M5 kaufberatung

• Hi,
    Hab mich den ganzen Tag hier im Forum über den e39 M5 informiert und muss zu allererst sagen , ein Top Forum !!!

So, zu meiner Ausgangsposition :

Fahre momentan einen e38 735 und war soweit zufrieden.seit gestern hat er Getriebe Probleme und da noch mehrere reparaturen getätigt werden müssen + anstehender TÜV ,will ich mich von Ihm trennen.

Ein M5 soll es werden :)

Kann mir einer der gestandenen ne Meinung zu folgendem Fahrzeug geben ?
    M5
    Vielen dank im Voraus !

Einmal editiert, zuletzt von Ccey (25. Juli 2011 um 23:34)

• Hallo und herzlich willkommen.

Der macht keinen schlechten Eindruck.
    Scheckheftgepflegt und Gebrauchtwagengarantie sind ein dickes Plus.
    Preislich etwas hoch, mich würden die Jahrgänge, der Vorbesitzer interessieren und was bereits gemacht worden ist, bei den 91.000 Kilometer.

Kupplung und ZMS könnten da bald kommen.

Gruß

• Vielen dank.
    Preislich ist er zwar etwas hoch aber in meiner Umgebung ( Stuttgart ) gibt es mit der Laufleistung und Ausstattung leider nichts vergleichbares für den Preis.
    Und auf eine 10000€ Gurke mit 7. Motor und 340tkm hab ich keine Lust.
    Ich werde morgen mal hinfahren und ihn mir anschauen.da schau ich auch mal auf die Jahrgänge der Vorbesitzer und auf die Reparatur Beläge.
    Was ist bitte ZMS?
    Edit
    Ok hab's grad gegoogelt
    ZMS = Zweimassenschwungrad

Update: so war ihn vorhin anschauen.
    Äuserlich sehr gepflegt, kein Rost oder Sonstiges.
    Innen soweit auch alles ok.
    Der Wagen hatte einen frontschaden,wurde behoben und Belege sind vorhanden.
    Schreckhaft ist auch i.O.
    Motor schnurrt wie am ersten Tag.
    Was mich etwas stutzig macht ist das der Wagen in 3 Jahren nur 3000 km gemacht hat.
    Das Autohaus hat es von einem anderen Autohaus erworben.
    History ist aber zuruckverfolgbar.
    Ich werde ihn am Donnerstag Probe fahren ,konnte es heute aus zeitgründen nicht.werde ihn wohl bei Dekra vorführen und deren meinung einholen.

3 Mal editiert, zuletzt von Ccey (26. Juli 2011 um 12:58)

• Hallo

der scheint interessant zu sein.

Preislich finde ich den nicht zu hoch.
    Ich habe für meinen sogar noch ein wenig mehr bezahlt.
    Ähnliche km und das meiste an Ausstattung was es damals gab.

Lieber beim Kauf ein wenig mehr bezahlen und ein ehrliches Auto kaufen :)

- Schau dir das Scheckheft an
    - wie schon erwähnt Alter der Vorbesitzer checken
    - meine Kupplung ist ab und an bei sehr starkem Autobahn beschleunigen vom 3 in den 4 Gang gerutscht) habe Sie bereits getauscht.
    - Vanos / Motorgeräusche checken
    - evtl. ölverluste ....

die Farbkombi gefällt mir sehr gut, habe ich nämlich auch ;)

gruss vom Bodensee

• "Lieber beim Kauf ein wenig mehr bezahlen und ein ehrliches Auto kaufen :-)"
    Das seh ich (mittlerweile) genauso.hab bei meinem 7er den Fehler gemacht und einen sehr günstigen genommen und hatte soviel zum reparieren.jetzt will ich ruhig bissle mehr ausgeben aber auch was für mein Geld haben.
    Wie gesagt das was ich erkennen konnte war alles Tip top.aber mal schauen was das Diagnose gerät rausspuckt wenn ich ihn am Donnerstag prüfen lasse.
    Wenn alles i.O. ist werde ich zugreifen.
    Hab mich echt verliebt :)
    Ps: ich bin am Bodensee geboren und hab 15 Jahre da gelebt .
    Gruß vom Schwabenländle

Einmal editiert, zuletzt von Ccey (26. Juli 2011 um 14:04)

• Der schaut gut aus, wenns passt nehmen und glücklich sein.

Aber was bitte ist daran Induvidual?
    Nur weil die Sitze und Türpappen blaue einlagen haben?
    Ich seh z.B: Kein Leder Amaturenbrett, Alcantarahimmel usw.
    Das macht ihn nicht schlecht aber er hats eben nicht.

Gruß Alex

• Ich kenn mich mit der individual Geschichte nicht aus aber stimmt alcantarahimmel unsw ist Fehlanzeige.
    Mir persönlich ist der Innenraum aber schön genug.
    Jo hab schon mit nem TÜV gesprochen und gesagt das ich Donnerstag früh mal zum Gebrauchtwagen check vorbei komme.wenn die mir ihr grünes Licht geben werde ich wohl zuschlagen bzw erst mal in die Verhandlung gehen :)

Einmal editiert, zuletzt von Ccey (26. Juli 2011 um 18:13)

• Der reparierte Frontschaden sollte meiner Meinung nach ein vernünftiges Verhandlungsargument sein, um den Preis noch weiter nach unten zu bekommen.

• Was man noch für so ein Auto ausgiebt, kann ich dir nicht sagen.
    Dreh das ganze mal um, bezüglich Wiederverkauf.
    Alle suchen einen M ohne Vorschaden, wenn sie einen mit Vorschaden nehmen, dann erwarten sie, dass er entsprechend günstig ist, da sie ihn ja auch entsprechend herabgepreist anbieten müssen, wenn er wieder veräussert wird. Nur unter diesem Aspekt verkauft sich so ein Auto.

