Fernlicht nur links bei Tagfahrlicht an.

• Servus liebe Elektrospezis, der Dicke hat seit neulich folgendes Problem mit dem Licht :

-das Problem tritt nur auf, wenn das Licht (Abblendlicht) eingeschaltet ist, egal ob der Lichtschalter auf Automatik oder Standard- Fahrtlicht steht.

Dann leuchtet das linke Fernlicht permanent, ohne dass die blaue Fernlichtleuchte im Tacho an ist. (der Stecker zum Fernlicht links hat also permanent Spannung, bei laufendem Motor ca. 14V)

Ansonsten kann man das Fernlicht normal anschalten, dann leuchtet auch das blaue Fernlichtzeichen und die rechte Seite geht mit an.

Dabei wird auch das linke, dauerhaft leuchtende Fernlicht minimal heller und ist dann gleich hell wie die rechte Seite.

Wenn Licht ausgeschaltet ist, kann man dagegen die Lichthupe normal betätigen und beide Seiten gehen normal an/aus.

LCM hab ich ausgelesen, da sind keine Fehler abgelegt. (was natürlich nicht heißen muss, dass da nicht doch ein Problem sein könnte)

Da ich KFZ-elektrisch nicht so bewandert bin und keine rechte Vorstellung vom Schaltverlauf der Beleuchtung habe, wollte ich hier fragen, was eure Ideen und Vorschläge wären, in welcher Reihenfolge ich welches Teil bzw. Kabelabschnitt prüfen kann, um den Fehler zu identifizieren (und ggf. zu beheben)

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

• Das befürchte ich auch, allerdings hoffen ich noch, dass es vielleicht nur ein Kontaktfehler, Defekt am Blinkerschalter o. Ä. ist.

Ausgelesen hab ich mit INP* per Laptop/ Datenkabel.

Konnte problemlos den FS lesen, auch die Codierdaten, da war nichts Auffälliges.

Nur Ansteuern ging mit der installierten Version nicht, da wurde eine Inkompatibilität angezeigt. Was vielleicht/wahrscheinlich an der Installation liegt, bin ja froh, wenn das Ganze ansonsten läuft.

• Könnte man das nicht noch genauer prüfen?

Möchte nicht unbedingt auf Verdacht alles auseinander bauen.

Eine doofe Frage noch, wenn das LCM doch ausgebaut und zur Reparatur geschickt werden müsste, könnte man dann trotzdem tagsüber ohne Licht fahren oder geht da nichts mehr?

• Könnte man das nicht noch genauer prüfen?

Du kannst es aufmachen, eine Sichtprüfung durchführen und sämtliche Bauteile durchmessen.

Ohne LCM hast du keinerlei Licht! Keinen Blinker, kein Bremslicht, nix. Wenn du es durch ein Gebrauchtteil* ersetzt, muß das zwingend auf dein Auto codiert werden!

*Es gibt diverse, untereinander nicht unbedingt kompatible Varianten!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Alles klar, danke dir.

Dass man nicht einfach irgend ein anderes nehmen kann, sondern dass es codiert werden muss, wusste ich.

(daher schrieb ich auch 'zur Reparatur einschicken')

Nur, dass auch Blinker usw. nicht gehen, wusste ich nicht. Dachte, das machen separate Relais und Kontaktschalter.

Mit dem Durchmessen kenn ich mich nicht wirklich aus.

Ich vermute, da am linken Fernlichtstecker Weiß-Grün und Masse (Braun) sind und sofern das am LCM dann noch so ist, könnte man schauen, ob an einem entsprechenden weiß-grünen Anschluss permanent Spannung anliegt?

Bin halt wirklich nicht so der Elektriker...

• PDC Vorne, das Rückfahrpiepen in Japan und 3 verschiedene Gongtöne beim großen BC.
    Beim kleinen ist nur einer angeschlossen.

Beim kleinen BC kommt dieses Licht an Geräusch übrigens von dem selben Teil was die Blinkergeräusche macht.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• Oder dreimal Gong bei Wasser untern Teppich Fahrerseite ohne Anzeige im großen BC.

Vorsicht Ironie.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von Waldgeist (29. November 2024 um 21:05)

• Ok, auch wieder was gelernt. :top:

Wird mir also wohl nix anderes übrig bleiben als das LCM doch auszubauen. ?(

Mal sehen wann ich das machen kann, das Wetter muss ja auch passen.

Könnt ihr vielleicht jemanden für die LCM Reparatur empfehlen?

Ansonsten gibt's ja entsprechende Angebote bei Eb*y mit Garantie...

Oder dreimal Gong bei Wasser untern Teppich Fahrerseite ohne Anzeige im großen BC.

Echt jetzt? :kratz:

• Ja, die Temperaturmeldung nervt etwas, ist ja aber lieb gemeint. Ich lob meinen Kleinen dann immer, daß er mich so fürsorglich daran erinnert, daß es gerade arschkalt ist! :-D

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.