Ventildeckel

  • Hallo.


    Ich habe ein Problem bei meinem BMW 535i Baujahr 07/1997. Der Ventildeckel bröselt mir auseinander. Und zwar da, wo
    die Plastikabdeckung festgeschraubt wird. Das Gewinde hat sich verabschiedet und lag lose bei den Zündkerzen im Motorraum.
    Ausserdem löst sich der Ventildeckel schichtweise an der Front ab.
    Jetzt meine Frage, soll ich mir einen gebrauchten aus der Bucht nehmen, oder einen Neuen vom Freundlichen?
    Und kann ich den Neuen Ventildeckel dann irgendwie beschichten lassen, dass mir das nicht mehr passiert?
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Gruss,
    W535i

  • Ich weiß aber nicht, ob die so gut sind. Weil die von der Bucht können ja auch verzogen sein, oder vielleicht sind die
    ja in dem selben schlechten Zustand wie mein Ventildeckel.
    Wie kann es ausserdem sein, daß mein Ventildeckel so schichtweise abblättert?

  • Machen die alle irgendwann. Dagegen hilft nur fruehzeitig aufs Thermostat vom 8er BMW umzubauen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Material reagiert wohl mit dem Sauerstoff - ist eine Magnesiumlegierung.


    Ich hatte mir welche bei ebay geholt, die sahen katastrophal aus. Trockeneis, leicht anschleifen und lackieren, seitdem sind die trocken und dicht und sehen aus wie neu...


    Informier dich mal, was neue kosten. Das beseitigt dann die Zweifel über die Gebrauchten...

  • 323€ rechter Ventildeckel und 260€ linker Ventildeckel (warum auch immer BMW da wieder mal schwachsinnige Preisverteilungen durchführt)


    Also 600€ für zwei neue, die nach Jahren wieder abblättern :)


    Würde auch gute gebrauchte finden, aufbereiten und montieren.

  • Ich weiß was die ca. Kosten, aber ich hab schonmal in der Bucht was gekauft und war nicht zufrieden.
    Man weiß halt nie, in welchem Zustand die Teile sind.

  • Man weiß halt nie, in welchem Zustand die Teile sind.

    Mit PayPal kaufen, dann kansste die selbst von privat immer zurück schicken ;) bei Händlern sowieso bei nichtgefallen.


    Ich habe meine eigenen aufbereiten lassen und das Ergebnis ist sehr sehr gut :top: zu finden über den obigen Link zum anderen Thread.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hab mich schonmal nach ner Firma erkundigt, die mir meine Ventildeckel aufbereitet. Die einzige, die
    das machen wollte, war weit ausserhalb der Stadt, da erstmal hinkommen.

  • Das wär ja fast schon billig :D . Beim Freundlichen hieß es 1200€ inkl. Mwst. ohne Zubehör.

    Das ist auch nicht so ganz verkehrt.. beim vorTU ;) da kosten die auch fast das doppelte ^^ bei leebmann 550,- für die TU und knapp 1000,- für den vorTU. Jeweils beide Deckel zusammen inkl. MwSt.
    1200 ist da etwas hoch gegriffen. UVP soll 498 brutto/Stück sein laut leebmann

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das ist der bekannte München Zuschlag :D . Alles ist hier ein bisschen teurer.
    Kennt eigentlich jemand eine Firma in München, die meine Ventildeckel aufbereiten kann?