Antenne Diversity nach umrüstung BM24 auf BM54

  • Es wird hier darüber viel gesprochen das wegen die zwei Antennen System muss man die Antennen Diversity also den Sperrkreis austauschen.
    Das ist jetzt langsam klar nur auf welche den soll ich von den E39 nehmen das macht ja keinen sinn den habe ich schon drin, (oder ?)also welche nehme ich den das ich das nutzen kann mit der BM54 ?? E60 E61 ? :confused:


    Danke

  • Einen der von der TNr her zum BM54 passt. Gabs ja auch im E39 schon. Mußt mal im ETK suchen. Oder bei Ebay schauen.
    Bin jetzt gut 2 Jahre mit dem OG-Verstärker rumgefahren. Hat man nicht bemerkt. Seit ich ihn getauscht habe, blide ich mir ein, manche schwachen Sender jetzt besser reinzubekommen.
    Ich hätte ihn aber nicht gewechselt, wenn ich nicht zufällig günstig an einen rangekommen wäre.

  • Hi Landei,


    hast du etwa einen TN Nummer ? ab welche Baujahr soll ich nehmen ? Ich habe welche gefunden in eBay aber für einem BM54 kann ich nicht von 96 nehmen oder? oder soll ich einem von 2003 suchen ?
    Also rein bauen möchte ich schon die Empfang von Radio ohne die Diversity ist nicht besonders gut hat viel rauschen . Und weil ich in etwas Bergigen Gegend wohne ist manchmal ziemlich krass.

  • Tnr hab ich jetzt nicht zur Hand. Aber denke mal einer von BJ 2003 sollte passen. Was mir einfällt, an den Anschlüssen kannst du ihn normalerweise erkennen. Der vom BM54 hat einen Antennenausgang weniger.


    Wo bitte ist es in Belgien bergig? :D Sorry fürs OT!

  • @ landei


    In Ardennen , Bastone , Barack Michel Alpen Ski, St,Vith hohes Venn ;)
    in Walonie nicht Flandern.


    Danke ich nehme einen von 2003, wenn einer den hat. TN.: 65 25 6906078
    ist für Monitor,TV und Navisystem.


    Wenn die Diversity wechsele muss ich auch denn TV Verstärker für den Seiten Scheiben Links und Rechts tauschen ?

  • Ich habe hier noch einen Frage,


    gibts keinen Adapterkabel RNS-E und ISO auf FAKRA Stecker aber so das nur einen FAKRA Anschluss gibt ? (Nicht wie beim Audi)
    Dann könnte man den Density Wechsel sparen. Kosten würde eventuell 20-30 Euro.

  • Sorry dass ich den alten Thread wieder ausgrabe...Habe ein paar Fragen zu dem Thema:


    Ich hab mir das BM54 nachgerüstet von BM24 - jetzt ist mein Radioempfang furchtbar - Sender rauschen usw...


    Ich habe gelesen dass ich den Sperrkreis aus dem Faceliftmodell brauche - bei Ebay gibts ja einige Angebote - wie erkenne ich dass es sich um das FL Modell handelt?


    http://cgi.ebay.de/BMW-E39-E38…teile&hash=item53de42c206


    Passt das Teil? Was muss ich da wie anschließen? Da gibts ja Anschlüsse für Heizung usw...was muss da wo angeschlossen werden?


    Sorry für die vielen Frage - wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

  • Na, so ganz neu bist du hier doch nicht. Wenn du mit der Teile-Nr. aus dem egay-Angebot mal auf Realoem.com gehst und sie dort eingibst, bekommst du diese Übersicht. Dort kannst du unten bei den 540i deinen oder einen anderen raussuchen und dir das Einzelbild anschauen.
    In der Teileübersicht darunter kannst du sehen, für welche Ausstattung GENAU dieses Teil ist. Im vorliegenden Fall also für "Für Fahrzeuge mit
    Funkfernbetätigung" und NICHT für solche mit zusätzlicher "Standheizung mit Telestart". Für diese hat das Diversity eine andere Nr. . Wie was angeschlossen wird, ergibt sich meist aus den Steckern, da gibt's nur wenige Überschneidungen.

  • Sorry aber die besagte Seite kenn ich leider nicht...


    Irgendwie versteh ich das ganze immernoch nicht so 100% - steh iwie am Schlauch grade, sorry :wall:


    http://www.realoem.com/bmw/sho…=65_0258&hg=65&fg=30&hl=3


    Welches Teil brauch ich da jetzt genau?? Ich hab nen 540i 2000 Automatik Limousine


    Ich hab ja keine Standheizung mit Telestart - nur Standlüftung...und vorallem was hat das alles mit der Radioantenne zu tun? :kratz::kratz:


    Sorry, vielleicht bin ich im Moment total schwer von Begriff aber iwie blick ich nicht durch...

  • Hi ;)


    du brauchst das Teil mit Nummer 1...also den Sperrkreis!


