Unrunder Leerlauf wenn der Motor kalt ist

• Hi!

mein 528er Touring macht mir wenn er kalt ist, ein bisschen Probleme...

Also: Außentemperatur ca. 25C (oder wärmer) - er läuft schön an, wenn ich paar Sekunden später an der Ampel stehe könnte ich nach dem Motor eine Uhr stellen ;) Absolut rund und ruhig.

Wenn es aber kälter ist (so wie heute) so ca. 10C läuft er auch super an, fällt dann an der Ampel von der etwas erhöhten Drehzahl (ca. 1000 U/min) "runter" auf ca. 500-600 U/min, fängt sich aber gerade noch vor dem ausgehen und zieht wieder auf 1000 U/min hoch. Dieses geeier zieht er ab, bis er warm ist... :wall:
    So bald ich aber Gas gebe, oder fahre ist davon nichts mehr zu merken. Kein rucksel, keine Gaslöcher, nichts. Im Fehlerspeicher steht nichts, Batterie ist bei mir neu.

Hat vielleicht jemand eine Idee? In der SuFu habe ich schon geschaut, aber mir keinen Reim machen können - weil es eben immer nur ist, wenn er kalt ist.

Gruß,

Jo

• Wenn das nur im Leerlauf und im Kalten auftritt, fallen mir spontan eigentlich jetzt nur zwei Dinge zu ein: "Leerlaufregelventil verdreckt" und "Kurbelgehäusenetlüftung nicht mehr freigängig".

Bzgl. LRV lies mal hier und hier und hier .

Bzgl. Entlüftung Kurbelgeäuse/Ventiltriebgehäuse lies mal hier .

Lambda würde ich mal ausschließen, da sonst was im Fehlerspeicher stehen würde.

Gruss, Udo

• Hallo Udo,

wow - ich bin mal wieder, wie schon so oft von diesem Forum sehr positiv überrascht!! :)

Die Kurbelgehäuseentlüftung werde ich mir morgen mal anschauen - so wie ich das verstanden habe muss ich ja nur diesen Schlauch wegmachen und schauen ob er freigängig ist!

Ob ich mir das mit dem Leerlaufregelventil zutraue weiß ich nicht - was denkst du, was würde das ca. kosten in der Werkstatt?

Grüße,

Jo

• silvsurf62

Kannst du mir sagen wie ich den Schauch der Entlüftung demontiere?

Hab das noch nicht in Angriff genommen, aber hab mir das schonmal angeschaut und wusste nicht wie ich den da abbekommen soll...

Gruß Thomas

• Zitat

Original von Darkstar
    silvsurf62

Kannst du mir sagen wie ich den Schauch der Entlüftung demontiere?

Hab das noch nicht in Angriff genommen, aber hab mir das schonmal angeschaut und wusste nicht wie ich den da abbekommen soll...

Gruß Thomas

Darkstar
    Du meinst die Stelle des Entlüftungsschlauchs "Engang Vanos", oder? Das ist ein bischen Gepfriemel. Ist bei mir "nur" klemmgesteckt/eingerastet. Musst Du vorsichtig etwas rumhebeln mit den Händen. Ich schau es mir bei mir heut abend nochmal an und melde mich ggf. wieder.

Zitat

BMW_Jonny
    ...
    Ob ich mir das mit dem Leerlaufregelventil zutraue weiß ich nicht - was denkst du, was würde das ca. kosten in der Werkstatt?
    ...

@BMW_Jonny
    Jo, keine Ahnung, was die Werkstatt dafür an AWs ansetzt. Wenn die es ausbauen, wollen die Dir bestimmt auch ein neues verkaufen. Hast Du niemanden (d..h. einen Schrauber), der Dir bei der Ausbauaktion assistieren könnte? Wenn Du es selbst machst, hat das den Vorteil, dass Du Dir gleich auch mal die anderen Schläuche der Kurbelgeäuseentlüftung mal zu Gemüte führen könntest.

