Airbag leuchtet auf

  • Hallo zusammen,


    seit gestern leuchtet bei mir die Airbaglampe auf.
    Habe ausgelesen und mein Handgerät zeigt mir an:
    "Airbag links, Leitung"
    Was könnte das heißen ?
    Habe natürlich Schiss, dass das Teil mal so auslöst.
    Gruß

  • Auslösen tut da schon mal nichts von allein, also keine Panik. Lies bitte mit mit BMW Software aus, alles Andere ist sehr unzuverlässig. Such dir Jemanden aus dieser Liste der auslesen kann.

  • Da bin ich anderer Meinung. Wenn z.B. die Airbaglampe wegen einer defekten Sitzerkennungsmatte leuchtet wird der Beifahrerairbag immer gezündet. Eine Leuchtende Airbaglampe sagt nichts über die Funktionsfähigkeit des Airbags aus, nur das ein Fehler hinterlegt ist. Es wird aus Sicherheitsgründen immer gezündet, sofern der Airbag als solches nicht kaputt ist oder die Ansteuerung nicht funktioniert.

  • Da bin ich anderer Meinung. Wenn z.B. die Airbaglampe wegen einer defekten Sitzerkennungsmatte leuchtet wird der Beifahrerairbag immer gezündet. Eine Leuchtende Airbaglampe sagt nichts über die Funktionsfähigkeit des Airbags aus, nur das ein Fehler hinterlegt ist. Es wird aus Sicherheitsgründen immer gezündet, sofern der Airbag als solches nicht kaputt ist oder die Ansteuerung nicht funktioniert.

    und mit der Meinung hast du vollkommen recht, zumindest bei BMW, bei VW sieht es wieder anders aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was natürlich Niemanden dazu ermutigen sollte die Lampe einfach brennen zu lassen oder gar zu manipulieren. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Und genau wegen den genannten Gründen bitte einmal mit INPA auslesen und den Bericht hier posten, das schafft Klarheit. Alles andere ist Spekulation und bei sicherheitsrelevanten Baugruppen fehl am Platz :trinken:

  • Da bin ich anderer Meinung. Wenn z.B. die Airbaglampe wegen einer defekten Sitzerkennungsmatte leuchtet wird der Beifahrerairbag immer gezündet. Eine Leuchtende Airbaglampe sagt nichts über die Funktionsfähigkeit des Airbags aus, nur das ein Fehler hinterlegt ist. Es wird aus Sicherheitsgründen immer gezündet, sofern der Airbag als solches nicht kaputt ist oder die Ansteuerung nicht funktioniert.


    Der Thread ist zwar schon alt, aber für Suchende die Ergänzung: Ich kann dies nach einem Anruf (vor ein paar Jahren bei BMW in München) bestätigen!


    Die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes hat nur den Sinn, dass der Airbag nicht aufgeht, wenn dort keiner sitzt. Der Hintergrund sind die (vermeidbaren) Kosten für die Versicherung für einen unnötig ausgelösten Airbag. Spinnt die Erkennung, löst der Airbag zur Sicherheit aber mit aus - also kein Risiko für den Beifahrer. Es geht nur um vermeidbare Kosten ...


    Bei meinem aktuellen E39 habe ich derzeit aber leider auch den Fehler ... HU ist aber gerade gemacht und es ist daher nicht zeitkritisch ... nervt aber ... der Fehler ist mal da und dann wieder weg ... tritt oft auf wenn einer auf dem Sitz war ... nach der nächsten "Sitzung" ist er dann plötzlich wieder weg ... ich gehe daher von einem Kabelbruch in der Matte aus.


    Da war doch irgendwas mit einem Widerstand einbauen ... finde aber nix ... hat da spontan einer einen Link?

  • Super Tip Heiggo ... Danke ... ich hatte schon befürchtet einen Lötkolben in die Hand nehmen zu müssen um einen Wiederstand einzulöten ... geht bei mir so gut wie nie gut -> irgendwas ist kaputt, Blasen an den Händen ... ich kann es einfach nicht! :wall:


    Aber 7.493 x verkauft und 16 x in den letzten 24 Stunden ... alleine dieser Dummy ... irre ... scheint wirklich kein seltenes Problem zu sein. Und jedes mal wird bei der HU geschummelt :respekt:


    Aber wie ich oben schon sagte, ist es kein Sicherheitsproblem für den Beifahrer ... denn der Airbag löst eh aus.


    Babysafe sollte man aber nicht mehr verwenden.


    Wird eh nix mehr ... kaufe eh nur noch XXL Kondome - die ich nicht brauche - um die Kassiererin im DM in Verlegenheit zu bringen. Im nächsten DM geben ich die dann wieder zurück mit dem Hinweis, dass meine Frau die gekauft hat und ich die schon kenne und sie wären zu klein. Dann und frage ich ob sie noch was größeres im Programm haben und kaufe dann Frischhaltefolie. :lol:


    (Ist natürlich ein Joke ... mache ich nicht wirklich)