Problem mit Steptronic manuelles schalten

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem Besitzer eines 99er 523i Tourings mit Automatik Getriebe und 140000km Laufleistung.

    Seit zwei Tagen funktioniert urplötzlich das manuelle schalten nicht mehr. Ich kann den Hebel nach links

    stellen und die Diode am Schalthebel leuchtet. Im Kombiinstrument springt er nur manchmal um auf die Ganganzeige,

    aber nicht immer. Im "D" Modus schaltet er einwandfrei. Ein wechsel zwischen "S" Modus und "M" Modus ist auch nicht möglich.


    Wo könnte hier der Fehler liegen?

  • Vermutlich in dem Schaltblock unter dem Lederbalg. Das ist ja alles elektronisch gesteuert und da unten am Schalthebel sitzen die entprechenden Kontakte/Microschalter. Entweder defekt (Habe ich noch nie gehört!) oder evtl losgeschraubt und nicht vernünftig zusammengebaut oder gelöst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Schnell wieder raus mit dem Zeug, das kriecht die Kabel hoch bis zum Bauteil und himmelt es. Kontakte einfach immer anschleifen. Und du musst schon seinen ganzen Namen schreiben michaelXXLF, weil jetzt hat iein Michael die Benachrichtigung bekommen. ;)

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen!!! :lehrer:

  • Ist das Kontaktspray wirklich so ein Problem?

    Kam mit den Händen nicht richtig an den Stecker, daher zum testen erstmal Kontaktspray.

    Muss hierfür die Mittelkonsole ausgebaut werden?

  • Spüle den KS einfach mit Bremsenreiniger oder sowas aus und nimm in Zukunft ne Minifeile oder ein Fetzen Schmirgelpapier und ab damit.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen!!! :lehrer:

  • Kontaktspray war von MW Produkte.

    Habe heute den Stecker gereinigt und die Kontakte mit einer Mini Feile bearbeitet wie empfohlen. Der M/S Modus funktioniert wieder.