Gruss, Udo

• Hallo Udo!

also, hab mir die Kurbelgehäuseentlüftung mal angeschaut. Der Schlauch ist frei, er ist nur etwas von braunem, festgehocktem Öl beschmutzt. Denke, das ist normal, oder?
    Hmm, muss ich wohl doch an der Leerlaufregelventil. Werde mal in der Werkstatt nachfragen, was das ungefähr kosten wird. Hab leider keinen Schrauber, den ich an die Karre ranlasse...
    Oder ich schaue mir die Baustelle nochmals genau, vll. traue ich es mir ja doch zu ;)

Vielen Dank und mfG

Jo

• Zitat

Original von BMW Jonny
    ...
    also, hab mir die Kurbelgehäuseentlüftung mal angeschaut. Der Schlauch ist frei, er ist nur etwas von braunem, festgehocktem Öl beschmutzt. Denke, das ist normal, oder?
    ...

Hallo Jo,
    ...ja, das ist normal.

Darkstar
    Du bekommst den Schlauch ab, wenn Du den geriffelten Klemmring am Stutzenstück der Vanos zusammendrückst und dann den Schlauch piano "hin- und herhebelst" ... aber mit Geduld und Gefühl. Innen sitzt dann ein O-Ring -- der ist meist ziemlich gut festgebacken. Deswegen geht es auch so schwer.

Gruss, Udo

• Zitat

Original von silvsurf62

Hallo Jo,
    ...ja, das ist normal.

Darkstar
    Du bekommst den Schlauch ab, wenn Du den geriffelten Klemmring am Stutzenstück der Vanos zusammendrückst und dann den Schlauch piano "hin- und herhebelst" ... aber mit Geduld und Gefühl. Innen sitzt dann ein O-Ring -- der ist meist ziemlich gut festgebacken. Deswegen geht es auch so schwer.

Gruss, Udo

Danke dir :top:

Werde das demnächst zerlegen, momentan regnet es leider..

Gruß Thomas

• Hi Zusammen,

au man - jetzt ist draußen immer kalt und die Karre läuft naja, eher bescheiden bis er warm ist...

War neulich in der Werkstatt, im FS steht nichts, Abgaswerte sind optimal, Falschluft zieht er keine....

Wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch noch eine Idee hat? Kann ich irgendwie die Lambdasonden überprüfen? Oder soll ich mal auf Verdacht das LLRV reinigen lassen?

Danke,

Jo

• Zitat

Original von BMW Jonny
    ...
    au man - jetzt ist draußen immer kalt und die Karre läuft naja, eher bescheiden bis er warm ist...
    ...
    Wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch noch eine Idee hat? Kann ich irgendwie die Lambdasonden überprüfen? Oder soll ich mal auf Verdacht das LLRV reinigen lassen?
    ...

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, sind Kühlmitteltemperaturfühler und Ansauglufttemperaturfühler.
    (Dass der WorstCase eintritt, und Du ein leicht malades Steuergerät hast, davon wollen wir jetzt mal nicht gleich ausgehen, oder? :D )

Wenn die Fühler einen Schuss hätten, müsste aber eigentlich ein Fehler im Speicher abgelegt sein (glaub ich zumindest, weiß ich aber nicht genau!).

Den Kühlmitteltemperaturfühler (rot 1 im Bild unten) kann man prüfen (Widerstände mit Ohmmeter).
    Der für die Ansaugluft (rot 2 im Bild unten) nicht. Beide Bilder müssten für Deinen 2.8 DV Motor stimmen.

Wenn der Kühlmitteltemp.fühler nicht funzt (also beispielsweise einen zu großen Widerstand bei "kalt" hat, z.B. durch Verschmutzung, Kalk etc.) wird bei ratze-kaltem Motor ein Standardwert von 80° Grad angenommen und an die DME gesendet. Folge: unrunder Leerlauf, schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor.

Wenn ich das aber richtig sehe, kosten die beiden Fühler nicht die Welt (oder? :kratz: )

Frag mal Deine Werkstatt, was die zu diesem Ansatz sagt.

LLRV prüfen (steht in diesem Thread ) und reinigen kann natürlich auch nicht verkehrt sein. Lambda-Fehler müssten wie gesagt eigentlich im Speicher drin stehen.

Fühler - WasserTemperatur / Ansaugluft - 528i DV

EDIT
    Wenn Du probehalber mal den Kühlmittelsensor rausschraubst (am Kühler, Stutzen-Kühlerschlauch unten rechts in Fahrtrichtung), stell ein Gefäß drunter, um das auslaufende Kühlwasser aufzufangen und dann wieder aufzufüllen. Vergiss aber nciht das Entlüften später. "Hubi" und "Rolly" hier im Forum sind die "Entlüftungsexperten" -- such mal nach ihren Beiträgen, z.B. hier und hier oder in der Werkstatt .