    Du hast im Auto eine einzige Antenne in der Heckscheibe bzw. Seitenscheibe. Über diese Antenne wird alles empfangen, also Radio, Funkfernbedienung und wenn vorhanden über die Seitenscheiben noch TV und das Signal für Telestart SHZ.
    Aufgabe des Sperrkreises ist es alle Signale von einer Antenne auszuwerten und dem entsprechenden Ausgang bzw. Antennenkabel zuzuordnen...


    Also das Radiosignal wird ausgewertet und ans Radio geleitet. Das Funk Signal dem entsprechenden Steuergerät, etc. etc.
    Wenn du jetzt Standheizung hättest würde das Signal der Funkfernbed. ebenfalls ausgwertet und dem Empfänger zugeleitet...
    Einziger Unterschied ist dann eine Anschlussmöglichkeit mehr am Sperrkreis.
    Du könntest also immer den höchstmöglich ausgestatteten Sperrkreis kaufen, es wären dann ggf. Anschlüsse übrig bzw. halt bei dir nicht belegt, was absolut keine Rolle spielt.


    Du musst nur schauen welche Funkfrequenz du hast.


    Lies mal die Teilnummer ab von deinem jetzigen und geb die dort ein. Ich geh sehr stark von aus daß du 433 Mhz hast. 315Mhz ist normal Japan-Ausführung und die 8** Mhz kam erst später....


    Dann schaust mal nach den Teilnummern der FL Sperrkreise mit deiner Frequenz und wirst sicher in E*** fündig!


    Du hast dann an dem neuen Sperrkreis 1(!!!) Antennenkabel übrig das du nicht mehr anschliessen kannst. DAS SOLL SO SEIN! Das ist genau das Kabel welches am Radio BM54 jetzt auch nimmer angesteckt wurde ;):trinken:


    Gruß Th.

  • Ich suche das gleiche Teil und bin mir ebenfalls nicht sicher. Habe Navi und BM54 nachgerüstet und stehe vor dem gleichen Dilemma.


    Aus der Tabelle entnehme ich 65258378090 für Fahrzeuge mit Navi Prof., leider hat die Kiste wieder drei Anschlüsse, der "neue" soll laut dem was diskutiert wird allerdings nur zwei haben.


    Ebenso wird diese Teilenummer angegeben als bis 09/2000 verbaut - das macht doch keinen Sinn, oder?


    Die Teilenummern auf der hier genannten Seite weichen auch von denen ab, die auf bmwfans.info zu finden sind.


    Vermutlich bin ich einfach zu doof. Gelesen hab ich alles vermutlich drei mal, viel schlauer bin ich nicht. würde sich jemand erbarmen und mir so ein Mistding raussuchen oder erklären, warum die anscheinend richtige Teilenummer zur SA Navi nicht zum Baujahr passt?



  • Hey vielen Dank für die Beschreibung - und für die Zeit die du investierst meine Unwissentheit zu beseitigen :D

  • Ich habe eben nochmal bei BMWFans geschaut.


    Die Nummer 1 der Sperrkreis deckt komischweise alle Baujahre ab!!!!
    Die Nummer 2 allerdings, welches ein reiner Verstärker ist, wird zwischen VFL und FL unterschieden!!!
    Ich gebe ehrlich zu, daß ich bei der Limo nicht 100% sicher bin (Ich selbst hab ja meinen Touring umgebaut). Bei der Limo wird ja L und R unterschieden, beim Touring macht das ein einziges Bauteil.


    So wie das Beispielbild im E*K aussieht, kommt ein Radioantennenkabel von Rechts und eins von Links. Am BM54 ist ja jetzt eins weggefallen - das würde ich mal kontrollieren wo das hinführt im Auto. Und dort wo das Kabel ankommt, dieses Bauteil dann letztendlich tauschen!!!


    ...bis das nicht geklärt ist, macht es keinen Sinn hier Teilnummern zu posten ;):trinken:



    Gruß Th.

  • Hmm okay dann werde ich mich die Woche mal da dran machen...Werde berichten ob ich das Problem lösen konnte und wenn ja mit welchem Teil...

  • Habe jetzt oft gelesen, dass nach einem Umbau von BM24 auf BM54 der Antennenempfang nicht mehr so toll sein soll


    Daher soll man den Antennenverstärker auch ändern und einen aus neuen Baujahren nehmen, der mit BM54 kompatibel ist.


    - Welches Teil ist denn da genau gemeint und relevant beim BM54 Umbau? Der links in der C-Säule oder rechts, oder müssen beide getauscht werden? (E39 Limo)
    - Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Antennenverstärkern rechts & links?


    Danke!

  • Du brauchst für die Limo den Verstärker in der linken C-Säule (65 25 6 906 082) , hier Teil Nr. 2 (ab 2001 mit BM54)
    Der andere ist für FB und SH.
    Da geht dann auch nur noch ein Kabel für die Radioantenne dran, ggf brauchst du auch noch den Antennenadapter 61 12 6 913 955
    Gruß,