Bremsenwechseln, danach flattern...

  • Zitat

    Original von der Römer

    Die müssen doch nur neu mit Silikonfett gefettet werden. Es sei denn die weisen einen sichtbaren Verschleiß auf.


    Oder?


    Ähm, die Führungshülsen sollten nahezu trocken sein. Maximal ein Hauch(!) Silikonfett drauf. :kratz:
    Weil im Fett verfängt sich Dreck und der verkantet dann u.U. die Führung.

  • Das Problem hatte ich auch. Bremsscheiben neu, und es war weg. Allerdings war eine der Führungshülsen relativ schwergängig. Also - entweder lag das an den Führungshülsen oder an den Bremsscheiben. Und ja, meine Bremsscheiben waren auch nicht alt. Aber eben aus dem Zubehör.


    Edit: ich hatte zudem ganz leichte Vibrationen im Lenkrad. Kein Schlagen oder so.

  • Zitat

    Original von blue_racer


    Ähm, die Führungshülsen sollten nahezu trocken sein. Maximal ein Hauch(!) Silikonfett drauf. :kratz:
    Weil im Fett verfängt sich Dreck und der verkantet dann u.U. die Führung.

    Deswegen gibt es doch dort die Staubschutzkappen.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Moin,


    an den Threadersteller:


    Mal bei der Montage die Auflagefläche der Felge am Radlager bzw. nach der Montage die neue Scheibe am äußeren Rand mit einer Meßuhr auf Schlag gemessen?


    Wenn dort schon in der Auflagefläche bzw. in der Scheibe von vorne herein ein zu hoher Seitenschlag war (0,06 -0,09 mm am äußeren Rand der Scheibe sind erlaubt, wobei sich ein kleiner Schlag in der Radauflagefläche nach außen zur Scheibe deutlich! vergrößert), passen Deine Symptome.


    Montierst Du mit größerem Schlag als 0,09 mm, bremst die Bremse am Anfang zwar noch normal, nach ein paar tausend Km fängt dann allerdings das Flattern an.



    In diesem Fall hilft dann wohl nur abdrehen der Scheiben am Fahrzeug, sofern das die Schlaghöhe zuläßt, oder nochmals neue Scheiben mit äußerem Schlag kleiner 0,09 mm montieren.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • Gestern wurden meine ATE Scheiben mit einer Messuhr gemessen - VERZOGEN :mad:


    Jetzt habe ich echt kein Bock mehr! werde wohl originale Scheiben von BMW und Sättel von Budweg kaufen und fertig. Ich brauche das Auto jeden Tag und habe keine Lust mehr auf Experimente :crazy:


    Material um 2 Sättel zu überholen kostet um die 70€, ein Sattel von Budweg auch und die sind einbaufertig. muss dann zwar alte Sättel als Pfand hin schicken aber egal.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

    Einmal editiert, zuletzt von lars_87 ()

  • Zitat

    Original von Hexxer
    Sie flattert beim TS ja nicht seitlich - sondern scheinbar in Längsrichtung.


    Da bitte ich mal um Erklärung, wie das gehen soll, flattern der Bremsscheiben in Längsrichtung? :confused:

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Man bremst nie direkt auf der Scheibe, sondern immer auf einem aufgesinterten Reibbelag, der durch den Bremsbelag erzeugt wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Durch Spots auf der Reibfläche.


    Na ja, das ist dann doch ein Rubbeln aber kein Flattern in Längsrichtung.


    Flattern fühlt sich für mich beim bremsen auch völlig anders an als rubbeln.


    Und beim Flattern habe ich irgendwo Spiel in der VA oder Schlag in Scheibe oder Anlagefläche und beim Rubbeln, wie Du schon schriebst, Spots oder Korrosion auf der Scheibe.


