Getriebewartung ZF

• Lynch hat das so zusammengefaßt, nach dem Getriebeölwechsel bei mir: Verschleiß kann man nicht wegspülen!

Da müßten dann halt auch mal alle Kupplungen und Bremsbänder neu gemacht werden, dann gehen auch solche Rucker wieder weg!

Das ist mir schon klar. Mir ging es in erster Linie um eine Wartung und keine Revision. So hat das Rabelt auch reflektiert. (das ist wie mit dem Ölverbrauch des M54 - den bekommt man ohne die entsprechenden Maßnahmen auch nicht weg, nur gelindert) Dann würde ich bei ZF auch ein neues Getriebe erwerben. Das ist ein Alltagsfahrzeug, der nicht perfekt da steht.

Dafür habe ich noch unseren anderen E39...

Lynch hat das so zusammengefaßt, nach dem Getriebeölwechsel bei mir: Verschleiß kann man nicht wegspülen!

Da müßten dann halt auch mal alle Kupplungen und Bremsbänder neu gemacht werden, dann gehen auch solche Rucker wieder weg!

Hat das 5HP Bremsbänder oder nur Kupplungen?

Einmal editiert, zuletzt von harrry (4. April 2025 um 16:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harrry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In dem Zusammenhang, auch sehr informativ:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

👌👌👌Alle Videoanzeigen entfernt von#GreenTuber

GreenTuber blockiert Werbung – Apps bei Google Play
    GreenTuber blockiert Werbung, Sie können Videos im Hintergrund ansehen
    play.google.com

Was mich aber viel mehr interessieren würde ist ein Umbau auf ein ZF8HP

Für niedrigere Drehzahlen ab 100 und allgemein mehr Effizienz

Womöglich könnte man den M62B44TU so problemlos mit unter 10 Litern auf Langstrecke bewegen und in der Stadt sicherlich auch deutlich effizienter

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• Gab es doch schon vor Jahren. :nixweiss:

Gibt ja auch von BMW diverse Softwaren, der M54, den ich neulich ein paar Tage lang gefahren bin, hat komplett anders geschaltet als meine beiden M52 - und die beiden sind auch schon nicht identisch, obwohl nur 6 Monate auseinander. Alpina gibt es auch noch.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Auch interessant wären dann Langzeiterfahrungen (oder/und hohe Laufleistungen).

Was genau wäre daran interessant?

Für die 8HP gibt es mehr als genug Langzeiterfahrung, Markenübergreifend seit >15 Jahren. Dazwischen hängt eine metallische Platte, da geht nichts kaputt. Dazwischen sitzen Kabel und Stg, im Zweifel einfach tauschbar.

Durch die Gangspreizung hat man inbesondere den Vorteil, dass dies iditoische Übersetzung von 3 auf 4 beim der 5HP24 nicht mehr die Karre ausbremst. Und Drehzahl Niveau im 7 und 8ten wäre natürlich erste Sahne. Man würde wesentlich verbesserte 100-200 Zeit haben, und dazu weniger Verbrauch. Eierlegende Wollmilchsau.

• Ich verstehe gar nichts. Welche metallische Platte? Meinst Du die Version mit Lamellenkupplung anstatt Drehmonenten-Wandler?

Ich habe auch keine Probleme mit der Übersetzung vom 3. in den 4. Gang.

Gerade in Polen oft verbreitet - Wäre für mich die einzig sinnvolle Lösung zum Schaltgetriebe. Hoffe jedoch, dass es hier im Forum noch zu einem (vielleicht tollen) Update in Sachen Steuerungssoftware des ollen 5HP kommen wird.

Ich finde die 5HP jetzt nicht so schlecht, was den Komnfort angeht...

2 Mal editiert, zuletzt von harrry (8. April 2025 um 01:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harrry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Übersetzungsverhältnisse bei der Automatik sind in der Tat total vermurkst. Der Automatik-Vierte ist in etwa so lang übersetzt wie der Schaltgetriebe-Fünfte. Das merkt man deutlich, daß man bei der Automatik mit dem Schalten in den Vierten bei 160/170 in ein Beschleunigungsloch fällt.

Das war mir damals bei meinem E34 540iA ein stetes Ärgernis gewesen. Seitdem kommen mir Automatikgetriebe nicht mehr ins Haus. Nicht nur wegen der vermurksten Übersetzungsverhältnisse, sondern auch weil sie enorm Leistung fressen. Der E34 540 war nicht wesentlich schneller als der E34 535 mit Schaltgetriebe den ich davor hatte.

