Luft im Kühlsystem immer wieder

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe ein echt nerviges Problem das ich nur zu gerne lösen würde.


    Zunachst zu meinem Fahrzeug: 528i, Lim, Bj 01.96, 400000km, kein Latentwärmespeicher, manuelles Getriebe


    Ich habe an meinen Fahrzeug den Kühler und den Thermostat (Behr) gewechselt, Wapu ist erst 4 Jahre alt, und anschließend entlüftet.


    Jetzt habe ich das Problem, daß bei öffnen des Thermostat (Temperatursensor zeigt 92 Grad) die Meldung Kühlwasserstand prüfen erscheint. Ich habe keinen Kühlwasserverlust (auch nach 4 Wochen Dauernutzung) und habe nach folgendem Verfahren entlüftet.


    Kaltes Auto vorne angehoben, beide entlüftungsschrauben heraus, Wasser aufgefüllt bis nur noch Wasser ohne Luft aus den Lüfterschrauben herauskommt. Entlüftungsschrauben zu, Kühlerdeckel zu, Heizung voll auf , Lüftung stufe eins, Motor starten , mehrere Gasstöße bis auf 4000 (Wasserstand keine Veränderung) und dann den Motor warm laufen lassen bis der Thermostat öffnen sollte.


    Nun kommen wir zu eigentlichen Problem.


    Der Motor wird im Stand nur 75 Grad warm auch nach 30 Minuten. Den Viskolüfter habe ich geprüft , der ist relativ leichtgängig (bei ausgeschaltetem Motor) und dreht beim Anstoßen ca. eine halbe Umdrehung nach. Somit schließe ich den als Fehlerquelle aus. Die Wapu arbeitet scheinbar ebenfalls ohne mucken, da ich vorne im Ausgleichsbehälter einen satten Wasserstrahl beobachtet ohne merkliche Lufteinschlüsse.


    Das Thermostat müsste eigentlich sauber arbeiten, denn die Heizung geht schnell und perfekt, der Motor wird auch unter Last nicht wärmer als 95 Grad und der große Kühlkreislaufschlauch wird dann auch im Fahrbetrieb warm (aber nicht heiß)
    .


    Der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren, wenn ich über 92 Grad komme , erscheint die Meldung Kühlwasserstand prüfen . Wie gesagt Motor geht nicht über 95 Grad auch bei höherer Last.


    Zusatzwasserpumpe kurzschluß gegen Masse steht zwar im Fehlerspeicher, aber da die Heizung schnell und perfekt funktioniert, habe ich das ignoriert. Bei Zündung ein und Handauflegen auf die Zusatzwasserpumpe spüre ich deren Funktion. Restwärmefunktion ist ebenfalls gegeben.


    Der Motor läuft einwandfrei, ohne mucken, ohne Probleme.


    Entlüftet habe ich schon 5 mal , in verschiedenen hier im Forum angewandten Methoden.


    Bin mit meinem Latein am Ende :kratz: und freue mich daß mir hier geholfen wird. :danke::danke:


    Gruß Jürgen

  • ohne funktionierende ZuWaPu kannst du nicht ordentlich entlüften, dann kannst du dir den Schritt mit den 32 Grad sparen, weil du ohne die Pumpe nicht die Luft aus dem Heizsystem raus bekommst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Laut Test durch Handauflegen, einer peferkt funktionierenden Heizung und einer gut funktionierdenden Restwärmefunktion, gehe ich aber davon aus das die Punpe trotz Fehlereintrag ihre Arbeit tut. Ist das nicht so??

  • So. ich habe jetzt die Zusatzwasserpumpe revisioniert und ihr neue Kohlen gespendet . Läuft super. Habe nach Vorschrift entlüftet, gebrachts hat leider nichts. Der Motor kommt zwar im Stand jetzt auf 93 Grad, aber im Fahrbetrieb kommt anschließend immer noch bei 92 Grad die Meldung Kühlwasser prüfen.


    Ich bin ratlos. !!! :nixweiss:

  • Hätte ich auch schon - bei mir war der Sensor defekt. Während der Fahrt scheint er immer wieder ausgelöst zu haben....


    Wenn dein KI immer unter 104 grad anzeigt, scheint da ja alles i.o.


    Kühlwasserstand sollte halt im kalten Zustand passen.


    LG


    Chris

  • Hallo zusammen,


    nach Wochen der Fehlersuche und fast nahe am verzweifeln, möchte ich diese Threat hier beantworten. Der Fehler ist gefunden.


    Es war der neue Kühlmittelstandssensor im Kühler. Obwohl ich ihn vorher auf Funktion überprüft hatte, und dieser im ausgebauten Zustand reibungslos funktioniert hatte, löst dieser offensichtlich bei Druck oder Hitze regelmassig aus, ohne !!! das Kühlwasser fehlt.


    Nun habe ich einen weiteren neuen Sensor verbaut , und nun ist Ruhe.


    Nein ich habe jetzt nicht den originalen BMW Sensor drinnen sondern einen von FEBI. Der vorherige neue war einer von T.


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich bin froh beim Forum dabei zu sein.



    Gruß Jürgen :respekt: