Zitat
Original von lars_87
Gestern wurden meine ATE Scheiben mit einer Messuhr gemessen - VERZOGEN
Was heißt denn hier verzogen, bitte mal ne genaue Toleranzangabe...
Bremsscheiben verziehen sich im Technischen Sinne so gesehen nämlich eigendlich auch garnicht, sondern das sind vielmehr Ablagerungen der Beläge, welche sich auf der Reibfläche der Scheiben absetzen und so zu einer "unebenen Fläche" und damit zu einer Unwucht führen. Die große Hitzeinwirkung bei einer entsprechender Bremsung, lässt wie gesagt kleine Ablagerungen auf der Reibfläche der BS zurück. Muss man sich son bisschen wie eine "Berg und Tal" Landschaft vorstellen und schon hat man dieses "flattern" des Lenkrades beim bremsen...
Bevor du jetzt wieder neue BS "draupackst" erkundige dich mal bitte, ob es bei Dir in der Nähe ein Werkstatt gibt, die BS auch abdrehen/plandrehen kann. Der Vorteil dabei ist, dass deine BS schon eine Art "Wärmebehandlung" durch das einbremsen erfahren haben, sprich es nicht mehr zu diesen Ablagerungen und damit einen Verzug kommen sollte. Und außerdem ist es meist noch günstiger im Preis, wie neue Org. BMW BS, wo du zudem auch noch neue Bremsbeläge für benötigst. Da deine BS ja gerade mal ein paar Tausend KM drauf sind, gibt die Toleranz in Bezug auf "Dicke der BS das ja ohne weiteres her...
PS: Und ja, keine Gleitmedien oder anderen schmierenden Feststoffe an die Führungshülsen bringen. Fett zieht Schmutz und Dreck an und somit kann es zu einem "verkanten" der Führungsbolzen aufgrund von Verkrustungen kommen. Allenfalls dürfte man hier etwas/einwenig Teflonspray verwenden, wenn denn vorhanden...