530D läuft unrund...

  • Moin moin,


    das mit den Steckern an den Injektoren werde ich noch probieren. Er fährt aber normal und vor allem auch im Stand manchmal ohne geruckel und ruhig.


    Ich habe heute mal AGR und LMM getauscht. Symptome sind unverändert.


    Luftmasse IST immer noch höher als Luftmasse SOLL


    Den AGR fehler haut er auch wieder in den FS!


    1028 0404 Abgasrückführ-Regelung


    F_HFK im Ergebnissatz nicht vorhanden
    F_UW_ANZ im Ergebnissatz nicht vorhanden
    F_ART_ANZ im Ergebnissatz nicht vorhanden



    Der Ladedrucksteller war auch mal im FS (gelöscht) dann wieder nicht nach dem fahren.


    Werde jetzt mal eine Unterdruckpumpe anschließen und schauen wie lange er den hält.


    Um die Unterdrucksteller AGR zu tauschen muss die Ansaugbrücke wohl wieder runter :crazy:


    Hat mich schon ziemlich Nerven gekostet das Auto...

  • Ich habe von der KGE gerade erst den Filter erneuert als ich die Drallklappen entfernt habe.


    Ich wollte jetzt wenn ich Zeit finde mal das Unterdrucksystem mit der Pumpe prüfen. Mal gucken was da los ist.


    Im Moment hätte ich aber nur noch die Unterdruckleitungen und die Druckwandler als Fehlerquellen auf dem Schirm. (so mein Gedanke)


    Wenn ich das auch noch alles erneuern würde und er sich immer noch schüttelt würde ich bald auf dem Zahnfleisch laufen, kein guter Start mit BMW für mich. Sonst ist es ja ein super Auto :D


    Was mich auch wundert das im FS steht AGR Fehler "nicht vorhanden" :confused:

  • Schwierig. Ich tippe weniger auf das Unterdrucksystem, eher auf die Elektrik oder auf eine der Kraftstoffpumpen. Auch mit einem schlechtem Unterdruck läuft er normalerwiese ruhig. Du musst weitere merkwürdige Sachen herausfinden, ansonsten kommt der nächste Griff ins Klo. :crazy:

  • Ja ich finde halt komisch das im FS steht AGR ......"nicht vorhanden" also im Grunde denkt das MSG das es nicht da ist?


    Andererseits würde es mich wundern das er sich nur wegen nem AGR Fehler so schüttelt.


    Die letzten male als ich gefahren bin hat er es wieder gemacht aber es war keine MKL an. Seit heute früh leuchtet auch diese wieder und das ruckeln um Stand ist noch deutlicher zu spüren. Wenn man an der Ampel steht kommst Dir vor als wenn da ein Zweizylinder läuft :rollen:


    Mein Urlaub ist jetzt auch vorbei und kaum noch Zeit zum suchen... :wall:


    Und auf der Autobahn Gas geben ist kein Problem. Er hat Leistung und zieht durch. Ich denke das würde mit einer defekten Kraftstoffpumpe nicht funktionieren. :confused:

  • So wie es aussieht hast du ja ein Diagnosesystem zur Verfügung, liess mal im Leerlauf den Wert für den Raildruck ab. wenn der stark schwankt ist der Raildrucksensor das Problem, bzw. nicht der Sensor selbst sondern meist das Kabel mit dem er angeschlossen ist. Das alter mit der Zeit. Am besten mal während er läuft am Stecker wackeln, läuft er dann ruhiger muss das Kabel raus.

  • Also ich habe heute mal die Pumpe an das U-Drucksystem angeschlossen.


    Am AGR kommt im Leerlauf nahezu kein Unterdruck an.


    Habe dann den Gewebeschlauch vom Verteiler zum Speicher, am Speicher gelöst. Es hat laut gezischt also hält der Speicher den Unterdruck. Habe dann mit der Pumpe auf -0.6Bar gepumpt und er hat den Druck problemlos über 10min gehalten.


    Dann abgelassen und den Motor gestartet. Im Leerlauf macht er ca. -0.9...-1Bar. Denke also das keine größeren Undichtigkeiten vorhanden sind.


    Hier mal ein Bild vom Raildruck etc. im Leerlauf



    Das er im Leerlauf deutlich schwankt würde ich nicht sagen. Müsste ich vielleicht nochmal drauf achten. Wenn man Gas gibt steigt er natürlich.



    Da im FS AGR "nicht vorhanden" steht und im LL kein Unterdruck anliegt verdächtige ich gerade den Druckwandler AGR!?

  • So sieht es für mich auch aus.
    Dann solltest du mal den Stecker durchmessen. Ob da spannung anliegt!
    Erst wenn das geprüft ist solltest du das Elektroventil/Druckwandler tauschen.


    Der Raildruck sieht normal aus!

  • Um da vernünftig ranzukommen muss die Ansaugbrücke wohl wieder raus oder? Dann den Motor starten ist ja schlecht. Um die Spannung zu messen.


    Das Druckregelventil sollte aber einen Widerstand zwischen 10-30 Ohm haben wenn ich das richtig gelesen habe.

  • So Freunde!


    Das AGR Problem ist beseitigt. Es war tatsächlich der Druckwandler Unter der Ansaugbrücke. Jetzt passen auch Luftmasse SOLL/IST und keine Fehler mehr.



    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber.... drei mal dürft Ihr raten was er noch macht!?



    Richtig er schüttelt sich immer noch! :wall::D Langsam muss ich es nur noch mit Humor nehmen. Sowas hatte ich lange nicht.


    Es ist mal mehr, mal weniger. Zwischenzeitlich war es kurz ganz weg als ich an der Ampel stand. Da ist es sogar meinem Mädel aufgefallen.


    Mir würden jetzt nur noch die Motorlager einfallen :heul:


    Wie gesagt:


    -Drehzahlmesser schwankt nicht
    -Motor hat volle Leistung
    - er macht es in jeder Fahrstufe P,R,N,D



    S.O.S.

  • Der Motor läuft auf allen Zylindern! Er hat volle Leistung und die Drehzahl schwankt nicht. Zieht problemlos bis über 200kmh durch.


    Wenn da ein Injektor nicht richtig mitmachen würde wäre das doch an der Laufkultur zu merken oder? Er fährt ja sonst super und absolut ohne Rucken und Aussetzer.

  • Zitat

    Original von Elsadre
    Der Motor läuft auf allen Zylindern! Er hat volle Leistung und die Drehzahl schwankt nicht. Zieht problemlos bis über 200kmh durch.


    Ja, und dann kommt ein Straßenloch, ein Wackler und schon läuft er nicht mehr so rund. Nach dem 10. Loch läuft er vielleicht wieder so als ob nichts gewesen wäre. War bei mir auch so. Lag am Stecker am Injektor. Stecker gereinigt, mit der Zange zusammen gedrückt so dass er straff sitzt und seitdem ist Ruhe. Ist schnell gemacht und kostet nichts! Aber wenn Du lieber teure Teile tauscht......


    Gruß
    ricko