Beiträge von Nordlicht-E39

    Das hat mit "weinen" ja absolut nichts zutun, sondern entspricht nur der Wahrheit. Ich wollte damit auch nur mal drauf hinweisen, dass ich mir diese/meine Erfahrungen zum Thema LF nicht einfach aus den "Fingern gesaugt" habe, weil ich evtl. auch andere Marken gerne mal verbaue. Auch messe ich dem nicht soviel Bedeutung bei, wie du es dort evtl. rausliest. Ich führe meine Diskussione zudem auch meist Sachlich (sollte bekannt sein) und bin wahrhaftig einer der Letzte der Erfahrungen/Meinungen von anderen nicht akzeptiert, aber genauso erwarte ich das dann auch von meinem "Gegenüber" ... ;)


    Aber egal, ich wollte das nur mal bestätigt wissen und das wurde ja hier jetzt getan... :thumbsup:

    Du hast aber schon gesehen was er Oben geschrieben hat - ODER...?
    Wenn er schreibt das diese unter Normallage angezogen wurden, dann glaube ich ihm das so erstmal und es geht ja erstmal um die normalen Gummilager, denn die PU kammen erst später bei ihm...


    Aber es wäre ja auch zu einfach mal in Erwägung zu ziehen, dass es selbst auch mal Leute gibt die mit LF Pech haben könnten. Von daher ist es für mich jedenfalls sehr Interessant...

    Der Verein ist in der Tat Qualitativ absolut minderwertig. Ich hatte mir letzten Winter mal zwei neue Türschlösser für den Audi von dennen bestellt. Naja, was soll ich sagen, der Microschalter darin hat genau 2,5 Monate gehalten... :rollen:


    Brauchte unbedingt neue Schlösser, da die alten bei Frost immer geklemmt haben und nicht mehr richtig schlossen. Außerdem war ich nicht bereit €200,- für ein Schloss bei Audi direkt zu bezahlen (immerhin €400,- zusammen)
    Habe dann im Früjahr die Org. Microschalter aus den alten Schlöser in die neuen Schlösser transplantiert. Ansonsten die Mechnik ist soweit erstmal OK, denn zumindestends hält sie schon den zweiten Winter... :D


    Aber trotzdem würde ich es nicht noch mal machen... :übel: ... :bad:

    Klar, alles was sich im Fahbetrieb bewegt kann natürlich auch poltern und damit Geräusche machen...


    Das poltern des Dämpfers wird man aber so wohl leider nicht im eingebauten Zustand feststellen können, da bleibt wahrscheinlich eher nur die Austauschmethode und schauen ob es was gebracht hat... :heul:


    Der Stoßdämpfer könnte auch deswegen sehr interessant sein, da du ja nach dem Wechsel des Domlagers auch kurzeitig mal "Ruhe gehabt" hast. Könnte somit also in diese Richtung hindeuten... :kratz:


    PS: Ich habe mir bei meinem 3er damals durch ein abgesenkten Gullideckel am rechten Fahrbandrand das Domlager geschrottet, hörte sich ähnlich an. Aber das Lager ist ja nun schon ausgetauscht worden... :crazy:

    Und wieder einmal stellen wir fest, das dass "Flattern" soviele Ursachen haben kann oder eben doch auch sehr wenige. Bei manchen reicht es eben aus, nur ein paar FW-Teile zu tauschen, beidem nächsten muss es eben die große Revi. sein. Aber man kann es leider eben nicht paschalisieren und sagen "wenn du das Teil wechselst" dann ist dein Flattern weg. Ich weiß nicht wie oft dieses Thema jetzt hier schon diksutiert wurde im Forum, aber machen wir ein "Ranking" auf, dann wird das Thema "Vibrationen/Flattern" mit Sicherheit alle anderen Probleme rund um den E39er locker schlagen/den "Top-Score" erreichen... :lol: ... :respekt:

    Zitat

    Original von lars_87
    Gestern wurden meine ATE Scheiben mit einer Messuhr gemessen - VERZOGEN :mad:


    Was heißt denn hier verzogen, bitte mal ne genaue Toleranzangabe... :)


    Bremsscheiben verziehen sich im Technischen Sinne so gesehen nämlich eigendlich auch garnicht, sondern das sind vielmehr Ablagerungen der Beläge, welche sich auf der Reibfläche der Scheiben absetzen und so zu einer "unebenen Fläche" und damit zu einer Unwucht führen. Die große Hitzeinwirkung bei einer entsprechender Bremsung, lässt wie gesagt kleine Ablagerungen auf der Reibfläche der BS zurück. Muss man sich son bisschen wie eine "Berg und Tal" Landschaft vorstellen und schon hat man dieses "flattern" des Lenkrades beim bremsen... :crazy:


    Bevor du jetzt wieder neue BS "draupackst" erkundige dich mal bitte, ob es bei Dir in der Nähe ein Werkstatt gibt, die BS auch abdrehen/plandrehen kann. Der Vorteil dabei ist, dass deine BS schon eine Art "Wärmebehandlung" durch das einbremsen erfahren haben, sprich es nicht mehr zu diesen Ablagerungen und damit einen Verzug kommen sollte. Und außerdem ist es meist noch günstiger im Preis, wie neue Org. BMW BS, wo du zudem auch noch neue Bremsbeläge für benötigst. Da deine BS ja gerade mal ein paar Tausend KM drauf sind, gibt die Toleranz in Bezug auf "Dicke der BS das ja ohne weiteres her... :top:


    PS: Und ja, keine Gleitmedien oder anderen schmierenden Feststoffe an die Führungshülsen bringen. Fett zieht Schmutz und Dreck an und somit kann es zu einem "verkanten" der Führungsbolzen aufgrund von Verkrustungen kommen. Allenfalls dürfte man hier etwas/einwenig Teflonspray verwenden, wenn denn vorhanden... :trinken:

    Das FW ist seit 40TKM drin, sollten da irgendwelche Teile vergessen worden sein, dann hätte sich das vermutlich schon etwas früher bemerkbar gemacht, denke ich...


