530i auf Gas umrüsten Sinn oder Unsinn?!

  • Mehrere Anmerkungen, ohne dir zu nahe treten zu wollen:


    geringe Laufleistung^, 30tkm/Jahr? Ist für sein vorhaben mehr als ausreichend. Verdoppelt dann die Rechnung, hab ich auch erst nur mit 15tkm gerechnet weil ichs auch nit so genau gelesen hab.


    Also 25% Mehrverbrauch kann nicht sein, da solltest du die Einstellung deiner Anlage mal überprüfen lassen. Ich brauche bei einer normalen bis schnellen Fahrweise im Schnitt bis Heute zurückgerechnet auf alle km 13,1 Liter Gas und knapp 1L Benzin obendrauf. Auf Sparflamme gehen auch 9,5L+1L, aber das will ja keiner.


    Wenn du gescheite Kerzen fährst brauchst keine anderen zu nehmen, die Beru (BMW) laufen ohne Probleme.


    Zu den Preisen, joa mag sein, hier ist das Heute Stand an der Säule bei uns. Pech für alle die nicht hier tanken :-).


    so was war noch:
    -[-]Probleme mit unrundem Leerlauf/Aussetzern besonders bei kaltem Wetter[/-], hab ich nit, Verdampfer Temperatur überprüfen lassen? Meiner schnurrt wie ein Kätzchen, so wie vorher halt. Es geht und fällt mit dem Umrüster, wie bei den meisten die Probleme haben.


    - [-]die Rails halten auch nicht ewig[/-], in meinem Ford zumindest bis Heute 160.000km ohne Mucken. Bisherige Gasmacken: 1xFilter defekt Garantie, Stecker auf Rail defekt 20€, klemmendes Multiventil 80€, defekte Tankanzeige Garantie) das alles auf ges. 180tkm Gas. Passt denke ich.


    - [-]erhöhte Wartungsaufwände (TÜV, GAP, Zündkerzen usw.)[/-]TÜV jupp, mit der HU werden 20€ mehr fällig, ich vergas :-), der Rest nö


    - keine Vollgasfestigkeit und reduzierte Leistung
    joa, aber das ist kein Motor, und wer fährt wenn er aufs Geld guckt Vollgas? Ich halte mich an die Empfehlung meines Umrüsters und fahre max 4000 1/min also 160 Reisegeschwindigkeit auf Gas. Mal kurz an der Ampel drüber ist ja nicht die Frage, klar mach ich weiterhin ist auch kein Prob denk ich, Leistungsverlust minimal, ich denke mehr Einbildung als Tatsache denn ich komm immernoch auf gut 240 kmh, und da für Geschwindigkeit Leistung erforderlich ist, nehm ich an fehlt nicht allzuviel.


    - [-]speziell bei BMW Probleme mit dem Kühlsystem (Entlüftung etc.) [/-]
    Welche Entlüftung, KGE? Bei Gas merkst das nur schneller als auf Benzin, kaputt ist die trotzdem.


    - [-]meist schlechterer Wiederverkaufswert[/-],
    bei einem Umbaustand von 220tkm denk ich nicht diskutabeler Punkt.


    - Möglichkeit von Motorschäden durch zu magere Einstellung (ok hier sind BMW Motoren meist recht robust),
    hat ich auch Angst vor gehe Momentan schrittweise runter weil ich mit 115% Einspritzmenge begonnen habe aber die Lamdaregelung dann Fehler raushaut weil er zu fett läuft. Bin im Moment bei 110% und läuft gut. Aber wie gesagt vorsicht vor Spritspareinstellung. Ich denke wenns passt werd ich bei 105% eEinspritzmenge landen.


    - [-]reduzierte Reichweite[/-]
    liegt ja mal an der gewählten Tankgröße und nicht am Prinzip des Gasfahrens?


    - unkomfortabler langer Tankvorgang
    ausnahmsweise mal so was von DITO


    - der Motor muss vor der Umrüstung perfekt laufen (Zündkerzen, LMM, Falschluft, KATs, Krümmer) was die wenigsten älteren E39 tun,
    mag sein kann ich nicht bestätigen bzw nur sagen das meiner direkt nach dem Kauf umgerüstet wurde ich aber erst später gemerkt hab das die KGE undicht ist und die DISA komplett fratze war. Aber die hat darauf auch nicht wirklich Einfluss. Saugseite an sich sollte dicht sein, aber sollte die das nicht immer :)



    EDIT: man so schnell komm ich mit dem antworten nicht nach, wie andere hier wieder Antworten raushauen.
    An dem Punkt Wiederverkauf kann man streiten,
    ich persönlich würde auch keinen Umgerüsteten kaufen, ist mir zu riskant wenn man den Umrüster nicht kennt. Es sei denn ich weiß das er von meinem umgerüstet wurde. Aber trotzdem läßt sich festhalten das die Autos für eher mehr als weniger weggehen, weil einfach zuviele Leute keine Ahnung haben und oder es denen egal ist, Hauptsache Gas fahren. Aber vielleicht gibt es auch zu viele gute Umrüster :-). Nee Spass bei Seite, für mich kam das nicht in Frage.
    Natürlich würde ich mir auch einen höheren Wiederverkauf wünschen aber ich gehe nicht davon aus. Ich rechne die Anlage für meine Rechnung immer voll rein, also nix am Ende 1000€ mehr Wiederverkauf und deshalb doppelt gespart.


