Moin Leute,
heute habe ich mich dem Fensterheber auf der Beifahrerseite gewidmet. Der Grund, warum der alte Heber nicht mehr ganz runtergefahren ist, ist Dummheit der Vorbesitzer. Die haben eine der Führungen des Bowdenzugs komplett weggebogen. Weiß der Geier warum. Darum lief der Bowdenzug nicht mehr mit ausreichend Spannung und hat sich oben auch ausgehangen. Dann hat beim Runterfahren der ausgehangene Zug versucht, den Schlitten außerhalb der Schiene über die Führung zu zerren und ist hängen geblieben.
Einbau des Neuen von Meyle war eigentlich recht entspannt. Auch war er dem originalen nur in kleinen Details nicht gleich, sonst könnte es quasi aus dem selben Werkzeug gefallen sein.
Nur leider scheint der Fensterheber nicht so schnell zu laufen wie alle anderen. Er hat ein paar Widerstände zwischendrin. Habe lustigerweise einen Hausmeister, der nebenbei bei BMW arbeitet (oder anders herum? ) und damals beim E39 Qualitätskontrolle gemacht hat. Er konnte mir die genauen Schritte der Montage erklären. So haben wir es gemacht. Aber dennoch läuft das Fenster nicht so seidig nach oben, wie alle anderen.
Die Reihenfolge:
Nachdem das Fenster wieder in die Tür gehangen wurde.
-Fenster lose in die beiden Halterungen hängen und Fenster hochfahren bis man gerade noch so die Schrauben drehen kann, mit denen man die beiden Fensterhalterungen festzieht.
-Von den beiden Schienen die beiden unteren Schrauben lösen, wenn sie schon angezogen wurden
-In der Mitte der Tür die eine Schraube für das große Blech lösen, wenn sie schon angezogen wurde
-Fensterscheibe mit beiden Händen von innen und außen mit den flachen Händen im oberen Drittel fassen und zur B-Säule ziehen
-die beiden Schrauben für die Fensterhalterung handfest anziehen
-die zentrale Schraube für das Blech anziehen
-die beiden unteren Schrauben an den Schienen anziehen
-Scheibe ganz hoch fahren und die oberen drei Schrauben der Schienen anziehen
Kennt jemand das Problem? Müssen sich diese Gestänge erst einlaufen? Muss man sieh nochmal extra schmieren?
Gruß,
Steffen