sitzt unter der ASB zwischen Zylinder 2 und 3 direkt am Block. Man muss die ASB nicht abbauen, ich behaupten aber, dass das bequemer ist und für jemanden, der das zum ersten Mal macht, auch nicht länger dauert.
    Ich würde immer alle Schläuche der KGE mit wechseln, weil die sehr schnell brüchig werden und gern beim Ausbau kaputt gehen.

    @RsRichard hat völlig recht - ich war beim M52/M54 - sorry!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Simpadic: achtung hier geht es um den v8! Kge sitzt auf der Ansaugbruecke hinten, Oelabscheider unter der Steuerkette!


    Ausserdem keine Schlaeuche, nur 2 Rohre.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Alex,


    die Membran sitzt om Ölabscheider und der sitzt unter der ASB zwischen Zylinder 2 und 3 direkt am Block. Man muss die ASB nicht abbauen, ich behaupten aber, dass das bequemer ist und für jemanden, der das zum ersten Mal macht, auch nicht länger dauert.
    Ich würde immer alle Schläuche der KGE mit wechseln, weil die sehr schnell brüchig werden und gern beim Ausbau kaputt gehen.

    Siehe Beitrag oben

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!