Viele Steuergeräte melden sich nicht...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Viele Steuergeräte melden sich nicht...

    Hallo zusammen,

    seit nun einem Monat ist ein E39 525i FL von 2001 mein Alltagsauto, nach einem Kupplungswechsel und anfänglichen Anfahrschwierigkeiten habe ich das Auto schnell lieb gewonnen. Es war eine gute Entscheidung. Jetzt aber soll mein E39 wieder in altem Glanz dastehen und perfekt werden :thumbsup:
    Ich habe heute von einem Freund den Fehlerspeicher ausgelesen bekommen, angefangen von S001 keine Kommunikation mit Grundmodul über keine Kommunikation mit MFL keine Kommunikation mit Radio, Keine Kommunikation mit Airbag, Tankentlüftung, Heiz, Klimanalage, Instrumentenkobination, Lichtmodul, Bremspedal,Schlupfregelung alles hat hier einen kommunikationsproblem.

    Zusätzlich meldet sich die Gemischaufbereitung Bank 1 und 2 als überschritten.

    Meine Frage , wo soll ich anfangen zu suchen???

    Sorry, aber konnte die Fehlerliste nur abfotografieren und deshalb fehlen die genauen Fehler codes.
  • Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen. Ich habe ne Woche nachdem ich den Wagen bekommen habe bei einem Bekannten in der Reifenbude neue Winterreifen gekauft. Die konnten dort auch auslesen. Die ganzen Steuergeräte Fehler waren da auch schon. Ausgelesen wurde da auch mit etwas professionellem weiß aber nicht mehr was genau. Weil die Batterie total fertig war entschied ich mich erst mal eine neue rein zu tun den Fehlerspeicher zu löschen und nochmal auszulesen. Nach der neuen Batterie war mein Kumpel da aber nur kurz mit einem Bluetooth Dongel und Handyapp. Da war bis auf die Sitzplatzbelegung Beifahrer und Beifahrer Airbag alles gut. Jetzt kam der Kumpel nochmal vorbei und hatte mit seinem Laptop mit INPA ausgelesen den Laptop samt Kabel habe ich auch noch da. Er ist jetzt auch nicht ein Riesen BMW Profi aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das er mir ein falsches Kabel gegeben hat.Selber fährt er einen E46. Das Kabel ist ein 1A Diag Kabel INPA kompatibel unterstützt K+DCAN. Woran sehe ich ob eventuell eine Brücke fehlt?

    Andreas39 schrieb:

    dom_D schrieb:

    Meine Frage , wo soll ich anfangen zu suchen???
    Busverbinder am Schweller innen unter der Fahrertür weggerottet. Wenn der weg ist, kommt man nur auf den Motor und sonst nirgendwo mehr drauf.
    Wo genau soll das sein? Ich möchte es gerne kontrollieren.
  • k+dcan fehlt die brücke zwischen 2 pins immer, dafür ist dann ein adapter notwendig.

    Weiter auf die Hardware eingehen dürfen wir hier wegen den Regeln aber nicht.
    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

    Carly taugt immer noch nichts am E39
  • dom_D schrieb:


    Andreas39 schrieb:

    dom_D schrieb:

    Meine Frage , wo soll ich anfangen zu suchen???
    Busverbinder am Schweller innen unter der Fahrertür weggerottet. Wenn der weg ist, kommt man nur auf den Motor und sonst nirgendwo mehr drauf.
    Wo genau soll das sein? Ich möchte es gerne kontrollieren.
    Einstiegsleiste Fahrertür raus, Teppich Richtung Sitz drücken. Seitlich am Schweller innen ist ein kleiner schwarzer Plastikverbinder, auf den glaube ich 3 Kabel gehen. Ich meine, die waren alle blau, bin aber nicht 100%ig sicher. An allen dreien mal leicht ziehen; wenn Du eins in der Hand hast, ist er weggerottet.

    Kann auch nicht schaden, den Verbinder und die Kabel mit den Kabelschuhen mal ordentlich blank zu machen.
  • Andreas39 schrieb:

    dom_D schrieb:

    Andreas39 schrieb:

    dom_D schrieb:

    Meine Frage , wo soll ich anfangen zu suchen???
    Busverbinder am Schweller innen unter der Fahrertür weggerottet. Wenn der weg ist, kommt man nur auf den Motor und sonst nirgendwo mehr drauf.
    Wo genau soll das sein? Ich möchte es gerne kontrollieren.
    Einstiegsleiste Fahrertür raus, Teppich Richtung Sitz drücken. Seitlich am Schweller innen ist ein kleiner schwarzer Plastikverbinder, auf den glaube ich 3 Kabel gehen. Ich meine, die waren alle blau, bin aber nicht 100%ig sicher. An allen dreien mal leicht ziehen; wenn Du eins in der Hand hast, ist er weggerottet.
    Kann auch nicht schaden, den Verbinder und die Kabel mit den Kabelschuhen mal ordentlich blank zu machen.
    ich wette mit dir, das es der nicht ist, weil dann ginge nur Türe und Sitz nicht.
    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

    Carly taugt immer noch nichts am E39
  • MWSEC schrieb:

    ich wette mit dir, das es der nicht ist, weil dann ginge nur Türe und Sitz nicht.
    Bei mir war der mal weg. Es funktionierte alles am Auto, aber ich kam auf kein Steuergerät außer Motor. Ist auch hier im Forum noch nachzulesen.

    Kann ja nicht schaden, mal nachzusehen; geht ja fix.