Mal wieder Fensterheber Fahrerseite

  • Hallo Zusammen,

    Zu dem Thema gibt es ja schon einige Beiträge. Leider habe ich darin nicht so ganz das gefunden was ich suche.

    Mein Fensterheber auf der Fahrerseite hat heute entgültig den Geist aufgegeben. Anfang Dezember 2022 hat es angefangen das er plötzlich hängen blieb und ich mechanisch beim Schließen nachhelfen mußte. Es war Winter evtl. war etwas eingefrohren. An was könnte es noch liegen das, das Fenster so schwergängig läuft das die Zughalterung überlastet wird? Ich habe das bei der Fachwerkstatt, welche mit den Fensterheber im September 2020 neu eingebaut hatte (Nachdem der OEM von 2003 nach 17 Jahren defekt war) reklamiert, bekam als Antwort, daß wegen Ende Gewährleistungszeit da aus Kulanz nur 20% auf die Materialkosten möglich wären und ich den Einbau voll zahlen muß. :huh::(:mad:Sicherheitshalber habe ich den Fensterheber erst mal nicht mehr benutzt um Ihn beim Nächsten Kundendienst im Mai zu reparieren. Dummerweise habe ich nun versehentlich "Komfortgeöffnet" und der Fensterheber ist komplett defekt.


    Eingebaut wurde damals ein Vaico für 120€. DerFensterheber hat beim Fenster rauf und runter Fahren zwei mal "klack" gemacht. Ich gehe, nachdem ich die Türverkleidung weg hatte und mir den Fensterheber angesehen habe, davon aus, daß das "Klack" war als der Halter an den Zugführungen vorbei gefahren ist. Beim linken Halter ist die Zugfixierung deformierti und ausgerissen (Die Kunststoff Gleiteinheit fehlt auch habe ich aber wieder gefunden). Da hat das Material die Zugkraft nicht ausgehalten... Ich kann Ausschließen das jemand beim Öffnen auf das Fenster gedrückt hat.

    Aufgrund der Deformation läuft der Fensterhalter nicht mehr nach oben. Er bleibt an den Zugführungen hängen. Seltsamerweise der nicht defortmierte rechte auch.

    Beim Zerlegen ist mir noch aufgefallen, daß die Laufschinen schön glatt sind, jedoch die Gummis am Fensterrahmen recht trocken. Ich habe die Gummis aussen bisher immer mit Nigrin gepflegt aber nicht die Führung selber. Was nimmt man dafür? Im Netz wird Silikonspray empfohlen.


    Gibt es eine Empfehlung für gute und günstige Fensterheber?


    Vielen Dank und Viele Grüße

    Christian

    30997-011c970afc27869c8f88b6b5a4d3566d3145c456b2-jpg

  • Den Fensterheber habe ich jetzt getauscht und einen Johns für 43€ eingebaut. Bis auf die Kunststofffensterhalter sieht der ziemlich gleich aus.

    Die Gummiführungen habe ich mit Silikonöl behandelt. soweit laufen die Fenster wieder sauber.

    Allerdings kann ich nur noch durch Halten der Taste nach oben oder unten die Scheibe fahren nicht mehr nur durch kurzes antippen die Bewegung starten.

    Was habe ich falsch oder kaputt gemacht?

    Seit dem Austausch habe ich auch das Airbag Symbol leuchten. Was blöd ist weil ich nächste Woche zum Tüv wollte.


    Viele Grüße

    Christian

  • die endanschläge für die automatik musst du anlernen, indem du in der jeweiligen Endposition den taster länger hälst

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kabel vom Einklemmschutz wieder angesteckt?


    Fenster hochfahren und Schalter 3 Sek lang weiter gedrückt halten sollten ihn anlernen. Ich meine, das klackt dann einmal etwas lauter.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich wollte jetzt keinen neuen Thread auf machen , deshalb hier rein damit .


    Ich bin mittlerweile an der 3. Tür. Nach und nach gehen die Plastikhülsen kaputt.


    Vor ca. 4 Jahren war es die Tür hinten rechts, vor ca. 3 Jahren vorne Links und heute Vorne Rechts.


    Bildquelle : Mein Auto und meine Fotos



    WhatsApp Bild 2023-05-26 um 15.15.35.jpgWhatsApp Bild 2023-05-26 um 15.28.24.jpg


    Es ist immer das selbe, diese Roten Hüllenhalter brechen und die Bowdenzug hülle hat kein halt mehr und rutscht durch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mathies Sven () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mathies Sven mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch bald alle durch . Fensterheber kompl .


    1er vorne links

    dann vorne rechts

    dann hinten links .


    habe jetzt so ziemlich alles drin , von Neu bis gebraucht und vom Zubehör . Aber alle öffnen und schließen !

    Liegt wohl am Alter , und nicht an den Km . :heul:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ja muss am alter liegen, das ganze Plaste Gedöns ist beim E39 schon um Welten schlechter wie zb. bei E30.


    Was ich halt extrem schade finde, das es nur wegen dem kleinen Roten Plastikstück ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mir ist bei meinem Alten 5er und meinem Jetzigen noch nie ein Fensterheber kaputt gegangen. Nur bei beiden waren und sind hinten nur manuelle Fensterheber :P. Ich hoffe das die nicht kaputt gehen.

  • Das die Kurbelfenster kaputt gehen ist doch auch sehr unwahrscheinlich. ;)


    Kann sein das mit der Zeit ein kommendes Problemchen wird, so wie der Stoff vom Himmel, was ja eigentlich eher ein Problem vom E34 ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nie gehört aber für 32,- kann man da nicht allzuviel falsch machen.


    Was mich nervt ist, daß die OEM und die Nachrüstteile alle unterschiedlich schnell laufen! :crazy:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Genauso sehe ich das auch. Für den Preis ist es okay. Die anderen 2 Türen sind ja schon vor paar Jahren getauscht wurden und sie gehen immer noch.

    Das sie unterschiedlich schnell laufen dürfte eigentlich nicht sein, da der Motor der bleibt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist ewig her, keine Ahnung! Der letzte war ein Amazon super-duper-Sonderangebot. Letztes Exemplar 17,-! Am Tag danach wieder 120,-, von Valeo.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Was mir noch einfällt als Tipp, achtet auf die Führung des Bowdenzuges. Bei Testlauf habe ich bemerkt das der Bowdenzug aus der kleinen Markierten Führung rutscht. Das darf nicht sein, da sich sonst der Scheibenhalter verklemmen kann. In meinem heutigen Fall habe ich die gesamte Schiene mit Gefühl etwas gedreht und anschließend lief er schön sauber. Das ist der Nachteil an solch Nachbauten bzw. nicht OEM.


    WhatsApp Bild 2023-06-01 um 22.15.44.jpg

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Im Bezug auf die Unterschiedliche Geschwindigkeit der Fensterheber, habe ich gestern was festgestellt.


    Vorne Links und Rechts kein OEM Heber und unterschiedliche Hersteller


    Hinten links noch der erste ab Werk


    Hinten Rechts kein OEM ( Nachbau )



    Hinten gehen sie gleichschnell hoch bzw. runter egal ob mit laufenden Motor oder ohne.


    Vorne bei laufenden Motor gleichschnell, Motor aus ist der Linke schneller.



    Mich persönlich stört es nicht, ich mache die Fenster in der Regel nur per Fernbedienung auf kurz bevor man losfährt.


    Grüße

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.