Sitze umbauen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe bereits mehrere Stunden mit Recherche verbracht, aber leider nichts passendes gefunden.


    Problematik:
    Habe vor wenigen Tagen einen "neuen" 528i Touring erstanden, da mein alter einen Heckschaden erlitt. Der neue ist BJ 1/2000 und besitzt elektrisch verstellbare Stoffsitze (ohne Heizung). Mein alter den ich nun als Schlachtfahrzeug nutzen möchte war BJ 1/1999 und besaß manuelle Sportsitze (mit Heizung).
    Nun würde ich gerne die einfachen Stoffsitze gegen die Sportsitze tauschen. Allerdings würde es mich interessieren, ob ich aus den elektrischen Standardsitzen durch Umbau der entsprechenden Teile nicht elektrisch verstellbare Sportsitze (inkl. Heizung) machen kann?
    Hat vielleicht jemand einen solchen Umbau schon einmal gemacht, oder kann mir jemand sagen auf was ich dabei noch achten muss? Umbau Kabelbaum, Heizung'ssteuerung etc...


    Vielen Dank schon mal für konstruktive Hilfe.


    Sascha

  • Also aus Standard elektrisch durch Umbauen der Teile kannst du keine elektrischen Sportsitze machen, du brauchst ein Sitzgestellt für die Sportsitze das elektrisch Verstellbar ist.

  • es gibt im e39 3 Sitze:


    Standard - elektrisch oder manuell
    Sportsitz - elektrisch oder manuell
    Komfortsitz - immer elektrisch mit Memory


    Die Sitzgestelle unterscheiden sich bei allen 5 Sitzengrundlegen.


    Die Stecker für den Sitz dagegen sind bei dir gleich - müssen nur für die Sitzheizung nachgepint werden


    Da gibt es zwei Steckertypen:
    einmal den Schwarzen Stecker bis 08/1998
    und den gelben Stecker ab 09/1998 (das ist auch das Datum für das "technische Facelift" - u.a. Einführung des Schaltzentrums statt einzelnen Schaltern für Sitzheizung usw..)


    Und bevor die Frage mitm umlöten oder ähnliches kommt:
    Die Sitzheizungen bis 08/1998 haben 80Watt, ab 09/1998 haben 120 Watt.


    betrifft dich zwar nicht, aber vielleicht den nächsten der das liest ;)

  • Gelber Stecker ab 09/1998


    Stecker Fahrerseite


    Pin Kabelfarbe Funktion

    9 gelb/rot (gekringelt) GSF+ Airbag Diagnose Modul Pin 1
    10 gelb/braun (gekringelt) GSF- Airbag Diagnose Modul 2
    13 rot (dick) PLUS zu F13
    14 braun (dick) MASSE
    15 blau/rot P-BUS - Verbinder hinter dem Handschuhfach
    16 gelb/grün SZM Pin 11 Fahrerseite (Aktivfunktion, Massage)
    17 braun/blau Lenksäulen-Verstellschalter
    18 braun/rot Lenksäulen-Verstellschalter
    19 braun/weiß Lenksäulen-Verstellschalter
    20 braun/schwarz Lenksäulenverstellschalter
    21 schwarz MLSN für Lenksäulen-Neigungsverstellmotor
    22 blau/schwarz MLSL Lenksäulen-Längsverstellmotor
    23 blau/weiß Sitzheizung Temperatursensor Fahrerseite
    25 gelb/weiß Sitzheizung Fahrerseite



    Stecker 2 Beifahrerseite


    6 rot/weiß SBE Pin 15 Airbag Diagnose Modul
    8 braun/schwarz an Massenanschluss X100012 LL
    9 blau/rot (gekringelt) GSBF+ Airbag Diagnose Modul Pin 3
    10 blau/braun (gekringelt) GSBF- Airbag Diagnose Modul Pin 4
    13 rot (dick) PLUS F10
    14 braun (dick) MASSE
    15 blau/rot P-BUS zum P-Bus Verbinder hinter dem Handschuhfach
    16 gelb/blau SZM in Pin 10 Beifahrer
    23 braun/weiß Sitzheizung Temperatursensor Beifahrerseite
    25 grün/weiß Sitzheizung Beifahrerseite



    So war die Belegung ja immer.


    geklaut aus diesem Thread

  • War im falschen Thread....


    Tschau tschau :D

  • @hannez Ich würde sowas immer direkt im wds nachschauen, denn oftmals stimmen die angegeben Kabelbelegungen nur für das eigene Auto des Autors.


    So auch hier ;)
    Im WDS sieht man die Veränderung der Kabelbelegungen der gelben Stecker.

  • da es hier um die Sitze von SMN geht die ich mir nun in meinen Touring setzen will muss ich die Fragestellungvetwad umbauen.


    Was muss man nun also machen wenn man diese Sitze Bj 1999 mit gelben Steckern und 120W Sitzheizung in einen Touring vor 9/98 mit Schwarzen Steckern und 80w Matten setzen will?
    Umpinnen oder besser den gelben Stecker komplett übernehmen weiß ich zwar aber wie ist die Kabelbelegung von Schwarzen Stecker?
    Und was mach ich wegen der stärkeren Sitzheizung?

  • bitte die Suche verwenden.
    Das Thema gabs schon paar mal.


    In kurz: Wenn du die neuen Sitze mit gelben Stecker nehmen möchtest, sollteste auch auf das neue Schaltzentrum umbauen.
    Ist aber schon ein etwas größerer Aufwand...

  • habe tatsächlich einige Beiträge gefunden und hab auch über google gesucht. Allerdings sind meine Fragen nicht so beantwortet das ich sie verstehe oder eben auch garnicht.
    Das Schaltzentrum bekomme ich auch. Sollte kein Problem sein.
    Mehr sorgen macht mit die 40w Mehr Leistung. Irgendwo have ich gelesen man müsste komplett neue dickere Kabel einziehen. Angeblich 6mm². Kann ich mir zum einen nicht vorstellen und zum anderen weiß ich nicht von wo nach wo.
    Ausserdem fehlen mir die Pinbelegungen der Stecker sodas ich nicht versehentlich zwei Komponeneten kurzschließe.
    Dazu gibt's im gesamten world wide web keine mir verständliche Antwort

  • Also


    der e39 ist ein komplexeres Auto.
    Ohne grundlegendes Wissen über Elektrotechnik und Elektronik kann man da sehr schnell vieles falsch machen.
    Mit dem Schaltzentrum ist es ja nicht getan. Das hängt ja wiederrum am BUS.
    Steckerbelegung und Leitungsquerschnitte immer beim Original (WDS) nachschauen.
    Außerdem weiß man dass 2,5mm² bis 32 Ampere kein Problem ist.
    Leistung=Spannung * Strom, also hier 120Watt = 11,5 Volt * X => X= 10,5 Ampere
    Also alles gut =)