PRINS VSI 1 im 525i M54: Extremes Leerlauf Segen / Drehzahl Schwankungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PRINS VSI 1 im 525i M54: Extremes Leerlauf Segen / Drehzahl Schwankungen

      Hi zusammen,

      mein Motörchen hat schon über 240tkm gelaufen und davon über 100tkm auf Autogas. Seit einiger Zeit habe ich extremes Leerlauf Segen -- egal ob der Motor warm oder Kalt ist --, wenn ich im Gasbetrieb bin. Sobald ich auf Benzin umschalte ist alles wieder bestens. Es kommt ab und zu sogar soweit, dass sich das Segen aufschaukelt (wird immer doller an der Ampel) und der Motor sogar absäuft.

      Weiß jemand woran das liegt? Kann ich das in der VSI Software einstellen? Wenn ja, hat dazu jemand ein paar Tipps / eine Anleitung?
    • Da es sich scheinbar um ein Gasproblem handelt
      würde ich eine auf Prins spezialisierte Werkstatt aufsuchen.

      Wenn du nicht 100 Prozent im Thema bist, suchst du dir nen Wolf

      Kenne da Ein zwei sehr gute Werkstätten, sind am Niederrhein
      bzw Niederlande
    • Xam2k8 schrieb:

      Testweise könntest du mal den LMM abziehen. Damit würde ich keinesfalls auf Gas fahren, allerdings kann man so mal schauen, ob der Motor vllt Falschluft zieht und mit festen Kennfeld besser den Leerlauf auf Gas hält.
      Ich habe mal alle Adaptionswerte der DME via INPA zurückgesetzt bevor ich deinen Post gelesen habe. Fahre gerade etwas auf Benzin damit er wieder normale Adaptionswerte bekommt. Würde es dann mal ausprobieren. Aktuell hat er aber ab und zu ein wenig Leerlaufsegen sogar auf Benzin! Und ich verstehe nicht warum.

      Senior.coconut schrieb:

      wenn er auf Benzin läuft, dann wirds nicht der lmm sein.

      Gasfilter mal getauscht ?

      Welche verdampfer Version ist verbaut ?
      Ich eruiere mal, wann das letzte Mal der Gasfilter getauscht wurde. Woran erkenne ich die Verdampferversion?

      Warum kann auf Benzin ausgeschlossen werden, dass er Falschluft zieht? Wie kann ich nach Falschluft suchen?

      Wo kann ich die Lambda Werte auslesen via INPA. Sind das die Labdaintegratorwerte? Wenn ja, machen die mir etwas Angst. Denn die segen ständig von -10 bis +10 (da ist im Sekundentakt alles dabei). Gehört das so? Hier mal ein Beispielscreenshot (die Adaptionswerte haben sich aus 100tkm auf Gas ergeben und wurden nach dem Screenshot resetted).
      Unbenannt2.PNG
    • Brainpool schrieb:

      Denn die segen ständig von -10 bis +10 (da ist im Sekundentakt alles dabei)
      Das die schwanken ist normal bei Sprungsonden, aber nicht in diesem breiten Bereich. +-1 würde ich jetzt aus dem Kopf als normal bezeichnen.

      Ziehe mal bitte dein Tankentlüftungsventil (TEV) elektrisch ab und schau dir den Lambdaintegrator nochmal an.
      Das TEV sitzt hinter dem Servobehälter gleich unter der Ansaugbrücke vorne an der Ecke.

      Um die Abtastrate von der Anzeige zu erhöhen: F8 drücken und nur den Integrator auswählen und mit OK bestätigen

      Brainpool schrieb:

      Wo kann ich die Lambda Werte auslesen via INPA
      Ich denke die F-Taste heißt "L-Sonden". Es müsste eine Seite vor den Gemischadaptionen sein.

      Brainpool schrieb:

      Woran erkenne ich die Verdampferversion?
      Hier ist es K


      Brainpool schrieb:

      Wie kann ich nach Falschluft suchen?
      Nach dem Löschen der Adaptionswerte sollte der Lambdaintegrator anschließend nahe bei 0 liegen.
      Ist das nicht der Fall, weicht die Messung LMM zu Lambdasonde voneinander ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xam2k8 ()

    • Xam2k8 schrieb:

      Brainpool schrieb:

      Denn die segen ständig von -10 bis +10 (da ist im Sekundentakt alles dabei)
      Das die schwanken ist normal bei Sprungsonden, aber nicht in diesem breiten Bereich. +-1 würde ich jetzt aus dem Kopf als normal bezeichnen.
      Ziehe mal bitte dein Tankentlüftungsventil (TEV) elektrisch ab und schau dir den Lambdaintegrator nochmal an.
      Das TEV sitzt hinter dem Servobehälter gleich unter der Ansaugbrücke vorne an der Ecke.

