Mein 520i wird zeitweise heiß, geht in roten Bereich.

  • Mahlzeit
    Mein 520i ging heute morgen auf der Autobahn nach dem Auffahren in den roten Bereich bis die rote Lampe anging, nachdem ich vorher 3-4 KM in der Stadt gefahren bin. Habe dann auf dem Standstreifen angehalten, Motor aus und danach wieder Zündung eingeschaltet damit die Umwälzpumpe arbeiten kann und die Temperatur runtergehen konnte. Anzeige in Ibus war 127°. Nachdem die Temperatur auf ca 96° runter war habe ich den Versuch unternommen und bin weitergefahren. Die Temperatur blieb dann wieder in der Mitte.
    Beim Autobahnwechsel im Autobahnkreuz ging die Temperatur erneut bis in den roten Bereich, regelte danach wieder Richtung normal. So bin ich jetzt erst mal bis nach Hause gekommen. Die ca 30km Autobahn bei 120km/h war die Temperatur normal. Was mir noch aufgefallen ist das meine Innenraumheizung heizt wie blöde obwohl auf 20° eingestellt( manuelle regelung) lässt sich anscheinend nicht regulieren.


    Wäre schön wenn jemand mit den Fehlersymptomen was anfangen kann und ich den Fehler schnell lokalisieren kann. Möchte mir nicht die Kopfdichtung Himmeln.


    Grüße Michael

  • Wie hoch darf beim M54B22 die Kühlwassertemperatur gehen? Ich hatte seit dem Einbau des Xtrons häufig Temperaturen von 105°-112°. Die Nadel immer in der Mitte. Darf das, oder ist es ein Indiz für hängendes Thermostat?


    Grüße Michael

  • Ja, Wasser ist drin. Habe eben ca 300ml nachgefüllt dann stand der Wasserpinn draussen.
    Ohne Wasser würde die Hezung ja auch nicht Arbeiten, und die Heizte ja wie blöde...
    Wenn da was undicht ist sollte das System ja relativ schnell drucklos sein.

  • Entweder Wapu defekt oder Luft im System.


    Kuehlmittelstand wird bei absolut kaltem Motor, nach mindestens 8 Stunden Standzeit gemessen. Motor muss dabei laufen.


    Wenn deiner warm war, als du nachgefuellt hast und der Pin kam dann raus, fehlen immer noch mindestens 2 Liter, da der Motor nicht kalt war uns vermutlich nicht lief.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @ RsRichard
    Ja der Motor stand da 2Std. Werde morgen früh nochmal kontrollieren.
    Ich habe aber kein Wasser/ lache unter dem Wagen gehabt.
    Bin heute Nachmittag nochmal gefahren, keine Auffälligkeit.
    Im Stand mal Temperatur durch erhöhte Leerlafdrehzahl steigen lassen, bei ca 112° machte das Thermostat auf und Temperatur sank auf 86° ab , kein in den roten Bereich laufen.
    Das Problem ist heute erstmalig aufgetreten
    Wenn ich nachfülle auf jeden Fall entlüften?



    Grüße Michael

  • Guten Morgen
    Ich habe eben erst mal Heizung auf heiß und Lüftung auf 1 gestellt. Zündung eingeschaltet damit die elektrische Umwälzpumpe arbeitet. Ich konnte als ich die Haube öffnete schon hören das die Zusatzpumpe ordentlich Luft zog. Also meinen Verschlussstopfen abgenommen und insgesammt ca 1 3/4 Ltr kühlflüssigkeit in mehreren Schritten eingefüllt. Irgendwann hörte das Geblubber im Zusatzpumpenkreislauf auf, ich hörte die Luft am Ausgleichsbehälter aufsteigen. Der Kühlwasserpin steht nun ca 5mm über der Öffnung, nachdem er zwischenzeitlich komplett eingezogen wurde. Danach den kalten Motor gestartet und ca 2 Minuten laufen lassen, der Pin steht wie festgenagelt. Die Entlüftungsschraube habe ich währenddessen unberührt gelassen.
    Gleich noch eine Probefahrt und mal schauen was der Wagen macht.
    Ich muss allerdings dazu sagen das ich das Kühlsystem noch nie derart kontrolliert und aufgefüllt habe, ich denke das schon lange zu wenig Wasser im System war.
    Aber irgendwo muss es ja hin sein. Das System ist ja eigentlich geschlossen.


    Grüße Michael

  • Ob 2 Minuten laufen lassen da schon was bringt?


    Vorne hochbocken hilft auch ganz gut, die letzte Luft noch rauszubekommen. Auf der Seite, auf der der Wasserdeckel ist, hochkurbeln reicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Zusatzpumpe ist bestimmt10-15 Minuten gelaufen. Nachdem das Luftausströmen aufhörte und der Pin wie festgenagelt stand habe ich den Motor laufen lassen und es passierte nichts mehr am Wasserstand.
    Wenn ich den Hochbocke dann auch die Entlüftungsschraube öffnen?
    Wo sitzen die beim FL? Eine am Behälter ist klar. Die weiteren?
    Wird die Kühlwassermenge Überwacht? Geht bei viel zu wenig Wasser eine Leuchte an?
    Ausgiebige Probefahrt habe ich gemacht, jetzt braucht der ewig bis der auf Temperatur kommt. Nach über 10km noch nicht Warm.
    Denke das Thermostat ist schon mal defekt, da es anscheinend nicht ganz zu macht.