    Aber wurscht, will ja hier nicht auf akademisch machen.
    :trinken:

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Zitat

    Original von lars_87
    Gestern wurden meine ATE Scheiben mit einer Messuhr gemessen - VERZOGEN :mad:


    Was heißt denn hier verzogen, bitte mal ne genaue Toleranzangabe... :)


    Bremsscheiben verziehen sich im Technischen Sinne so gesehen nämlich eigendlich auch garnicht, sondern das sind vielmehr Ablagerungen der Beläge, welche sich auf der Reibfläche der Scheiben absetzen und so zu einer "unebenen Fläche" und damit zu einer Unwucht führen. Die große Hitzeinwirkung bei einer entsprechender Bremsung, lässt wie gesagt kleine Ablagerungen auf der Reibfläche der BS zurück. Muss man sich son bisschen wie eine "Berg und Tal" Landschaft vorstellen und schon hat man dieses "flattern" des Lenkrades beim bremsen... :crazy:


    Bevor du jetzt wieder neue BS "draupackst" erkundige dich mal bitte, ob es bei Dir in der Nähe ein Werkstatt gibt, die BS auch abdrehen/plandrehen kann. Der Vorteil dabei ist, dass deine BS schon eine Art "Wärmebehandlung" durch das einbremsen erfahren haben, sprich es nicht mehr zu diesen Ablagerungen und damit einen Verzug kommen sollte. Und außerdem ist es meist noch günstiger im Preis, wie neue Org. BMW BS, wo du zudem auch noch neue Bremsbeläge für benötigst. Da deine BS ja gerade mal ein paar Tausend KM drauf sind, gibt die Toleranz in Bezug auf "Dicke der BS das ja ohne weiteres her... :top:


    PS: Und ja, keine Gleitmedien oder anderen schmierenden Feststoffe an die Führungshülsen bringen. Fett zieht Schmutz und Dreck an und somit kann es zu einem "verkanten" der Führungsbolzen aufgrund von Verkrustungen kommen. Allenfalls dürfte man hier etwas/einwenig Teflonspray verwenden, wenn denn vorhanden... :trinken:

  • Wurde eigentlich jemals herausgefunden warum der e39 so sehr zum Bremsflattern neigt? Ich persönlich habe sowas noch in keinem anderen Auto festgestellt, wobei ich anmerken muss, dass ich bestimmt nicht die längste Fahr- und Werkstatterfahrung habe - aber ich bin bemüht.

  • Und beim Mazda 6 auch.... und bei Mercedes W211 genauso... gibt genug davon

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es "flattern" ja nich alle E39, bei meinem is es jetzt weg. :top:
    Und ohne grossen Aufwand, ich ärgere mich nur über die lange Zeit wo ich damit rumgefahren bin weil ich immer gelesen hatte "VA-Überholung 1.000,-€" was dem Kaufpreis des Wagens entsprechen würde...
    Ich habe bisher 1 Lenker + 2 Gummilager Druckstrebe re./li. ersetzt, die Bremse vorn Conti-Barum is knapp 80 tkm drin und alles is top.
    Allerdings waren die Winterreifen auch schlecht ausgewuchtet, habe da nochmal nachbessern müssen.


    Ich hatte ursprünglich auch schon an die Sättel gedacht, es waren aber die Lager s.o., die sind spottbillig.
    Jetzt is erstmal Ruhe. :D


    edit: es waren auch 2 Fehldiagnosen im Spiel:
    1. ADAC-Bremsenprüfstand bez. Flattern: "Scheibe vo.li. verzogen"
    2. EuroMaster bez. Spureinstellung wo Hinweis auf falsches Bauteil, was dies auslösen würde...
    Deshalb meine Unsicherheit, grosse Verwirrung.

  • Also ich habe mir alle Scheiben, Sättel und Beläge gewechselt, kam wieder, also komplette (wirklich alles was man wechseln kann) VA neu. Seitdem ist Ruhe.

  • Bei mir ist das auf einmal nach 15.000km gekommen.
    Bis davor war alles ruhig, dann kam irgendwie auf einem Schlag das flattern