Antenne und Waschanlage

  • Hallo Miteinander,


    ich hätte mal wieder eine Frage ;) : kann man mit der kleinen Stummelantenne (die, die mittig oben an der Heckscheibe ist) in die Waschstraße ? Ich bin der Meinung, das man die nicht abmachen kann, obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass man sie vorher abmachen soll...


    Ich denke, diese Antenne (Kathrein) ist wohl Serie, damit müßten sie ja mehr von euch haben...


    Danke im Voraus !

  • Kommt wohl auf die Ausführung an, denn die wurden während der Bauzeit verändert. Ich habe leider eine ältere, ca. 15cm lange Version :( , die muss man in der Waschanlage auf jeden Fall abmachen...


    Bei den neueren? ... I don't know

  • Bei meinem /BJ 01/2001) kann man sie abmachen. Die hält nur mit einer Art Magnet am Sockel. Ist mir nämlich mal beim Autowaschen (Selbstwaschbox) abgefallen und ich habe gedacht: sch***, neue Antenne weil abgebrochen aber denkste, das Ding wieder drauf gesteckt und bums war sie wieder fest!


    Schlußfolgerung: Läst sich abmachen! :)

  • hmmm ich hab die auch probiert abzumachen besser gesagt den stummel rauszudrehen. muss ich doch glatt gleich mal runter und probieren

  • Hallo MasterMueller
    Habe auch so eine Stummelantenne dran aber noch nie in der Waschanlage abgemacht. Denn überlege mal die Waschbürste kommt ja nicht näher als15cm wenn überhaupt an das Fahrzeug ran. Abmachen kannst du die ansonsten bei Bedarf durch einfaches abschrauben, wobei die ein oder andere Antenne ziemlich fest sitzt. Gruß und alzeit gute Fahrt

  • Zitat

    Original von Patric
    Hallo MasterMueller
    Habe auch so eine Stummelantenne dran aber noch nie in der Waschanlage abgemacht. Denn überlege mal die Waschbürste kommt ja nicht näher als15cm wenn überhaupt an das Fahrzeug ran. Abmachen kannst du die ansonsten bei Bedarf durch einfaches abschrauben, wobei die ein oder andere Antenne ziemlich fest sitzt. Gruß und alzeit gute Fahrt




    ...also wenn es die Original Stummelant. von BMW ist, die sitzt in der Heckscheibe und nicht auf dem Dach dann lässt die sich NICHT abschrauben, sondern nur abnehmen (erfordert etwas Kraft)! :top:

  • Also mit abschrauben ist da überhaupt nix!!!
    Hab extra mal geguckt und ab ging die nicht. Glaub die ist draufgeklebt. Magnet kann ich mir nicht vorstellen. muss ja ein wahnsinnsmagnet sein der durch die scheibe so enorm hält dass man die antenne nichtmal verschieben kann!
    Hab auch meine Befürchtungen dass die nicht mehr hält wenn man sie (mit etwas Kraftaufwand ;) ) demontiert hat :lol:


    Edit: Patric: geht aber um die Limoantenne ;)

  • Zitat

    Original von REISS
    Also mit abschrauben ist da überhaupt nix!!!
    Hab extra mal geguckt und ab ging die nicht. Glaub die ist draufgeklebt. Magnet kann ich mir nicht vorstellen. muss ja ein wahnsinnsmagnet sein der durch die scheibe so enorm hält dass man die antenne nichtmal verschieben kann!
    Hab auch meine Befürchtungen dass die nicht mehr hält wenn man sie (mit etwas Kraftaufwand ;) ) demontiert hat :lol:


    Edit: Patric: geht aber um die Limoantenne ;)



    REISS, bei mir ist das Ding wie gesagt beim Autowaschen abgefallen und wenn ich gewußt hätte das dass hier mal ein Thema wird hätte ich auch ein Bild gemacht. Aber in der Grundplatte (die in der Heckscheibe sitzt) ist ein Metallplätchen eingelassen wo der Stummel, der ebenfalls ein Metallplätchen inne hält drauf gesetzt wird. Mir erschien die Sache damals auch sehr wackelig und ich hatte Bedenken das dass Ding hält, aber irgendwie hat die sich fest gesaugt, "weis der Fuchs wie" jedenfalls sitzt die wieder Bombenfest! :)


    Kann sein das da vieleicht Strom oder Spannung eine Rolle spielt? :kratz:



    EDIT: Ich schau mal ins TIS! Meld mich dann wieder.

  • beim waschen mach ich die antenne nie ab!
    außer,als der wagen neulich beim lackaufbereiter war,da hab ich sie abgeschraubt!!
    ging ganz einfach!
    e39,bj 1998!!


    bmw-berlin

  • Zitat

    Original von bmw-berlin
    beim waschen mach ich die antenne nie ab!
    außer,als der wagen neulich beim lackaufbereiter war,da hab ich sie abgeschraubt!!
    ging ganz einfach!
    e39,bj 1998!!


    bmw-berlin


    Geschraubt? Limo oder Touring? :kratz:

  • Zitat

    Original von vanos323
    ...
    Kann sein das da vieleicht Strom oder Spannung eine Rolle spielt? :kratz:



    ...


    wie jetzt? Und wenn die Batterie leer ist fällt die Antenne runter?? :lol:

  • *hüstel*


    Bevor Ihr übereinander herfallt... Da es (ich meine es erwähnt zu haben :D ) mehrere Antennen-Versionen gibt: Vielleicht gab es ja auch verschiedene Befestigungsmöglichkeiten? Bei mir ist die Antenne jedenfalls geschraubt...


    So long,
    Sweeper