motorschaden

  • hallo,
    ich habe einen 520i, der 240Tsd km gelaufen hatte. vor 2 monaten lief der motor mal nur auf 5 Zylindern. ich bin dann in die werkstatt. die haben die zundkerzen und zündspulen gewechslet. dabei haben die festgestellt, dass bei einer zundkerze fast die ganze elektrode weg war. kommentar dazu: na hoffentlich ist das stück verbrannt. wir sollten bei gelegenheit mal die zyl.-kopfdichtung erneuern. mehr nicht. der wagen lief dann wieder. vor 2 wochen lief er wieder nur auf 5 töpfen und die zundkerze sah genauso wieder aus und der kommentar des gleichen mechanikers dazu: das sieht scheiße aus, wahrscheinlich ist der motor hinüber. er informierete sich dann noch in einem buch über das kerzengesicht. und dann diagnostizierte man mir einen totalmotorschaden, da ein ventil gebrochen war. das konnte die werkstatt mit einem endoskop sehen. dann sagte man mir, wäre ich früher gekommen, hätte man eventuell etwas dagegen tun können. meine frage nun, hätte die werkstatt das nicht schon vorher feststellen können? und evtl. vorher maßnahmen ergreifen?
    danke und gruß

  • Hi!
    Der Schaden ist doch reparabel. Wenn ein Ventil gebrochen ist sett man ein neues ein, schleift es ein, plant den Kopf und fertig ist de Motor. geh mal zu ner anderen Werkstatt...

  • Hi,


    ich denke nein. Denn als du erste mal in der Werkstatt gefahren bist, war dieses Symptom ja bereits vorhanden. Ich geh davon aus, dass bei genauerer Betrachtung das Ergebnis das Gleiche gewesen wär.

  • Zitat

    Original von Phil76
    Hi!
    Der Schaden ist doch reparabel. Wenn ein Ventil gebrochen ist sett man ein neues ein, schleift es ein, plant den Kopf und fertig ist de Motor. geh mal zu ner anderen Werkstatt...


    So einfach ist das leider nicht immer.... wär aber zu hoffen.

  • danke für eure antworten.
    die werkstatt sagte beim zweiten mal, dass sie den motor zerlegen müssen um festzustellen, ob das ventilstück die zylinderwände kaputt gemacht hat, wenn ja, dann müßte edre motor getauscht werden. so war es dann auch. aber beim ersten mal hätten die es doch feststellen können mit dem endoskop. und dann evtl. den schaden minimieren können. ich konnte nach austausch der kerzen und spulen ja noch gute 1500km ohne probleme fahren. und der techniker hat ja beim zweiten mal erst in das buch mit dem kerzengesicht geschaut und die diagnose abgegeben. hat er beim ersten mal aber leider nicht...
    bei dem gebrauchten motor jetzt (140tsd km) haben die auch kaum anbauteile des gekauften motors verwenden können... und dann 2.800,-- EUR (allerdings mit 6 Mon. Garantie)... und seitdem geht auch standheizung und gebläse nicht... aber damit wollen die nichts zu tun haben... igel hätten sie schon getauscht....

  • Zitat

    die werkstatt sagte beim zweiten mal, dass sie den motor zerlegen müssen um festzustellen, ob das ventilstück die zylinderwände kaputt gemacht hat,


    Hallo
    warum schaut sie nicht mit einem Endoskop rein ?


    MFG Mario

  • ??? Ham sie doch! Les mal weiter oben!


    beagle25 Das ist so einfach nicht zu sagen, der Wagen lief ja nach der Reparatur wieder normal! Warum sollte die Werkstatt dann trotzdem alles nachgucken/ messen usw... die diagnose hättest du auch zahlen müssen.
    Da hättest du wahrscheinlich gesagt: die weiteren Maßnahmen waren unnötig weil der Motor ja wieder läuft. (zu dem Zeitpunkt der 1ten Rep.)
    Ist also nicht so einfach.
    Zumal das Ventil ja vorher nicht schon abgerissen sein konnte, sonst wär der Motor ja nicht 1500km gelaufen...