/EDIT

Gruss, Udo

• Ich habe soeben mal Das Orakel (Tis) befragt und das gab aus:

Kraftstoffdruckprüfung Druckregler
    Förderdruck Kraftstoffpumpe prüfen

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit. :kratz:

Grüße

• Hallo Udo,

vielen, vielen Dank für diese fachkundige Antwort! Hmm, also ich muss dazu sagen - ich war zum Checken in einer freien Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist. Ich glaube, es wäre vielleicht besser wenn ich mal bei Bosch einen Termin mache... Eventuell können diese detailierter auslesen. Werde in diesem Zuge auch mal fragen, was das LLRV reinigen ca. kostet.

Die Fühler werde ich mal überprüfen - ggf. tausche ich die Dinger einfach aus. Die Welt werden die wohl nicht kosten...

Habe das Leerlaufrütteln heute morgen mit Hilfe der Kühlwassertemp.anzeige im "Geheimmenü" mal genau beobachtet, also:

-Bimmer heute Nacht um 1:30h abgestellt, heute morgen um 8:00h wieder gestartet
    -Vor dem Starten heute morgen hat das KW noch 21*C gehabt (Außentemp. ca. 8*C) Bleibt das so lange "warm"??

Dieses gerüttel und geeier hat er abgezogen, bis das Kühlwasser ca. 55*C-60*C hatte.

Gruß,

Jo

• Hallo Voodoo,

hmm, das wäre natürlich auch eine Überlegung wert! Könnte das eventuell auch an dem Bezinfilter liegen? Glaub der wurde bei mir noch nie gewechselt...

Habe vor ein paar Tagen, einfach mal Super Plus statt Super getankt... Naja, hat nix gebracht :D

Gruß,

Jo

• Achja und verschlissene Zündkerzen hat er auch noch ausgespuckt. Wie sieht´s damit aus?

Grüße

Voodoo

• Hi Voodoo,

danke für die Bilder... Man, dieses TIS hätte ich auch gerne, ist bestimmt um Welten besser wie mein "So wirds gemacht" Buch....

Zündkerzen wurden bei der Inspektion II im Januar vom BMW ausgetauscht. Die haben mir so einen Bäbber in Motorraum gemacht "BMW High Power Bla, bla, bla Zündkerzen - Tausch in 100tkm". Halten die wirklich so lange?? :kratz:

Habe dann gestern noch bemerkt, dass mein Kraftstofffilter noch der Erste sein müsste. Naja, hab vorhin beim Bosch Dienst einen Termin zum Austausch gemacht (kostet inkl. Filter 66€ - das sollte ok sein, oder?) und noch auf mein Leerlaufproblem hingewiesen.
    Die Checken dann noch den FS, die Lambdasonden und das LLRV. Nächsten Freitag sollte ich dann hoffentlich mehr wissen... Hätte ich eine Garage oder eine Möglichkeit im Warmen zu Schrauben, hätte ich mir das LLRV mal selber angeschaut und Filter ausgetauscht. Bei diesen Außentemperaturen ist mir das aber zu "sportlich" ;)

Gruß,

Jo

• Ich würde die Bilder mal schnell wieder löschen

Urheberechtsverletzung

zudem ist diese Programm nicht für den Endverbraucher gedacht

• Morgen Forum!

au mann :(:mad:

Kennt jemand ne fähige Werkstatt oder einen Schrauben aus (Süd)-Baden (Freiburg) zu dem ich mit meinem Dicken kann??

War ja bei Bosch und aber irgendwie hatten die keine Lust oder weiß auch nicht, sich richtig um mein Auto zukümmern... Naja, den Bezinfilter habe ich tauschen lassen - merke leider keinen Unterschied.
    Die Lambdasonden + Zündkerzenstecker sind nach deren aussage okay! Nachdem ich den zuständigen Meister 4x nicht erreicht habe und jetzt erfahren habe, dass er eine Woche im Urlaub ist, weiß ich erst nicht was mit meinem LLRV ist.... Im Fehlerspeicher stand nichts.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich noch checken (lassen) könnte/sollte? Oder soll ich einfach mal den Temperatursensor für das Kühlwasser austauschen?

Grüße,

Jo