Abnehmbare Anhängerkupplung rastet nicht ein

  • ich habe heute versucht, meine abnehmbare anhängerkupplung von westfalia zu montieren. bin genau nach vorschrift vorgegangen, d.h. den sicherungsmechanismus vorgespannt und dann die kupplung in die halterung eingeführt. leider rastet diese nicht richtig ein, obwohl die verankerung, die nut für die kugeln und die dreieckigen verdrehsicherungen blitzblank sind, keine spur von rost, sand oder anderen verunreinigungen. der drehknopf bewegt sich nur ein stück in die gesicherte position, lässt sich aber nicht vollständig verriegeln - egal was man anstellt. auch nachhelfen mit einem hammer hat keinen erfolg gebracht.


    löst man den hebel für den sicherungsmechanismus wenn man die anhängerkupplung in der hand hält, funktioniert die sicherung prima und ohne irgendwelche hänger. die kugeln sind ebenfalls leichtgängig.


    hat jemand eine idee, was man da machen kann? will nicht eines tages ohne anhängerkupplung dastehen, wenn ich sie mal brauche. heute konnten wir uns behelfen, indem wir den wagen vom kumpel genommen haben... aber sonst?

  • Hast du schonmal versucht den Knauf der Verriegelung rechts herauszuziehen und zu drehen bis er auf rot steht und dann hinten diesen Hebel nach außen gedrückt. Danach sollte der Knauf reinspringen und sich auf grün drehen. Das ganze während du die Anhängerkupplung in der Hand hälst.
    Wenn er das nicht tut klemmt etwas im Kugelkopf.

  • Zitat

    Original von Tooltime
    Hast du schonmal versucht den Knauf der Verriegelung rechts herauszuziehen und zu drehen bis er auf rot steht und dann hinten diesen Hebel nach außen gedrückt. Danach sollte der Knauf reinspringen und sich auf grün drehen. Das ganze während du die Anhängerkupplung in der Hand hälst.
    Wenn er das nicht tut klemmt etwas im Kugelkopf.


    hast du meinen beitrag überhaupt gelesen? in der hand funktioniert alles perfekt.

  • Habe mir mehrmals deinen Text durchgelesen um dir das passende zu schreiben;o)
    Dann frage ich mal so weil es deinem Text so nicht zu entnehmen ist.
    Woran merkst du das die Anhängerkupplung nicht richtig verriegelt ist? Fällt dir der Kugelkopf wieder entgegen oder wackelt er in seiner Aufnahme?
    Oder gehst du nur von dem Aufkleber auf der Seite des Kugelkopfes aus?
    Wenn der Knauf rechts reinspringt und sich etwas Richtung grün dreht ist die Kupplung fest. Auch zu prüfen wenn man sich mal auf die Kugel stellt und wippt. Die Markierung auf dem Knauf muß sich nicht unbedingt bis zum Ende des grünen Feldes drehen sondern es reicht wenn die Markierung am Anfang des grünen Feldes stehen bleibt.

  • der drehknopf dreht sich nur ein stück richtung ausgangslage. der spalt zwischen drehknopf und kugelkopf ist genausogroß wie im vorgespannten zustand. der kugelkopf scheint fest zu sitzen und hat so gesehen kein spiel, man kann ihn jedoch durch kräftiges ziehen mit der hand wieder herausreissen. er ist also keinesfalls sicher verriegelt.

  • das problem habe ich inzwischen lösen können, und möchte euch die ursache mitteilen.


    die aufnahme für die dreieckige verdrehsicherung im träger war auf beiden seiten verrostet. es hat gereicht, die flächen mit der feile zu bearbeiten, und der kugelkopf rastet sauber ein.