Wie IKE auf Tisch mit OBD Interface verkabeln?

  • Servus


    Hab hier für meine ibus Tests den ganzen Kram soweit aufgebaut:
    http://abload.de/img/n8sk9.jpg


    Da das Ike auf Bordmonitor eingestellt ist, möchte ich es für das MID umstellen.
    Soweit sind +12V, Gnd, IBus und Zündstufe 1 angeschlossen.


    Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt mein OBD Interface damit verbinden muss, damit das ganze diagnosefähig wird?


    Aus dem WDS werde ich nicht ganz schlau. Hat von euch doch bestimmt schon mal wer gemacht.

  • Hi,
    such mal im WDS nach X19527, das ist die OBDII Schnittstelle.
    16 ->Klemme 30
    1 ->Klemme 15
    7 ->Diagnoseleitung DME und AGS (haste ja nicht auf'm Tisch liegen, oder ?)
    8 ->Diagnoseleitung
    4 und 5 Masse


    So Pin 8 ist der, den Du brauchst. Geht auf X183
    dort hängt DSC, Lenkwinkelsensor, EDC und IKE dran
    IKE A63, X10113 Pin 1


    Also IKE X10113 Pin 1 auf OBDII Pin 8
    Beim OBD2 Adapterstecker sollten 7+8 gebrückt sein, dann sollteste rein kommen.


    Was bauste denn schönes mit'm RasPi?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • kauf Dir bei eBay entweder ne OBD2 Verlängerung oder den Adapter von OBD1 auf OBD2.
    Die kosten nur 'n paar Euro und dann haste waste brauchst.
    z.B. der hier


    Hm, ich glaube die Seite hattest Du mir schon mal empfohlen. Interessantes Projekt, muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
    Ich hatte schon mal überlegt den BM komplett neu zu entwickeln, auf Basis von 'nem RasPi3 mit Windows IoT.
    Aber da sind vorher noch ganz andere Baustellen zu bearbeiten.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • jo, haste gleich 2 Buchsen.


    Ich komm mit dem Linux Kram nicht zurecht.
    UWP auf W10 ist echt geil, wenn man sich erst mal damit befasst hat. Hab jetzt gerade ne APP für mein Windows Phone geschrieben, ist genau das gleiche Prinzip (XAML).

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ich habe mir das mal was gebastelt. Ein ordentliches Netzteil (400 Watt). Dann in eine Kiste. Masse, Dauerplus, geschaltetes Plus, ibus, txd, diag.


    Dann hatte ich mal einen Kabelbaum aus einem e38 komplett gekauft und mir Adapterstrippen gebaut. Damit kann ich fast Alles auf dem Basteltisch probieren.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von JensB ()

  • Ja, das ist echt praktisch................. Vor allem, wenn man das öfter macht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.