Mich deprimiert gerade der Gedanke, daß das ja auch schon ein gutes Vierteljahrhundert her ist.

• Ich verstehe gar nichts. Welche metallische Platte? Meinst Du die Version mit Lamellenkupplung anstatt Drehmonenten-Wandler?

Ich denke er meint die Adapter-Platte um das 8hp an die "alten" Motoren zu flanschen.

Find die Idee mit dem 8hp auch gut. Aber doch recht kostenintensiv, mit Adapterplatte und Steuerung

Stau ist nur hinten blöd... Wo wir sind ist vorne ^^

Die Bilder gehören, falls nicht anders gekennzeichnet, mir alleine 8o

Einmal editiert, zuletzt von Marco_523i (8. April 2025 um 07:38)

• Die Übersetzungsverhältnisse bei der Automatik sind in der Tat total vermurkst. Der Automatik-Vierte ist in etwa so lang übersetzt wie der Schaltgetriebe-Fünfte. Das merkt man deutlich, daß man bei der Automatik mit dem Schalten in den Vierten bei 160/170 in ein Beschleunigungsloch fällt.

Das war mir damals bei meinem E34 540iA ein stetes Ärgernis gewesen. Seitdem kommen mir Automatikgetriebe nicht mehr ins Haus. Nicht nur wegen der vermurksten Übersetzungsverhältnisse, sondern auch weil sie enorm Leistung fressen. Der E34 540 war nicht wesentlich schneller als der E34 535 mit Schaltgetriebe den ich davor hatte.

Mich deprimiert gerade der Gedanke, daß das ja auch schon ein gutes Vierteljahrhundert her ist.

Tja ja, 25 Jahre... - also ich habe wirklich an der 5HP nix auszusetzen. Allerdings prügel ich die Fahrzeuge auch nicht so, daß ich da ein "Beschleunigungsloch" spüren würde. Wenn die Autobahn nicht frei ist, vermeide ich ständiges Beschleunigen und Bremsen...

Einmal editiert, zuletzt von harrry (8. April 2025 um 11:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harrry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich will nächsten Winter meinen M54 auf 8HP umbauen, wenn ich die benötigten Teile für einen vernünftigen Kurs finde:)

Wobei ich sagen muss, in den letzten Tagen macht mir die Handschaltung wieder enorm viel Spaß :S

Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

The bad News is, time flies.

The good News is, you‘re the pilot 8)

• also ich habe wirklich an der 5HP nix auszusetzen. Allerdings prügel ich die Fahrzeuge auch nicht so, daß ich da ein "Beschleunigungsloch" spüren würde. Wenn die Autobahn nicht frei ist, vermeide ich ständiges Beschleunigen und Bremsen...

Dem kann ich mich nur anschließen und wenn die VANOS in gutem Zustand ist zieht er auch schön durch. Wobei mein M54B25 ein Diff vom B22 hat, das hilft ein wenig.

Viele Grüße
    Matthias

Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

• Welche Teile muß man denn anfertigen (lassen)?

also ich habe wirklich an der 5HP nix auszusetzen. Allerdings prügel ich die Fahrzeuge auch nicht so, daß ich da ein "Beschleunigungsloch" spüren würde. Wenn die Autobahn nicht frei ist, vermeide ich ständiges Beschleunigen und Bremsen...

Dem kann ich mich nur anschließen und wenn die VANOS in gutem Zustand ist zieht er auch schön durch. Wobei mein M54B25 ein Diff vom B22 hat, das hilft ein wenig.

Vanos habe ich überholt...

Einmal editiert, zuletzt von harrry (8. April 2025 um 12:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harrry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gab es doch schon vor Jahren. :nixweiss:

Gibt ja auch von BMW diverse Softwaren...

Meinst du "gibt es" oder meinst du "kann man machen"? Auch am m52 mit 5hp18?

528i; AT; BRC Gasanlage; EZ 07/97 mit grünem Innenraum und Oxford Green Lackierung :love:

Sofern nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder meine eigenen.

• Beides. Ich habe 2 M52 mit 5HP18 und unterschiedlichen Steuersoftware Versionen. Und ne neue drauf installieren geht ja auch.
    Und das Steuergerät von Megawatt gab es schon vor 20 Jahren. K.A. für welche Getriebe das jetzt genau war.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.