  • [...] wenn bei einer Zündkerze die Elektrode abgebrochen ist, muß ich (in dem Fall der Mechaniker) nach schauen, wo hin sie verschwunden ist und warum sie abbrach! Wenn sie weg geschmolzen ist, muß ich auch die Ursache dazu finden.
    Beim ersten mal war der Schaden vielleicht wirklich geringer. Die Werkstatt hat schlecht gearbeitet, meine Meinung.


    Gruß

  • es ist ein 6-Zylinder.


    ich weiß, dass ich keine ansprüche stellen kann. aber richtig finde ich das verhalten dieser werkstatt nicht unbedingt. ist denn der preis von 2800,-- EUR für einen gebrauchten motor mit 140.000 km inkl. einbau und neuem kühler ok? die meisten anbauteile haben die von meinem alten motor genommen.


    und danke für eure antworten.

  • Zitat

    Original von beagle25
    bei dem gebrauchten motor jetzt (140tsd km) haben die auch kaum anbauteile des gekauften motors verwenden können... und dann 2.800,-- EUR (allerdings mit 6 Mon. Garantie)... und seitdem geht auch standheizung und gebläse nicht... aber damit wollen die nichts zu tun haben... igel hätten sie schon getauscht....


    Ich denke nicht, dass die 1500 Km noch etwas ausgemacht haben. Der Schaden war schon beim ersten mal vorhanden und das Ergebnis wäre wohl das gleiche geblieben.
    Interessanter wäre zu wissen, wie es zu einem solchen Schaden kommt. Liegt es an der Fahrweise, könnte man es beim AT-Motor vielleicht verhindern.


    Aber bzgl. Standheizung und Gebläse würder ich mich nicht abspeisen lassen. Das Verhalten der Werkstatt ist NICHT ok. Ist das eigentlich ein BMW Händler?


    Dein Auftrag war ein Motortausch mit gleicher Funktionalität wie vorher und das müssen die hinbekommen. Die können nicht einfach die Schultern zucken.
    Ich würde hartnäckig bleiben und als letztes Mittel mit rechtlichen Schritten drohen. Falls das ein BMW Händler ist, würde ich die Service Zentrale in München anrufen und denen den Fall mal schildern. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von beagle25
    ist denn der preis von 2800,-- EUR für einen gebrauchten motor mit 140.000 km inkl. einbau und neuem kühler ok?


    schau mal hier, habe ich mal schnell gefunden:
    AT Motor1
    AT Motor2
    AT Motor3


    Dein Preis scheint OK zu sein....

  • Anscheinend warst Du nicht in einer guten BMW-Werkstatt sondern bei Pot Stip oder Konsorten, denn es hätte gleich auffallen sollen, das wahrscheinlich die Einspritzdüse verstopft ist und der Zylinder so mager gelaufen ist, das die Zündkerze verbrennt. Dem entsprechend sind wahrscheinlich auch schon die Auslaßventile unheilbar beschädigt. Die Reparatur wird was kosten und es ist unverantwortlich, da einfach ne neue Kerze reinzudrehen und Dich damit wieder auf die Piste zu schicken, sowas machen nur Billigkrauter. Jetzt hast Du den Schaden.


    Austauschmotoren sind auch keine Lösung, erst Recht wenn sie nicht fachgerecht revisioniert wurden, somit tauscht man nur die Probleme, löst sie aber nicht.


    Als da wäre: Kopp runter, alles durchprüfen, besonders Ventile und Spiel, sicherheitshalber die Auslaßventile tauschen und Einspritzdüsen mit Protec Fuel Line Cleaner gut durchspülen. Alles auf Funktion testen und Fehlerspeicher auslesen (hat der natürlich auch nicht gemacht) - sofern der Zylinder noch nicht beschädigt ist.

  • ich bin begeistert von diesem forum, vielen dank nochmal...


    wenigstens scheint ja der preis zu stimmen.


    die werkstatt ist zwar kein bmw-händler, aber auf bmw spezialisiert. besonders auf motoren und getriebe.


    ich habe das mit dem gebläse schon nicht hinnehmen wollen, aber die reden sich da raus. "das funktionierte schon nicht, als wir den wagen in die werkstatthalle fuhren"... naja, mal sehen, wie lange der motor hält, ich habe wenigstens 6 monate garantie...