Moin allerseits,
meine Emma macht seit neustem lustige Zicken. Sie ruckelt, aber total sporadisch und nicht replizierbar. Ansonsten läuft der Motor eigentlich wunderbar, die Vanos gehört halt nicht gerade zur leisen Sorte. Das ist ja aber nichts neues beim S62 und nen Deutz nachahmen tut sie nun auch nicht, also eher unauffällig. Beim Kaltstart rumpelt sie ein wenig, was aber auch der Vanos zuzuordnen ist.
Wenn sie denn mal ruckelt, dann macht sie dies eigentlich nur beim Beschleunigen, aber unabhängig von Last und Drehzahl. Heißt also ich kann mal ganz gemütlich an der Ampel starten und mal auf der Landstraße bei 150 n Gang zurückschalten und Vollgas geben.
Im Fehlerspeicher steht auch absolut nichts drin.
Das ruckeln äußert sich auch so wie bei einem Fahrzeug der älteren Generation bei dem man schnell zwischen Vollgas und Leerlauf wechselt, also pumpend um so den Motor aus der Ruhe zu bringen. Das geht meist 3-5 Sekunden so, weil ich entweder fix die Kupplung drücke oder eben schnell nur den Fuß vom Gas nehme. Danach kann ich wieder ganz normal weiter fahren als wäre nie etwas gewesen.
Über den Winter will ich Steuerkette, VANOS und Zylinderkopfdichtung machen und hoffe mich erwartet da nichts böses.
Habe auch mal gelesen, dass es bei BMW mal eine Aktion gab, bei der von BREMI auf BOSCH Zündspulen umgerüstet wurde, ich habe noch die BREMI drin und frage mich ob es vlt auch daher kommen kann?
Abgesehen davon wurde mir auch mal gesagt, dass die Pottis im Gaspedal teilweise auch schon Probleme gemacht haben, was natürlich auch die völlig absurden und unterschiedlichen Situationen erklären würde.
Hat evtl schonmal jemand von solch einem Problem gehört und hat einen unkomplizierten Rat um den Spaß zu beheben, kann mir nicht vorstellen, dass der Spaß auf Dauer gesund für die Powerdiva ist.