Unterschiede Alpina Felgen 18 Zoll "D"

• Hallo Leute.

Ich möchte meinem E39 Touring gerne einteilige 18 Zoll Alpinas spendieren.

Beim Stöbern finde ich allerdings unterschiedliche Teilenummern.

Die Felgen, welche ich suche, haben die TN :

8x18 36 11 678

9x18 36 11 679

Mitunter findet man identische Felgen, die hinter der TN noch ein "D" haben - wo liegt da der Unterschied ?

Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

• Bei der Classic Felge mit o.g. Teilenummern gibt es kein "D" als Erweiterung.

Die original Teilenummer hat nur Zahlen, keine Buchstaben.

Auch im Teilegutachten steht kein "D" mit in der Bezeichnung dabei.

Du solltest genau drauf achten ob es sich um eine originale Felge handelt, hier gibt es zahlreiche Plagiate auf dem Markt.

Gruß Sebastian

*alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

• Sieht auf den ersten Blick nicht danach aus, aber die Teilenummern bei Alpina zur Classic Felge im Teilegutachten sind ohne Buchstaben.

Evtl. ist dies eine interne Bezeichnung des Felgenherstellers, oder mal direkt bei Alpina anfragen.

Gruß Sebastian

*alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

• Vielleicht besteht der Unterschied darin, es gibt ja einteilige + zweiteilige Felgen. Bei den einteiligen ( Bild ) steht zusätzlich ein D :kratz: .

Habe mal einen alten Thread dazu gefunden >> Alpina Felgen ohne KBA!?

Edit: Nein, es findet kein D in der Teilenummer. Kann ja dann nur, wie Zero schrieb, intern vom Felgenhersteller sein.

>>http://www.klinika-bm.pl/alpina-pdf/kat…ts/engb10v8.pdf

• Den Tread hatte ich auch schon gefunden, mich wundert allerdings, dass die Frage noch nirgendwo aufgetaucht ist denn ich stoße immer wieder auf die gleichen Felgen - einmal mit und einmal ohne besagtes "D" :/ - optisch sind beide Typen allerdings völlig Identisch, auch technisch bezüglich Größe und ET ...

Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

• Die Frage kam auch im Alpina Forum auf, den Thread finde ich aber nicht auf Anhieb. Jedenfalls hat das nichts mit Plagiate zu tun - an meinem E91 habe ich 18" 36 11 206'U' für den Winter.

Und ja, logisch, 100% Sicherheit erhält man nur direkt von der Quelle.

Fotos sind meine, außer bei denen mit Quellenangabe.

E39 Alpina B10 3.3 Handschalter Hellrot #014, 290tkm

E91 Alpina B3 BiTurbo Saphirschwarz #038, 260tkm

• Eine späte Aufklärung:
    solche "Zusätze" kennzeichnen den Zeichnungs-Index, also "D" ist die fünfte Iterationsstufe der Ursprungsvariante ganz ohne Zeichnungsindex.
    Der Zeichnungsindex ist mittlerweile kein Hinweis mehr auf eine technische Änderung (könnte in der Legende auch eine "Anpassung an den Lieferzustand" oder Fehlerkorrekturen sein).
    Echte Änderungs-Indizes werden durch den Suffix "AI "und einer folgenden zweistelligen Zahl gekennzeichnet.