Deswegen hat ihn der andere Händler auch nicht wegbekommen.
    Meiner Meinung nach, soll er trotz Vorschaden teuer bezahlt werden.
    Da stimmt was nicht in deren Rechnung, ich würde dem Verkäufer vor den Kopf sagen, für das Geld gibt es Vergleichbare, ohne Schaden, warum solltest du den mit Vorschaden für das gleiche Geld nehmen.

Fachmännisch instandgesetzt ist Eines, aber wegschweigen kann man es deswegen noch lange nicht.
    Meine Meinung!

• Zitat

Original von E39544V8
    Da stimmt was nicht in deren Rechnung, ich würde dem Verkäufer vor den Kopf sagen, für das Geld gibt es Vergleichbare, ohne Schaden, warum solltest du den mit Vorschaden für das gleiche Geld nehmen.

Fachmännisch instandgesetzt ist Eines, aber wegschweigen kann man es deswegen noch lange nicht.
    Meine Meinung!

Richtig gutes Argument, danke :)

• Hab den Probefahrt Termin auf Freitag nehmen müssen und dem verkäufer gleich am Tel gesagt ob es ein Problem wäre wenn ich einen Gebrauchtwagen check machen würde. Er verneinte und meinte das wir dann zusammen die Probefahrt machen und danach zusammen den Wagen checken lassen.
    So, ist das positiv oder negativ für mich? Ich mein ob ich alleine fahre oder nicht ist mir egal aber nicht das der beim TÜV die Leute kennt oder so.

Ich geh halt sehr sensibel und vorsichtig an diesen Kauf da ich es vermeiden will das mir ein "teuerer" stück Schrott verkauft wird.

• Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer ungern den M5 alleine auf Probefahrt schickt..Ich denke, Du kannst da eher froh sein, dass der den nicht einfach so raus gibt..

Gibt sicherlich genug, die sowas mal "ausprobieren" wollen...
    ("Ob warm, ob kalt, sechseinhalb")
    Das muss ja nun nicht sein, wenn Du den kaufen willst..

• Zitat

Original von Ccey
    Hab den Probefahrt Termin auf Freitag nehmen müssen und dem verkäufer gleich am Tel gesagt ob es ein Problem wäre wenn ich einen Gebrauchtwagen check machen würde. Er verneinte und meinte das wir dann zusammen die Probefahrt machen und danach zusammen den Wagen checken lassen.
    So, ist das positiv oder negativ für mich? Ich mein ob ich alleine fahre oder nicht ist mir egal aber nicht das der beim TÜV die Leute kennt oder so.

Ich geh halt sehr sensibel und vorsichtig an diesen Kauf da ich es vermeiden will das mir ein "teuerer" stück Schrott verkauft wird.

Ich finds super positiv! :top: Wo ich meinen E34M5 nach Schweden verkauft habe hatt ich den auch net allein fahren lassen :P

Das mit "beim Tüv wen kennen": Wenn da wirklich was im Arsch ist und der verschweigt dir da das legt der seinen Hals selbst in die Schlinge ;) Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass das der Fall sein wird. WEnn der nich groß gezögert hat wo er dir das gesagt hat issa auch von überzeugt dass der Wagen in Ordnung ist. Wäre bei mir net anders.

• Zitat

Original von Mcboernester

Das mit "beim Tüv wen kennen": Wenn da wirklich was im Arsch ist und der verschweigt dir da das legt der seinen Hals selbst in die Schlinge ;) Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass das der Fall sein wird. WEnn der nich groß gezögert hat wo er dir das gesagt hat issa auch von überzeugt dass der Wagen in Ordnung ist. Wäre bei mir net anders.

Ja von der sichtweise hast du natürlich recht.aber erst hat er gefragt wie lange ich den Probefahrten will weil er die Kennzeichen braucht.dann hab ich gesagt so ca 45 min und hab dann gleich das mit dem check gesagt,dann hat er kurz überlegt und gefragt wo ich das machen will,und dann hat er gesagt ok fahren WIR dann zusammen Probe ...
    Naja mal Probe fahren und dann schau ma mal :)

Update:
    Hab die fahrgestellnr vom Händler bekommen.
    Hab das Autohaus wo es schreckhaft gepflegt wurde angerufen und mich erkundigt was alles gemacht wurde.
    1 mal ein problem gehabt ( gebläsewiederstad ) sonst nix !
    Danach hab ich bei 2 :) angerufen und die haben keinen eintrag also kein motortausch ect.
    Und ich bin echt erleichtert :-D

Einmal editiert, zuletzt von Ccey (28. Juli 2011 um 17:07)

• So war ihn heute Probefahrten und bin ein wenig ernüchtert.
    Dem Geräusch zu Folge muss an der VA Achse ,Kugellager gewechselt werden.reifen sind auch nicht die besten.
    Bremsen haben sich komisch angefühlt,der Verkäufer meinte das kommt weil der Wagen ne Weile stand.
    Vom Abzug war ich auch nicht sooo begeistert.
    Irgendwie bockte er ein wenig.
    Naja,morgen schau ich 2 weitere Kandidaten an.
    Nach der Probefahrt hab ich dann mal einen vergleich wegen dem Abzug.

• BOcken wird eher von nem defekten LMM kommen....

Also wenn dir bei der Fahrt schon sowas direkt auffällt Finger weg, da schwimmen noch genug andere Fische im Meer.

• Zitat

Original von Ccey
    Vom Abzug war ich auch nicht sooo begeistert.

Kommt mir bekannt vor, ging mir auch so...
    Was hast du als Vergleich zum M5?