      Um die Abtastrate von der Anzeige zu erhöhen: F8 drücken und nur den Integrator auswählen und mit OK bestätigen

      Ist das hier das TEV? Was soll mit den Lambdaintegratorwerten passieren, wenn ich das TEV abziehe? Werden die dann noch mehr springen?
      IMG_2439.jpg

      Xam2k8 schrieb:

      Brainpool schrieb:

      Wo kann ich die Lambda Werte auslesen via INPA
      Ich denke die F-Taste heißt "L-Sonden". Es müsste eine Seite vor den Gemischadaptionen sein.

      Die Seite gibt es, doch dort werden nur die Spannungen der Lambdasonden in V angezeigt. Nicht das Lambda selbst. Benziner sollten ja immer Lambda=1 fahren. Evtl. meine ich aber den Lambdaintegrator, oder?

      Xam2k8 schrieb:

      Brainpool schrieb:

      Woran erkenne ich die Verdampferversion?
      Hier ist es K
      Das beste Foto was ich bekommen konnte. Leider ist der Verdampfer natürlich so eingebaut, dass man dort kaum hinkommt:


      Xam2k8 schrieb:

      Brainpool schrieb:

      Wie kann ich nach Falschluft suchen?
      Nach dem Löschen der Adaptionswerte sollte der Lambdaintegrator anschließend nahe bei 0 liegen.Ist das nicht der Fall, weicht die Messung LMM zu Lambdasonde voneinander ab.

      Das ist auf jeden Fall nicht der Fall. Der Lambdaintegrator springt munter hin und her. Was bedeutet das demnach? ist mein LMM hinüber? Im FS ist nichts eingetragen.
    • Brainpool schrieb:

      Ist das hier das TEV? Was soll mit den Lambdaintegratorwerten passieren, wenn ich das TEV abziehe? Werden die dann noch mehr springen?
      Ja.
      Der Anzeigewert sollte sich beruhigen, wenn die Tankentlüftung defekt ist.

      Brainpool schrieb:

      Die Seite gibt es, doch dort werden nur die Spannungen der Lambdasonden in V angezeigt. Nicht das Lambda selbst. Benziner sollten ja immer Lambda=1 fahren. Evtl. meine ich aber den Lambdaintegrator, oder?
      Schau mal bitte im Inet nach, was eine Lambda-Sprungsonde misst. Die DME kann nicht wissen, was für ein genauer Lambdawert gerade erzeugt wird. Dazu fehlt eine Breitbandlambdasonde.

      Vereinfacht: Der Lambdaintegrator ist das Verbindungsglied zwischen LMM und Lambdasonde. Der LMM gibt vorgesteuert an, wie viel Luft gerade zur Verfügung steht und damit wie viel Kraftstoff eingespritzt werden muss. Im Nachgang wird das mittels der Lambdasonde überprüft. Ist der Lambdawert nicht korrekt, wird eine Korrektur ermittelt, der Lambdaintegrator. Um jetzt alle Bereiche abzudecken, wo die Lambda-Sprungsonde nicht messen kann, wird diese Korrektur je nach Betriebszustand (Leerlauf oder Teillast) in den Adaptionen festgehalten. Somit beeinflussen die Adaptionen und der Lambdaintegrator gemeinsam die Einspritzzeit.

      Brainpool schrieb:

      Der Lambdaintegrator springt munter hin und her. Was bedeutet das demnach? ist mein LMM hinüber?
      Ich denke eher, dass irgendwo Luft angesaugt wird, die der LMM nicht erfasst.
    • Ich habe mal das TEV abgezogen. Das Segen ist jedoch geblieben. Leider konnte ich den Wert nicht beobachten, da ich keinen Laptop zur Hand hatte. Wird nachgeholt.

      Hab nun den Unterschied zwischen Sprung- und Breitbandsonde verstanden. Also sind die Spannungswerte das Ausschlaggebende. Lamda=1 müsste also etwas zwischen 0,4-0,8V sein.

      Folgendes Falschluft Setup habe ich nun ausprobiert:


      Hier kam dann Nebel wieder raus (Stelle nachdem LMM):


      Ich werde mal den Faltenbalg austauschen und beobachten, wie er es sich dann verhält.
    • Xam2k8 schrieb:

      Ich empfehle dir folgende Teile mitzuprüfen bzw. mitzukaufen:
      13 54 1 435 627
      11 61 1 727 176
      Danke für die Empfehlung! Der Luftschlauch 13 54 1 435 627 sah zwar noch okay aus wurde aber dennoch getauscht und Verschlusskappe 11 61 1 727 176 hatte tatsächlich auch einen Riss und wurde ebenfalls getauscht. Das Leerlaufsegen ist etwas besser geworden. Ich checke nachher die Daten via INPA nochmal. Vielen Dank @Xam2k8, du hast mir bereits sehr geholfen!

      Was mir noch aufgefallen ist, dass folgende Leitung bereits sehr spröde ist. Ich würde diesen Schlauch gerne wechseln. Leider finde ich ihn im ETK nicht. Der Schlauchist aus dem Plastikverbinder zum Luftbalg (der direkt nach dem LMM kommt) unter dem dicken eingesteckt. Weiß zufällig jemand die Teilenummer?
      $_131.jpeg
      Ist das zufällig folgender Schlauch (scheint ganz schön teuer zu sein für ca. 10cm Länge): de.bmwfans.info/parts-catalog/…ressure_regulator/#pos_13
      => Ja das ist er. Gibt es nur als Meterware.