    Noch ein EDIT:
    Man kann schon festhalten das die Leute die für einen 6 Zylinderumbau 1500€ zahlen die Differenz ins nachstellen und reparieren Ihrer Anlage stecken oder bis Heute mit Mängeln leben die eigentlich garnicht nötig sind. Also vernüntigen Umrüster suchen, hier über das Forum wirst du sicherlich Empfehlungen in deiner Umgebung bekommen. Wer unter 2300 für 6 Zyl bezahlt, zahlt später drauf.


    Und noch einer............:
    Thema 530i zum 520i gemacht wegen 4000.
    Ich kann sagen das man mit auf der Autobahn Langstrecke max 4000 sprich 160kmh gut am Leben teilnehmen kann. Wie gesagt Ampelsprint oder Überholmanöver sind davon ausgenommen. Und mir fällt spontan keine andere Situation im Rahmen der StVZo ein die ein dauerhaftes Fahren über 4000 ermöglich ausser ATB? Ausserdem kaufst den 530 ja wegen Hubraum und Drehmoment und nicht wegen Maximalleistung, die steht nämlich nur in Bereichen an die im Normalbetrieb keiner anfährt, Drehmoment hingegen schon.
    Und 30.000km mit deinen Zündkerzen ist def zu wenig. Probleme mit der Einstellung? Richtigen NGK Kerzen? Ich meine 90tkm ist der Intervall. Meine sind jetzt seit 45tkm drin und habe keine Probleme.

  • Da stimme ich zu, es steht und fällt mit dem Umrüster, obwohl meiner eingentlich auch nicht schlecht ist/war und schon lange im Geschäft. Vielleicht is meine ganze Karre aber nach 15 Jahren und 325.000 einfach nur am Ende.


    Der TE wollte vielleicht 30tkm p.a. fahren.
    Wie gesagt, wenn er den Wagen mindestens noch 4 Jahre hält lohnt es sich dann.
    Bei 15000 km pro Jahr wird es sich selbt beim besten Umrüster der Welt nur schwer lohnen und wäre mehr Liebhaberei als alles andere.


    Der TE schein mir sowieso ein Liebhaber zu sein und wird in 2 Jahren auf einen E60 550i FL wechseln.

  • iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    ein Vfl.........
    nee Spass, 325tkm ist doch nee gute Sache aber der hält noch was wenn du ihn lieb hast :)
    Mein Onkel hat einen 525 mit 475 auf der Uhr und der läuft wie am ersten Tag.
    550i ist ne wahre Alternative aber erst wenns nächste Modell rauskommt. Ist im E60/61 noch zu teuer im Moment. Aber dann wirds gasen auch bald teurer. Mmmmmmmm mal sehen wie s kommt. Bis dahin hab ich noch circa 200.000km mit Gas vor mir :-). Zumindest sind meine Umbauten bis dahin (mehrfach, hoffe ich) drin.

  • Naja immerhin fährt mein alter VFL immer noch 240 km/h lt. GPS auf Gas. Und ja ich liebe Ihn gerade weil es ein VFL ist mit all seinen Vorteilen.


    Deiner rennt wohl nur 225 oder 240? Lt. Deinen Posts bist Du Dir da selber ja nicht 100% sicher.
    Sorry aber den Seitenhieb konnt ich mir nicht verkneifen ;)

  • Nee 240km/h ist schon richtig, wo steht den 225km/h :kratz: ?? Mag auch an der Einspritzmenge liegen das ich nicht auf Endgeschwindigkeit komme oder weiß ich was. Ist mir aber Peng da dies nur ein kurzer Test war, wie gesagt max 160km/h, alles andere --> Super fahren.


    Wieviel GAS km hast mit deinem absolviert? Fährst du andere als die originalen Kerzen und fährst du mit Additiven?

  • In Deinem Post vom 9.4. diesen Jahres.


    Ich habe mit meinem 190.000 auf Gas gefahren ohne Additive. Die Rails hängen aber ständig bei kaltem Wetter und 10 Grad Ausstentemperatur, obwohl die Railbank komplett neu kam vor 18 Monaten.
    Davor hatte ich die Anlage bereits seit 2003 150.000 km in einem E36 eingebaut.

