M57 - Motoröl-Verlust re

  • Hi ZUsammen,


    ich habe plötzlich Ölverluste auf der re. Seite. Der Verlust scheint von der hi. re. Seite oben in Höhe der Ventildeckel-Dichtung zu kommen.


    Ich hatte ja vor 15tkm die VDD gewechselt, obwohl es scheint, dass die Dichtung nicht undicht ist.


    Ich hab dann mal oben in RIchtung KGE geschaut, dort ist alles in Ordnung.
    Interessant ist, dass im Luftfilter-Gehäuse ziemlich Ölschmutz ist und an den beiden Stellen richtig "frisches" Öl.
    Der Luftfilter hat auch einige Motoröl-Flecken.


    Wo könnte denn diese Öl überhaupt herkommen? Habt Ihr eine Idee?

  • Es kann ja eigentlich nur aus dem Ventildeckel kommen, wenn die KGE trocken ist. :kratz:
    Ich würde da jetzt alles mit Bremsenreiniger trocken reiben und anschließend kurz laufen lassen, dann sollte es ja schon wieder irgendwo rausdrücken. :kratz:


    Oder eine kurze Runde drehen. Laufspuren solltest du recht schnell entdecken können.
    Mir fällt kein anderer Ort ein, wo das Öl herkommen könnte. :kratz:

  • Könnte eventuell auch Diesel sein den es aus den Injektorschächten oder der Rücklaufleitung rausdrückt.
    In dem Bild sieht man das es eigentlich überall ölig ist und es sich einfach nur an der tiefsten Stelle gesammelt hat.

  • Die Dichtnut der LuFi Abdeckung ist komplett trocken.
    Es scheint, dass sich das Öl an dieser tieftsten Stelle gesammelt hat und dann aus dem kleinen Abfluss-Loch nach unten tropft.


    Nur.... wo sollte das herkommen?


    Ich werde jetzt mal mit Bremsenreiniger drangehen und nochmal chekcen

  • Das ist es ja, was mich so irritiert, die KGE hatte ich mit der VDD und dem Turbo vor 15tkm gewechselt.
    Wenn ich einen Fehler bei der VDD gemacht haben sollte, dann hätte sich doch der Ölverlust gleich gezeigt.



    Ist definitiv Öl. Und das ist auch sehr schlecht "einsehbar". Ich werde jetzt mal 2 Dosen Bremsenreiniger verballern und alles sauber machen.

  • Eine Möglichkeit ist auch ein verschlissener Lader.
    Auch wenn an dieser Stelle ein Unter- und kein Überdruck herrscht.
    Wie sieht der Luftfilter aus? von vorne bis hinten leicht mit Öl benetzt?
    Bei meinem war definitiv der Lader defekt. Nach Erneuerung war alles trocken.


    Hast du eine originale KGE eingebaut oder Nachbau?


    Edit:
    Habe deinen letzten Beitrag nicht gesehen.
    Da alles neu ist, ist es wirklich komisch.. aber es kann eigentlich nur an einer nicht funktionierenden KGE oder am Turbo liegen.


    Gruß
    Rene

  • Tja, also; die Verwirrung mache ich jetzt mal komplett:


    1.) KGE Original, 15tkm drin
    2.) Lader Überholt 15tkm drin, Der Ladeluft-Ausgangskanal im Turbo ist wie bei der Anlieferung, nichts, keine schwarzen Niederschläge oder Flecken, wirklich wie am ersten Tag. Hätte ich nach 15tkm nicht erwartet.
    3) Ladeluft-Rohe - Nichts- trocken, ein ganz leicher Ölfilm, aber alt.


    Hab jetzt mal alles abgesprüht und vor allem den LuFi Kasten gereinigt.


    Ich hab echt keine Ahnung. Aber evtl. hat die VDD doch eine undichte Stelle. Hatte aber sehr penibel gearbeitet.

  • Aber wie soll es denn von der VDD in den Luftfilterkasten kommen?
    Die Vdd grenzt ja nicht direkt an den Luftfilter, da müsste es schon angesaugt werden.
    Entweder über den Ansaugschlauch oder den Üntlüftungsschlauch zum Turbo.
    Evtl noch ein gebrochener/gerissener Ventildeckel, dass die KGE dadurch nicht richtig arbeiten kann.

  • Könnte das, an der VDD austretende Öl durch die kleinen Ablaufbohrungen angesaugt werden?
    Einen Riss hab ich jetzt so augenscheinlich nicht erkennen können.


    Und da der Turbokanal wirklich jungfräulich ausschaut, scheint die KGE auch korrekt zu arbeiten.

  • Yepp - die ist es tatsächlich; ich stelle nachher noch ein Video rein.
    Und tatsächlich wird das Öl oberhalb vom Krümmer durch die Ablauflöcher in den LuFi-Kasten angesaugt.
    Der ist schon wieder verölt udn das nach 20km Fahrt.

  • Fiese Arbeit beim Diesel die VDD zu tauschen...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

    Einmal editiert, zuletzt von ICExpress ()

  • Ich liebe es, weil das erst gemacht hab..... das muss mir ein FEhler unterlaufen sein.


    Nee nicht die 3 großen Löcher, die ganz kleinen Ablaufbohrungen (Durchmsesser 3 mm)
    Gestern mit Bremsenreiniger alls gesäubert, heute nach 20km:


    hier wein video
    https://youtu.be/uZjLxbgWmZU

  • UUps - doppelt sry

  • So, hab die VDD nochmal gewechselt; das geht jetzt in gut 3 Stunden....


    Dabei hab ich einen Fehler in meiner Bescheibung gefunden.
    VDD WEchsel. Im ETK hat es einen Fehler; die runden Dichtungen des Luftsammlers sind vertauscht mit der vom AGR Ventil.
    Und ich hatte die falsche Nummer für die Eckigen eingetragen.
    jetzt korrigiert mit v 1.1


    Aber dabei hab ich die Ursache der Undichtigkeit gefunden:
    Beim herausprockeln der alten, total verhärteten Dichtung ist mir dieses kleine Stück harten Gummis - vielleicht 0,5 mm dick - durch die "Lappen gegangen", und da hat sich dann die Undichtigkeit darn etnwickelt.



    ALSO: Seid absolut penibel, was das säubern der DIchtnut angeht.