    Beim einlenken also NICHT vorhanden, nur bei geradeausstellung Lenkrad. Somit würde ich QL, zugstrebe und Stabipendel ausschließen... :kratz:


    Irgendwie tippe ich auf LG oder aber Spurstange/Spurstangenkopf selber ODER aber Dämpfer... :kratz:


    Wobei Dämpfer eigendlich prinzipel doch eher unwahrscheinlich, dann müsste es ja eigendlich ständig sein und nicht nur bei Geradauslauf... :O


    Anderseits 1h fahren, könnte dann auch wiederum DOCH auf den Dämpfers hindeuten. Denn der Dämpfer respektive das Öl "wärmt" sich hier ja auf und evtl. funktioniert dann die Dämpfermechanik im Inneren nicht mehr korrekt - Stichwort: Rückschlagventil im Dämpfergehäuse selber... :confused:

    Also ist davon auszugehen das sowas mal eben auf einem Nachmittag kaum/schwer zu erledigen ist.Denn rgendwann kommt man als Hobbyaschrauber ja auch mal an seine Grenzen. Und wenn es nicht am Wissen scheitert, dann schon am Werkzeug oder eben an der fehlenden Kraft... :lol:


    Sieht/Hört sich ja echt Übel an diese Aktion vom WE... :crazy:


    PS: Trennmesser sind ja Cool, kannte ich bis dato auch noch nicht... :trinken:

    Glaube ich nicht wirklich, denn um ein Aut. Öffnen der Heckklappe beim betätigen des Tasters hier zu realisieren, bedarf es durchaus einer größeren Kraft als nur 10N.Wie bereits geschrieben, bei mir waren die 25N schon sehr deutlich spürbar, vorallem was die negative Handhabung beim öffnen und schließen der Heckklappe anging... :crazy:

    Zitat

    Original von blue_racer
    Ich verstehe die Einwände prinzipiell, aber die Scharniere haben doch keine Anschläge!? Nach unten begrenzt das Schloss und nach Oben der Auszug der Gasdruckfedern, oder irre ich da? :kratz:
    Die Last durch die Klappe wird auch nicht höher (außer das Scharnier ist schwergängig oder es gibt einen Anschlag). Würde mir berufsbedingt da jetzt nicht so die Gedanken drum machen.


    Und wie gesagt, wenn es das Ventil an der Gasfeder garnicht gibt ist der Gedanke sowie so hinfällig..


    Es geht dabei ja nicht ausschließlich nur um die Schaniere als Anschläge, sondern darum, dass wenn ich jetzt mal eben 10kg mehr pro Seite (also 20kg gesamt) an die Bewegungsmechanik der Heckklappe draufpacke auch angrenzende Bauteile entsprechend höher belastet werden.
    Sprich die Heckklappe öffnet mit 20kg mehr Kraft und federt/schlägt somit auch mehr in den Endanschlag ein, wer dieses Aufgabe auch immer dabei übernimmt. Es wird hier ja eine Art "Aut. Öffen" der Heckklappe mit den stärkeren Dämpfern angestrebt, was wiederum dazu führt das ich zum schliessen der Heckklappe auch mehr Kraft benötige und Aut. stärker daran ziehe um sie zu schließen und somit alle angrenzenden Bauteile damit mehr belaste.


    Ich hatte damals für meiner Limo mal aus der Bucht relativ günstige Federdämpfer für den Kofferraumdeckel gekauft und diese hatten ca. 25N mehr Schub/Hubkraft laut Aufdruck. Ergo daraus, die Heckklappe sprank jedesmal beim betätigen des Taster regelrecht auf (was ja noch nicht soooo schlimm ist) und ich musste beim vollständigen Öffnen der Heckklappe diese jedesmal mit Gegendruck festhalten, damit sie nicht mit voller Kraft und damit relativ unkontrolliert nach Oben schnellt. Vom erhöhten Kraftaufwand beim schließen der Klappe mal ganz zu schweigen., gerader wenn man noch etwas in der Hand hat.Das ganze Spiel habe ich mir ca. 4 Wochen mit angesehen und dann die Gasfedern "flugs" gegen Vernüftige von Stabilus wieder ausgetauscht. Die Seitliche Öffnungsmechanik/die Schaniere im Falle der Limo, haben sich in den vier Wochen auch Geräuschmässig zu Wort gemeldet. Und zwar durch ein deutliches knacken/ächzen wenn man die Heckklappe betätigt hat, da hat auch leider kein Fettspary mehr geholfen...:nixweiss:


    Mit den neuen und passenden Gasdruckfedren waren diese Geräusche dann jedenfalls wieder verschwunden... :kratz:


    Mir ist das egal was ihr macht, ich möchte euch nur davor bewahren hier zu einem späteren Zeitpunkt Threads über eine evtl. defekte Bewegunsgmechanik der Heckklappe erstellen zu müssen, einfach weil ihr vergessen habt an solche Sachen zu denken... ;)

    Jungs, denkt auch bitte an eure Öffungsschaniere.Die Dinger sind teilweise mind. 13j alt und somit entsprechend vorbelastet und bei 1bar = 10kg mehr Schub/Hubkraft, bedeutet das auch auch mehr Belastung auf das "Schanier" selber. Die Idee hier was zu modifizieren, ist ja erstmal nicht schlecht, nur nützt es ja nix wenn dann nach 6 Mon. die Öffnungsmechanik dafür "die Grätsche" macht, weil garnicht Herstellerseitig dafür ausgelegt...