  • Ahhhh ich versteh, jetzt hab ichs auch aufm Schirm. Anderer Fred, jupp da war noch die defekte DISA drin und die Einspritzmenge höher. Mit neuer DISA bzw. Rep-Kit Testfahrt warens 240km/h. Den könnt ich dann auch mal editieren........

  • Von mir auch ein klares "JA" zur Umrüstung. Ich habe meinen 30er 2008 bei ca 110' km umrüsten lassen und habe jetzt knapp 260' km aufm Tacho. Die Umrüstung kam damals irgendetwas zwischen 2500 und 2800€ für eine Prins VSI. Das einzigste größere Problem war, das ein Kühlwasserschlauch zum Verdampfer sich ein warmes Plätzchen am Krümmer gesucht hatte und dadurch eine undichte Stelle entstand. Neuen Schlauch rein und wieder alles schick...

  • Witzig finde ich irgendwie das hier Leute runrennen die nen LPG Wagen kaufen aber nie einen gebrauchten kaufen würden - vermutlich aber beim eigenen Verkauf auf einen erhöhten Preis hoffen.


    Gerade jetzt beim E39 würde ich problemlos zuschlagen.
    - auslesen und fahren mit INPA
    - auslesen und fahren mit OBD2 Diagnose (30€ ohne Androidhandy)


    Long und Short + Fehlerspeicher kompletti und dazu noch eine Anlage die bitte einen Markennamen haben sollte (Prins, KME, BRC/MTM...)


    Bei 30k/Jahr würde ich auch zum Diesel raten. Der übliche LPG Tank hält um die 400-450km und das wäre mir als gute Empfehlung zu wenig. Kollege hat nicht auf mich gehört und tankt(e) alle 2 Tage - jetzt hat er nen 316d gewonnen :D und tanke alle 1000 oder 1200km.

  • du schaffst auch alle 2 tage einen Diesel zutanken was ist das für eine aussage ...


    wenn man nun mal viel fährt ...


    Gas ist immer eine gute alternative wenn alles passt.


    in diesem Fall hätte es gepasst

  • Klar, aber welchen Teil von 400-450km Gasreichweite magst Du denn dabei nicht? Alle 2 Tage bei nem 08/15 standarddiesel sind problemlos möglich, aber das sind dann 1800km - mit meinem und dem Astra des Kollegen wären das dann eben 4 Tankladungen Gas. Und "Ja" mir ist auch bekannt das es größere Tanks gibt oder Leute die sich den ganzen Kofferraum mit nem Zylindertank belegen.

  • Hey Freunde, hab ganz vergessen mich hier zu melden.


    Ja, hab jetzt einen A4 Diesel. Das Angebot war einfach zu gut, auch wenn ich dem BMW nur sehr schwer abgebe, aber was weg muss , muss eben weg.
    Mir war das ganze dann doch zu heiß, hab ja mittlerweile 212Tkm drauf und wer weiß was passiert. Der Audi hat etwas über 100Tkm und läuft perfekt.
    Sicher ist der A4 nicht mit dem 5er zu vergleichen, aber ich muss sagen ich fühle mich wohl beim Fahren und es ist einfach cool, wenn man volltankt und 1400km auf dem BC stehen.
    Vermissen tue ich die Memory-Sitze , den Motorsound und das Gefühl mit einem Schiss unterwegs zu sein.
    Aber ich fahre den BMW nicht um jeden Preis und der Audi hat in dem Fall einfach mehr Sinn für mich.
    Hätte ich nicht das Angebot bekommen, wäre ich beim 5er geblieben und hätte das Experiment Gas gewagt, aber nun ja.
    Sei es wie es ist. :D


    Ich danke euch trotzdem allen für die Beratung, vllt. wagt mein Nachfolger ja die Umrüstung. Ich würde dem Wagen noch paar Jahre in guten Händen gönnen! :)

  • Ich würde beispielsweise keinen 100.000km Diesel mehr kaufen. Die ganze Hochdruckschei.. ist so anfällig und am Ende kann auch keiner sagen wie der Vorbesitzer gefahren ist. Ein Diesel hat mir bisher gereicht. Wenn ich aber mehr Kilometer ziehen würde dann kommt auch wieder einer - aber mit max 50.000km. Mir sind die typischen Dieselstörungen einfach zu teuer (Injektoren, Turbos, Spülen usw usw usw).


    Ist kein Diesel oder Audibashing nur weil Du hier in nem BMW Board bist.


    Viel Spaß mit dem Wagen

  • hui pauschale Aussagen...
    mein damaliger A4 Avant B6 mit 131PS TDI wurde mit 117Tkm an einen Freund verkauft. Ich sehe das Auto täglich und fahre auch manchmal noch als Beifahrer mit. Der Motor hat jetzt 167Tkm drauf (50T in 2 Jahren) und außer einem zu beobachtenden AGR Ventil ist da absolut nichts dran gewesen. So kann's auch sein.