      Mir ist aufgefallen, dass die Drosselklappe geschlossen ist, wenn der Motor aus ist. D.h. bei meiner Falschluftsuche kam der Nebel gar nicht erst in die Ansaugbrücke. Nun die Frage: Kann ich die Drosselklappe über das digitale Gaspedal ansteuern, wenn nur die Zündung aus ist (ohne laufenden Motor)?

      Oder würde es auch passen, wenn ich folgende Einheit ausbaue (DiSa) und darüber den Neben einleite? de.bmwfans.info/parts-catalog/…ke_manifold_system/#pos_7

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Brainpool ()

    • Brainpool schrieb:

      Oder würde es auch passen, wenn ich folgende Einheit ausbaue (DiSa) und darüber den Neben einleite?
      Jetzt wo du vor der Drosselklappe alles getauscht hast, würde ich es genau so ausprobieren. Zudem kannst auch gleich die Disa auf Funktion prüfen.

      Ansonsten sollte mit Zündung 2 und durchgetretenem Gaspedal, die Drosselklappe offen stehen.
    • Ich war vorhin wieder am Falschluftsuchen. Ich habe einerseits nochmal Nebel nach dem LMM rein geleitet und andererseits nach dem DiSA. Nirgends strömt inzwischen Nebel raus. Dennoch läuft er unruhig im Leerlauf. Ich werde langsam wahnsinnig. Hab sogar Videos gedreht von den Lambda Werten.

      Werte im Leerlauf:
      Lambda V: file-upload.net/download-13788564/IMG_3040.mp4.html
      Lambdaintegrator: file-upload.net/download-13788563/IMG_3042.mp4.html

      Werte bei 2k rpm:
      Lambda V: file-upload.net/download-13788565/IMG_3041.mp4.html
      Lambdaintegrator: file-upload.net/download-13788562/IMG_3043.mp4.html

      (sollte es Probleme mit den Links geben, kurz Bescheid sagen. Dann lade ich es woanders hoch).

      Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass er so sägt im LL und so komische Lambda Werte liefert? Habe schon überlegt, ob der Krümmer undicht ist und er dort Falschluft zieht (Übergang Kopf zum Krümmer kurz vor der Lambdasonde). Aber dann müssten ja auch Abgase entweichen. Und das tun sie nicht, zumidnest stinkt es nicht.
    • Brainpool schrieb:

      Habe schon überlegt, ob der Krümmer undicht ist und er dort Falschluft zieht (Übergang Kopf zum Krümmer kurz vor der Lambdasonde).
      Das macht sich akustisch auch gut bemerkbar.


      Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist bei der MS43 Multiplikativ der Wert 12,5 der Anschlag.

      Die KGE wäre noch ein üblicher Verdächtiger bei Falschluft.
    • Brainpool schrieb:

      Aktuell hat er aber ab und zu ein wenig Leerlaufsegen sogar auf Benzin!

      Ich für meinen Teil schaue immer erst dass er auf Benzin korrekte Werte liefert, um dann eine Basis für die Gasanlage zu haben.

      Wenn natürlich nach dem Löschen der Adaptionswerte wieder auf Gas gefahren wurde, dann sind die letzten geposteten Videos zum Thema Falschluft nicht aussagekräftig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xam2k8 ()

    • Also nach den Videos läuft er halt zu mager - aber alles im normalen Bereich. Sowas hängt, zumindest bei mir (M52TU ohne Lambdacheck LPG) auch am Gas.
      Wintergas und ich fahre bei den LongTrims deutlich im Plus. Mit dem Shell-Sommergas fahre ich leicht zu fett.


      ABER...das ist alles wurscht. Deine Fehlersuche muss zwingend auf sauberen Benzinwerten beginnen. Das heißt auch mal 50km oder mehr im Benzinbetrieb mit unterschiedlichen Lastwerten juckeln. Dann schauen was er macht.
      Ich nutze dafür nen ELM327 Adapter und mein Handy, für alles im Stand hab ich ein Laptop mit DER passenden Software.

      Deine Videos, sofern im LPG betrieb gemacht, zeigen nur die aktuelle Gemischaufbereitung und nicht die grundlegende des Autos.
    • Senior.coconut schrieb:

      ich verstehe immernoch nicht, weswegen nicht an der Gasanlage gesucht wird.

      Wenn das Problem unter Benzinbetrieb nicht auftritt, würde ich mir erstmal Filter, Einspritzventile, Verdampfer etc ansehen.
      Er sägt sowohl im im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb (im Gasbetrieb ist es nur deutlich extremer).

      Die Videos sind im Benzinbetrieb gedreht worden. Das Thema müsste eigentlich inzwischen aus dem Gas Forum erstmal raus in ein Benzinforum :-/