ASC und ABS Kontrollleuchte

  • Habe das selbe problem vor ein paar monaten auch gehabt- zum freundlichen gefahren, fehlerspeicher gelöscht und alles war o.k


    Bis gestern, da hat aufeinmal wieder alles geleuchtet :mad: ...

  • bei uns ist es nun auch soweit: abs und asc leuchtet, tacho und km-Zähler gehen nicht mehr.


    am montag gehts zum :) zum fehlerspeicher auslesen, wird dann wohl auch der hinten links sein


    man(n) beachte den spritverbrauch :D



    edit: so nach ausgiebiger bastelarbeit hab ich festgestellt, dass der sensor für den tempomat hinten links und der für den tacho hinten rechts sitzt!
    hab einfach mal einen ausgebaut und getestet...


    neuer sensor ist für 60 euro bestellt und kommt dann am montag rein

  • so war grad beim :) und der Fehlerspeicher sagt:


    Drehzahlsignal hinten links
    Drehzahlsignal hinten rechts


    den rechten hab ich schon gewechselt, also jetz auch noch den linken^^


    der hat nur für Fehlerspeicher auslesen 27 euro verlangt und dafür, dasser das Blinken beim Abschließen aktiviert wollte er 20 euro :( is das normal??


    übrigens is laut dem Händler Tacho UND Tempomat hinten links, alle anderen 3 sind nur für abs/asc

  • Hallo,
    ja bei mir sind auch seit Freitag ABS und ASC Lampen an :heul: .
    War heute beim :) Fehlerspeicher auslesen, hat nichts gekostet, wahrscheinlich weil ich gleich einen Auftrag erteilt habe.
    Bei mir ist es schon der 2. Sensor, beim letzen Mal war es der hinten links und diesmal hinten rechts.
    Mal sehen ob der rechte sich auch so wert wie der Linke, bei dem Linken hat es 3 Stunden gedauert den zu wechslen.


    Grüße Torsten

  • ja das rausmachen is kacke bei den teilen, die sin da total "reingegammelt", hab den rechts hinten auch net an einem stück rausbekommen ;)


    so der andere is auch bestellt, das reinmachen is allerdings in 10 min geschehen...

  • so jetz sind beide hinteren sensoren gewechselt, aber es geht immer noch nicht :(


    was nun, der :) hat ja beim fehlerspeicher auslesen auch nur die beiden hinteren angezeigt bekommen^^

  • Ich hab das Problem das bei mir nur die ASC-lampe leuchtet. Nicht immerzu aber sobald das halt eingreifen muß bleibt die meißtens an statt auszugehen...was kann das sein? wenns der Drehzahlsensor wär würden ja ASC und ABS leuchten.

  • achja was bei mir komisch is: ab und zu geht alles ganz normal und der tempomat geht auch^^

  • Steuergerät wird nicht im Fehlerspeicher erkannt!
    Es werden immer nur defekte ABS Sensoren angezeigt, wenn man die dann eben tauscht und der Fehler ist nicht weg, dann is es zu 99% das Steuergerät!


    Mit dem Tempomat hat das ganze nix zu tun!


    Am Anfang geht´s noch hin und wieder, aber irgendwann fällt es dann ganz aus!

  • dacht mir scho sowas, werd dann wohl ma nen neues steuergerät bestellen und hab dann höchstwahrscheinlich nen sensor übrig ;)


    halt euch auf dem laufenden...

  • Ich hatte schon wieder den Fehler Sensor vorne rechts.
    Der wurde im September getauscht.
    Hab gestern nen neuen auf Garantie bekommen und jetzt grad is es schon wieder ausgefallen :motz:


    Ich krieg echt bald nen Anfall mit der scheiß elektrik :brüll:
    Alle gschiß lang verreckt irgendwas :O


    Morgen wieder ab zum Händler, mal schaun was der meint :kratz:

  • schon krass! :ugly:


    seh ich das eigentlich richtig, dass diesen Fehler nur VFL Modelle haben?

  • Hi,


    heute war mein Dicker beim :) zur fehlersuche.
    Die haben nix gefunden was die Ursache sein könnte.
    Jetzt hab ich Testweise ein anderes Steuergerät drin und bis
    jetzt keine Aussetzer...


    Ich hoffe mal das ist es wirklich, dann muß ich nämlich nix zahlen.


    Aber gebt Euch das mal, im August oder so rum hab ich ein neues Steuergerät
    bekommen und so wie es aussieht ist das bereits defekt :O


    Über´s Wochenende soll ich mal testen und wenn´s denn so sein sollte bestellt er mir am Montag wieder ein neues.


    Gruß Michi

  • wir sind immer noch auf der suche... (beide hinteren sensoren sind gewechselt, wie es im fehlerspeicher stand)


    mittlerweile wenn man auf nässe voll bremst, schwenkt das heck aus, dh er bremst nur vorne rechts und hinten links ordentlich :kratz:


    was kann das denn sein?

  • Hallo Markus,


    ist die ABS Lampe denn nun an bevor Du Deine Bremsversuche startest? Falls ja ist es klar dass Dein Heck ausbricht. Die Lampe zeigt ja an, dass das ABS aus ist!:kratz:


    Wenn nach dem Wechsel der Sensoren immer noch der gleiche Fehler angezeigt wird, kann wohl nur noch das Kabel oder das ABS selbst defekt sein.

  • ja die ist davor an.
    wieso sollte das "normal" sein, dass ohne abs das heck ausbricht????


    ja beide hintere sensoren sind neu, kann es nicht auch das steuergerät sein?


    bin echt ratlos :(